1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Start von HOT BIRD 7A verschoben

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 24. März 2005.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Leise, still und heimlich ist der Starttermin von HB 7A von Oktober 05 auf das erste Quartal 06 verschoben worden. Interessant wäre es natürlich den Grund dafür zu erfahren. Nun fehlt nur noch die Meldung, dass auch der Launch von Astra 1 KR von September 05 auf das Jahr 2006 verlegt wird. Wenn nicht bis spätestens Mai 05 eine Bestätigung für 9/05 als Starttermin erfolgt, kann getrost von einer Verschiebung ausgegangen werden. So war das in der Vergangenheit immer. Nur kurz zur Info: HB 7A soll HB 1 ersetzen, der schon seit 10 Jahren in den Tiefen des Weltalls kreuzt. 1 KR soll den Frequenzbereich von 1B und 1C übernehmen. Übrigens sind beide Orbiter seinerzeit ohne Anhang (7+K) beim Startversuch vernichtet worden. Ariane und mit ihr HB 7 mussten gesprengt werden. Die Proton hatte 1 K zu früh ausgesetzt. Anschließend kontrollierter Absturz des Satelliten. SES hat daraus aber gelernt. Sollte das Debakel erneut passieren, bekommt 1L eine neue Mission: Rettung der Orbitpositon 19,2 Grad Ost.
     
  2. Plutoman

    Plutoman Senior Member Premium

    Registriert seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Start von HOT BIRD 7A verschoben

    oh menno.

    Hab mal nachgeforscht.

    Eine Seite sagt mir das Astra 1KR mit Proton-M startet und eine andere Ariane 5.

    Beim Hotbird fand ich nur den Hotbird 8 der tatsächlich 2006 starten soll und zwar mit Ariane 5.

    Also ich muß sagen vor ein paar Jahren hab ich mir von der Ariane5 mehr versprochen außer Startverschiebungen am laufenden Band, da z.b. der nächste Ariane5 Start wird sich nun auch um einen Monat verschieben.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Start von HOT BIRD 7A verschoben

    Hab mich auch gewundert als vor einigen Wochen auf lyngsat das Startdatum geändert wurde. Nach dem soll zuerst Hotbird 8 und dann Hotbird 7A gelaunched werden. Kann irgendwie nicht sein. Auf jeden Fall werden dies 2 sehr wichtige Satelliten sein, zudem sie ein für allemal Schluß machen mit den Superbeams, die zwar in Westeuropa sehr starkes Signal bringen jedoch weiter östlich rasch gen Null gehen. Durch den Wechsel des Codiersystems nach NDS Videoguard bei Sky Italia dürfte dies bald sowieso egal sein ob ein Empfang bis nach Indien möglich ist oder nicht, wie schon jetzt bei den HB 2/3/4 Widebeams und HB6 der Fall. TPS müßte da noch nachziehen.
    Unverständlich bleibt aber wieso die Kanaren mit 42 dBW von den Superbeams versorgt werden aber das östliche Mittelmeer teilweise mit monströsen 3-5m Spiegeln zu kämpfen hat ?

    Was Astra 1KR+L angeht werden beide hoffentlich keine Spotbeams haben wie beim 1K eingeplant. Auch scheint eine bessere Versorgung Osteuropas gewährleistet. Dies muß sich dann noch herausstellen. Fragt sich nur, was mit den älteren Satelliten geschieht. Werden diese auf 5E, 23.5E oder 28.2E verschoben oder evtl. verkauft ? Lassen wir uns überraschen...
     
  4. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Start von HOT BIRD 7A verschoben

    Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Hotbird 8 von EADS ASTRIUM und der Hotbird 7A von Alcatel Space hergestellt wird.;)

    Der Astra 1KR wird keine Frequenzwiederverwertung haben und verfügt über einen Footprint für Gesamteuropa.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Start von HOT BIRD 7A verschoben

    Unterschiedliche Hersteller, das habe ich nicht beachtet Roli, gut möglich. Hauptsache es geht alles glatt :)
     
  6. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Start von HOT BIRD 7A verschoben

    @Roli
    Ist bekannt, von welchen Herstellern Astra 1KR und 1L zusammengeschraubt werden? Evtl. Boeing bei beiden?
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Start von HOT BIRD 7A verschoben

    Na super,mal schauen wie oft der Start noch wieder verschoben wird.
    Hatte mich schon so vorbereitet auf dieses spektakel.
     
  10. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Start von HOT BIRD 7A verschoben

    Der Start wurde jetzt auf den 24.02 (Freitag) verschoben.
     

Diese Seite empfehlen