1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Satikus, 26. Mai 2004.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    In fast jeden Land gibt es ein öffentlich-rechtliches frei empfangbares Programm.

    Dann wirft halt der ORF die Auslandsproduktionen aus dem Programm und ersetzt sie durch eigene. Das könnte man dann auch uncodiert senden, da an Eigenproduktionen kein Anderer die Rechte hält.

    Wenn du das mit Programmen mit ausländischen Lizenzmaterial machen willst, dann würde dies einer kompletten Verstaatlichung des ganzen Fernsehsystems gleichkommen. Wir würden dann nahezu 100 Prozent der Fernsehkosten aus Steuern tragen, da kein Privatsender mehr irgendetwas bezahlen würde.
    Ausserdem: Der ORF hat jetzt die Österreich-Rechte. Was passiert, wenn man jetzt den ORF die uncodierte Sat-Verbreitung gesetzlich vorschreibt? Man müsste z.Bsp. die Filmrechte von ProSieben nachkaufen. Der ORF geht also zu ProSieben und verhandelt. ProSieben sagt, dass wenn wir dem ORF jetzt die Europarechte geben, dann ist unser Programm wertlos und das entzieht uns die Existenzgrundlage. ProSieben sagt also:
    1) Die Rechte sind unverkäuflich.
    oder
    2) Wir geben ProSieben auf und verlangen vom ORF die Kosten für das Programm plus einen fetten Gewinnaufschlag, den wir sonst mit ProSieben hätten.
    Im ersten Fall hätte ORF immer noch nur die Österreich-Rechte und dürfte das Lizenzmaterial nicht senden. Aber der ORF dürfte die Österreich-Rechte auch nicht mehr nutzen, da dein Gesetz untersagt etwas zu senden, was nicht europa-weit verfügbar ist. Also zahlt der ORF noch die Lizenzgebühren für Österreich die vertraglich vereinbarte Zeit und muss um das leere Programm zu füllen noch kräftig Eigenproduktionen vornehmen.
    Im zweiten Fall würde das ganze Fernsehsystem plus die Gewinne der Unternehmer noch kräftig steuerfinanziert.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    ".,..aber nicht mit illegalen Mitteln, sagt never.

    Es gibt in der Geschite genügend Beispiele, dass es sogar wichtig und notwendig ist, dass man rebelliert, wenn die Politik versagt. Ja, das Rebellieren ist rein rechtlich gesehen eine illegale Sache.
    Ich möchte auch klarstellen: Das illegale Entschlüssen von Pay-TV ist nicht nur illegal ist ist mit Recht auch strafbar. Hierbei einen Unterschied zu ÖR's zu machen hat mir schon einmal jemand abgesprochen. Ich mache ihn aber weiterhin, solange ich es nur mit fachunkundigen Diätenabfassern in den sog. Fachausschüssen des Deutschen Bundestages zu tun habe.
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Scholli, manche wollens halt nicht begreifen. nevers: warum willst du vielen unterstellen, dass sie illegal den ORF empfangen. Wenn du Verwandte in Österreich hast und die überlassen dir ihre Karte - wo ist das Problem? Bleib mal schön auf dem Teppich.
    Scholli, denk übrigens mal an mich...
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Ich gebe zu, einige Argumente von nevers machen mir klar, wie weit noch der Weg zu einem einheitliche Europa speziell beim Fernsehen ist. Ich habe aber die Hoffnung, dass irgendwann für das TV die gleichen Bedingungen wie für das Radio gelten. Auch da gilt es ja urheberrechte zu berücksichtigen, aber Österreich bietet mi persönlich mehr freies Radio als Deutschland.
    Wenn ich viel Geld hätte, würde ich eine Klage beim Europäischen Gerichtshof für europaweite freie Abstrahlund aller ÖR's einreichen. Ich behaupte, dass dieses Recht überfällig ist. Solange das keiner unserer Politiker macht, muß man mir eine kleine Art Selbsthilfe gestatten.
    Gruss an Kalle!
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Schreib keinen Blödsinn.
    Ist doch logisch. Universum ist eine Sendereihe von Dokumentationen der BBC, Channel 4, Discovery, NG, ZDF und eben (im Auftrag) des ORF.
    Siehe oben. Blödsinn.
    Wie wäre es denn, wenn du mal ORF2E schauen würdest und nicht dich blind auf den Teletext verließest?
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Nicht ganz richtig. Das ORF-Gesetz lautet unter §3:
    D.h. er müsste dies rechtfertigen, wenn er eine Fremdproduktion über Astra FTA schickt, was auch keinen Sinn hat.
     
  7. Boerny

    Boerny Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax CI 8100 (DVB-S) + Hirschmann CSR-X69 FTA
    AW: Starttermin des unverschlüsselten ORF-2-Fensters auf Astra steht fest

    Hi Scholli,

    du produzierst also regionale "Filmchen" , wo werden die denn ausgsstrahlt, ich würde mir das gerne auf legalem Wege mal anschauen. Und du schneidest die auch selbst??? Ich produzier auch Beiträge verschiedenster Themen, die kann man im OK (Offener Kanal) sehen. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass die Offenen Kanäle bzw. ein Offener Kanal über SAT ausgestrahlt werden sollte.
    Weiterhin viel Spass beim filmen.

    Gruss Bernhard
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2004