1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Gordon Gekko, 11. April 2010.

  1. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Ich editiere mal selbst ;)

    Die Söhne von meinem Kumpel sind nun alt genug, um STAR WARS sehen zu können.

    Wir fragen uns, in welcher Reihenfolge man als Neuling die Filme sehen sollte.


    Ich würde ja sagen erst Episode IV, V, VI dann I, II, III...
    1. Weil man dann nicht weiß, dass Vader, Lukes Vater ist.
    2. Weil der technische Unterschied so Krass ist!
    Die Kids werden ja Quasi in die Steinzeit versetzt, wenn Sie erst die neuen, dann die alten Teile sehen.
    Könnte es da nicht vorkommen, dass sie dann die alten Teile nicht mehr sehen wollen?

    Ich weiß echt nicht mehr weiter.



    Um das ganze noch komplizierter zu machen (;)):
    Sollte man als Neuling eher die originalen IV, V, VI gucken, oder die remastered-Versionen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  2. graynbucc

    graynbucc Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu Twilight: Also wenn du mit solchen Teenie-Kitsch Komödien gar nichts anfangen kannst, wird dir der Film wohl kaum gefallen, aber schalt doch einfach mal rein, kannst ja dann immer noch den Kanal wechseln ;)

    Zu Star Wars: Gute Frage, ich würd die Filme so schauen, wie man sie auch produziert wurden, also zuerst IV, V und VI und dann I, II, III. George Lucas selbst bevorzugt aber die Episoden-Reihenfolge, also von I - VI.

    Hier hab ich nen ganz netten Artikel dazu gefunden, mit mehreren Gedanken, wie mans sich am besten anschaut und auch ner schönen alternativen Idee: The Best Viewing Order for a Star Wars Marathon - Star Wars - Fanpop
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Discovery Channel/HD - was guckt Ihr gerne?

    OT Antwort:
    Wenn du noch keinen gesehen hast, würde ich sie auch in der korrekten Reihenfolge (also nicht der Produktionsreihenfolge) schauen. Als Episode 1-6 nacheinander.

    TV Sender zeigen sie auch in dieser Reihenfolge.
     
  4. Mr.Wilson

    Mr.Wilson Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eure Persönlichen Sky TV-Tipps

    Leider Verrät der Artikel schon einige Spoiler um Vader,Luke und Leia.

    @Sonic: Hier ein kleiner All Episode Trailer wo du sehen kannst,was dich ungefähr erwartet:
    Star Wars:Ultimate Trailer
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Discovery Channel/HD - was guckt Ihr gerne?

    Ich würde sie mir in der Reihenfolge der Produktion ansehen. Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi-Ritter sind ja gerade so aufgebaut, dass der Zuschauer nach und nach mitbekommt, was in der "Vorzeit" vorgefallen ist. Wenn man sich die neuen drei Teile zuerst ansieht, ist irgendwie der ganze Sinn des Ganzen weg.
     
  6. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Eure Persönlichen Sky TV-Tipps

    Okay, danke für die Antworten zu Star Wars!
    Ich kenne die Filme natürlich (Auswendig ;) )


    Weiß noch jemand, in welcher Reihenfolge die 2006 bei PREMIERE HD gesendet wurden?



    Twilight werde ich mir dann mal ansehen, zumindest soll er in HD sehr gute Bildquali liefern, is doch schon mal was ;)
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Discovery Channel/HD - was guckt Ihr gerne?

    Wie gesagt. Für Georg Lucas ist Star Wars die Geschichte von A. Skywalker / Darth Vader und die funktioniert gerade für Neulinge die Star Wars nicht kennen (meine Frau war so ein Fall und auch Kinder eines Arbeitskollegen) dramaturgisch wunderbar.

    Klar fehlt dann der AHA Effekt in Episode 5 wenn Darth Vader Luke das berühmte "Ich bin dein Vater" endgegenschmettert. Demgegenüber steht aber der Wissensvorsprung den man als Neuling durch Episode 1-3 hat und der die Figut des Darth Vaders in ein ganz anderes Licht rückt.

    Seien wir erlich. Gerade in "Eine neue Hoffnung" ist Darth Vader charakterlich relativ flach und viele Andeutungen "Der ominöse Kaiser der den ominösen Rat auflöst usw, praktisch kaum verständlich. Man hört drüber weg.

    Für Leute hingegen die Episode 1-3 gesehen haben wird das komplett anders. Die kennen die Vergangenheit ja und haben zu der Figur Darth Vader, aber auch zu Obiwan Kenobi eine ganz andere emotionale Bindung und finden die Kämpfe Obiwan/Vader bzw. Luke/Vader von Anfang an als dramatischer.

    Ja, das Erlebnis für Erstseher ist sicherlich ein anderes als unseres damals, als es Episode 1-3 noch nicht gab, aber ich denke es ist auf keinen Fall besser, dramaturgisch warscheinlich sogar besser, auch wenn der eine Aha-Effekt wegfällt! Ich weiß, die beiden Kurzen meines Bekannten haben bei Episode 5 total mitgefiebert und waren total aufgeregt als der Lichtschwertkampf anfing (Luke, das ist dein Vater!). Düe sie waren die Worte von Vader zwar keine Überraschung, aber dafür spannungsmäßig mindestens genauso hochwertig, da sie nur darauf gewartet haben, dass es endlich rauskommt!
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: STAR WARS Saga - Welche Reihenfolge für Erstseher?

    Shit, da ist beim Verschieben was schief gegangen. Jetzt haben wir zwei Threads und ich habe hier keine Mod Rechte! :(
     
  9. Mr.Wilson

    Mr.Wilson Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eure Persönlichen Sky TV-Tipps

    Star Wars Marathon

    Edit: Oh Eifelquelle,noch viel zu lernen du hast :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  10. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Eure Persönlichen Sky TV-Tipps


    Wow, dass die noch online sind! ;)
    Danke für die Info.


    Die Filme sind in HD ein wahrer Genuss!
    Unglaublich, wie viel da aus den Filmrollen geholt wurde.


    Ich bin für eine Wiederholung auf SKY HD!
    (dann können die die Indiana Jones-Teile auch noch mal in HD wiederholen)




    Sehr interesanter Standpunkt, das sollte sogar hin hauen!
    Bleibt noch die technische Frage (siehe Eingangsbeitrag)...

    Sind hier auch "Jüngere" unterwegs?
    Sagt mal: Wenn die Filme technisch nicht gut sind, guckt Ihr die dann trotzdem?

    Ich kenne einige Kinder/Jugendliche im Freundeskreis, die sich "ältere" Filme nicht gerne ansehen, weil sie technisch halt nicht mit halten können...
    Und das, obwohl sich die Väter darum bemüht haben, dass Sie auch die Klassiker kennen und gut finden... Hat oft nicht gklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010

Diese Seite empfehlen