1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Start von Atlantic Bird 6 live auf Hotbird

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von BlueSonic, 27. August 2002.

  1. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Aachen
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem wir vor ein paar Tagen schon den neuen Hotbird 6 live starten sehen konnten, wartet im Moment der neue Atlantic Bird 6 auf Hotbird 12.673 GHz V, SR 27500, FEC 3/4 - eingelesen um Suchlauf als "ATL. BIRD" - auf reges Zuschauerinteresse, um dann auch abheben zu können winken
    Also, im Moment Standbild-Aufnahme der Rakete.

    Grüße,
    BlueSonic
     
  2. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Aachen
    So,
    nachdem ca. 3min vor dem Start ein Problem mit dem Atlantic Bird aufgetreten war, wurde der Countdown abgebrochen. Nach einer halben Stunde der Problembehebung wurde der Countdown wieder bei 7min angesetzt, nach ein paar Sekunden hatte aber dann plötzlich der Meteosat onboard ein Problem - dieses konnte nicht innerhalb des verbleibenden Restes des Launch-Zeitfensters behoben werden, so dass der Start abgebrochen und auf morgen Nacht verschoben wurde. Also - neue Chance für das Vögelchen und evt. Zuschauer morgen!

    Grüße und gute N8,
    BlueSonic
     
  3. c.h.

    c.h. Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    289
    Ich bin gerade noch Rechtzeitig dazu gekommen, als ich diese Nachricht gelesen habe!

    Was für Probleme können die Satelitten beim Start haben?

    MfG c.h.
     
  4. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Ort:
    Niedersachsen
    Übrigens hatte ich heute Nacht auch auf ASTRA Digital "ESA" drauf mit der Liveübertragung.. aber fragt mich nicht nach den Daten.. meine dbox2 hat sie selbst eingelesen... und ich bin kein DXer
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Wann war das mit der "ESA"?
    Auf ASTRA 19,2° Ost?
    HAB NÄMLICH KEIN HOT BIRD!!!

    Wär aber ziemlich unwahrscheinlich! Ein Eutelsat-Start auf ASTRA!?!
     
  6. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann nachher nochmal gucken. Es war definitv die Live Übertragung vom nicht Start der beiden Satelliten.
    Die Kennung auf meiner dbox2 war ESA und ich habe nur ein LNB auf ASTRA 19,2 ausgerichtet.
     
  7. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry.. null plan, wie man mit Betanova 2.1 die Frequenzauslesen kann von dem Kanal.
     
  8. Chris 33

    Chris 33 Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Tirol
    Ja das habe ich auch gesehen auf Astra!
    10832 H
    PCR:55
    Video:55
    Audio:56
    Symbolrate 22000
    Auf dem selben Kanal sendet auch Tango TV
    Andy
     
  9. Ricardo

    Ricardo Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    879
    Ort:
    Leipzig / Geringswalde
    Technisches Equipment:
    diverse Receiver ob Kabel, Sat oder DVB-T, Antennen zwischen 1,10 m und 33 cm sowie weiteres technisches Equipment welches zum testen wichtig ist.
    Hallo,

    noch ein kleiner Tip meinerseits, der Startende Satellit ist der Atlantic Bird 1 der auf 12,5° West den Betrieb aufnehmen wird. Aber keine Angst so wie Eutelsat derzeit Satelliten kauft (Stellsat gehört denen ja jetzt auch) dauert es nicht mehr lange bis es den Atlantic Bird 6 gibt ;-)

    cu Ricardo und nen guten Start für den Vogel der vielleicht paar Feeds mehr aus den Staaten bringt
     
  10. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Aachen
    So,

    diesmal hat es mit 15-minütiger Verspätung wegen eines erneuten Code Red doch noch geklappt, um 0:45 unserer Zeit. Im Moment fliegt die letzte Stufe (inzwischen ohne Antrieb) mit ca. 8km/s stetig steigend in 3000km Höhe.
    Ich hab mal geschaut - auf der genannten Astra-Frequenz wurde heute abend keine Übertragung gesendet; zumindest hab ich nix gefunden.

    Grüße,
    BlueSonic
     

Diese Seite empfehlen