1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Cooli11, 6. Januar 2015.

  1. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Hallo, mich interessiert mal die technische Seite zu einem Phänomen, welches ich die letzte Zeit beobachtet habe.


    Ich beziehe mein Signal von Unitymedia über Kabel und habe einen LCD-Fernseher von LG mit Full HD, allerdings ohne 100Hz-Technik.


    Nun ist es oft so, dass ich Sendungen der ÖR in HD schaue (die Privaten kriege ich leider nicht in HD), und bei Kameraschwenks oder bewegten Objekten merke, dass diese stark unscharf werden und ruckeln. Ich kann mit meinem Auge jedes einzelne Bild sehen, nehme also keine flüssige Bewegung wahr. Ähnlich wie man das vielleicht aus dem Kino kennt.
    Tatort ist so ein Beispiel, wo es ganz extrem ist.


    Das würde mich noch nicht wundern, wenn es nicht auch Sendungen gäbe, die wunderbar flüssig erscheinen, bei denen ich auch bei Kameraschwenks noch Details erkenne. Dies betrifft v.a. Sportveranstaltungen, z.B. Fußball oder Wintersport, aber auch "Sturm der Liebe" (da habe ich gerade zufällig reingezappt und mal drauf geachtet).


    Nun frage ich mich, wo der große Unterschied herkommt, obwohl ja beides Eigenproduktionen der ARD sind (Tatort, Sturm der Liebe).
    Gibt es hier eventuell Unterschiede beim Produktionsverfahren, bzw. Umwandlung 1080i/720p?
    Eine hochwertigere Produktion von "Sturm der Liebe" als "Tatort" würde ich mal ausschließen, demnach muss es ja an was anderem liegen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    An der Ausstrahlung liegt das mit Sicherheit nicht, eher an der Einspeisung bei UM da die Sender extra noch reencodiert werden.
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Also ich würde auch sagen, dass es an der Einspeisung von unitymedia liegt. Ich schau selber über astra war jedoch über weihnachten bei meiner mutter. Die schaut per unitymedia. Da hatte ich den Vergleich und muss sagen: die leisten mit ihrer künstlichen Verschlechterung des Signals ganze Arbeit. Die HD signale von ARD und ZDF sind dort unterste Schublade.
     
  4. Cooli11

    Cooli11 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Das habe ich umgekehrt: Meine Eltern schauen über Astra mit einem SD-Receiver von Technisat. Das Bild war phänomenal gut.


    Allerdings kann diese Erklärung nicht passen, denn das würde ja heißen, dass UM bei Sturm der Liebe eine bessere Kodierung verwendet als beim Tatort. Ich denke nicht, dass sie ihre Kodierung je nach laufender Sendung ständig anpassen.
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Die Sender werden bei UM nicht verschlechtert und nicht reencodiert. Dies wird nur bei KDG gemacht.

    UM übernimmt die Sender so wie die ÖR sie anliefern in den Muxen anliefert. Ich kann bei mir kein Ruckeln bei Schwenks feststellen. Ich denke es ist eher ein Problem des Equipment.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Da habe ich hier aber schon andere Beiträge gelesen.
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Das ist aber nicht korrekt. Es werden fertige Muxe per Glasfaser angeliefert vom KCC und diese werden direkt eingespeist.
     
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Bei der KDG pixelt sogar das HD Logo vom Ersten
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.164
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Dann sind diese aber schon zustzlich komprimiert denn die Datenrate unterscheidet sich ja stark.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Starkes Ruckeln mit Unschärfe bei einigen ÖR-Produktionen

    Unterste Schublade?
    Das kommt immer darauf an, was von den ÖR gerade gesendet wird.:winken:
    Ich kann hier alle Empfangswege nutzen.
    Sat - DVB-S / S2, UM- DVB-C und DVB-T.
    Zwischen Satempfang und UM oder gar via UM-HD, ist kein nennenswerter Bildqualitäts-Unterschied erkennbar.

    Macht keiner was dran.;)