1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statische Schlieren

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von Mangaphreak, 3. Dezember 2008.

  1. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Ort:
    MUC, DE
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Nachdem mein neuer Panasonic 42-Zöller demnächst eintrudelt, habe ich einer Freundin meinen 32" LCD-TV (von TCM, 1,5 Jahre alt) zugesagt. Allerdings hatte ich dabei dummerweise verdrängt, dass dieser schon seit ewigen Zeiten Schlieren aufweist, die nicht wegzubekommen sind. Dabei handelt es sich nicht um dynamische Effekte, wie sie bei schnellen Bewegungen vorkommen können, sondern um einen dauerhaften Effekt -- die Schlieren sind also immer da! Quasi so, als würde man durch ein verschmutztes Fenster sehen...

    Wirklich zu sehen sind sie allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen bzw. bei bestimmten Farben und Hintergründen. Meist fällt es also gar nicht weiter auf, bis dann plötzlich ein blauer Himmel zu sehen ist, über den sich eine "graue Wolke" (Schliere) zieht! Am besten sieht man den Effekt bei grauen Hintergründen, wie hier:

    Bild 1

    Bild 2

    Und wer es nicht erkennt, hier habe ich es teilweise markiert:

    Bild 3

    Okay, was ich letztendlich eigentlich herausfinden möchte: Gibt es irgendeine Chance, diesen Effekt zu beheben?! So etwas wie Entmagnetisieren, Degaussen oder was auch immer?!? Oder das Gerät längere Zeit vom Netz nehmen?!? Irgendwas?!?

    Vielen Dank vorab!

    :: M ::
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    AW: Statische Schlieren

    Kann auf den Bildern nichts erkennen.
    Aber statische Fehler werden durch die Hintergrundbeleuchtung = Leuchtstoffröhre verursacht.
    Eine Leuchtstoffröhre verliert mit der Zeit von aussen nach innen Leuchtkraft.
    Beim LCD entstehen dadurch statische Bildfehler die weiter zunehmen werden.

    Garantie wird sicher abgelehnt werden ( normale Abnutzung )

    Empfehlung: Plasma - lange Lebensdauer von LCD ist sicher die grösste Lüge
     
  3. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Ort:
    MUC, DE
    AW: Statische Schlieren

    Mein Gott, ich bin vielleicht ein Depp...!!! :eek:

    Natürlich kann man auf den Bildern nichts erkennen, weil ich Screenshots gemacht habe und das System dabei nur den von mir hinterlegten gleichmäßigen grauen Hintergrund abgelichtet hat...! Die Schlieren sind aber im Gerät selbst und somit nicht zu sehen...

    Das habe ich jetzt erst kapiert, als ich die geposteten Bilder hin und her bewegt habe und die Schlieren dabei an der selben Stelle blieben anstatt mitzuwandern -- oh Mann...! Muss wohl an der späten Uhrzeit und meiner Erkältung und den halben Flasche Vick Medinite gelegen haben...!? ;)

    Ach ja, man hat's nicht einfach...natürlich hat sich jetzt der Akku der Digi-Cam für immer verabschiedet...!? Danke, Murphy...

    Wie dem auch sei, ich habe jetzt mal versucht, mit dem iPhone ein paar Bilder zu machen und poste diese hier nochmal...allerdings muss ich dazusagen, dass die Qualität natürlich nicht die allerbeste ist und dass der Effekt auf den Fotos wesentlich schlimmer aussieht als in der Realität...!

    Hier also einmal der Bildschirm mit grauem Hintergrund ...

    ... und hier der selbe Hintergrund, aber das ganze Gerät aus etwas Entfernung...

    --- und hier ein etwas dunklerer grauer Hintergrund...

    Bei den meisten Hintergrundfarben ist von den Schlieren praktisch nichts zu sehen, vor allem bei hellen, kräftigen, leuchtenden Farben -- also bei weiß, hellem rot und gelb oder grün, bei schwarz sowieso nicht...aber dafür eben bei satten grauen und teilweise auch blauen (blauer Himmel etc.) Hintergründen sieht man es eben besonders stark...!

    Zwischenzeitlich hatte ich an eine Verschmutzung im Inneren gedacht, aber die müsste ja auch bei weiß etc. zu sehen sein...!? Also muss es doch eher etwas technisches sein, oder...?!

    :: M ::
     
  4. Mangaphreak

    Mangaphreak Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    42
    Ort:
    MUC, DE
    AW: Statische Schlieren

    Okay, dann nicht... :(

    :: M ::
     

Diese Seite empfehlen