1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

STAR WARS in 16:9 und Dolby Digital!!!!!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Bandit, 23. März 2001.

  1. Bandit

    Bandit Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Anzeige
    Ein Hoch auf Premiere World ;)
    Alle Star Wars Folgen werdem im April in Dolby Digital und 16:9 ausgestrahlt!
    Und nicht auf Cinedom de luxe sondern auf Premiere! :D :D :D
    Am 13.4 als großes Special: alle Teile und ein paar Dokus am Stück!
    Das wird eine Belastungsprobe für meinen DD Receiver :D :D :D :D
     
  2. Neuendorf2000

    Neuendorf2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    16
    Hier der folständige Bericht:

    Bereits vor zwei Wochen kündigte Premiere World an, dass im April alle bisherigen Star Wars-Filme auf Premiere World zu sehen sein werden. Damit werden zum ersten Mal im deutschen Fernsehen "The Phantom Menace" und die digital überarbeiteten Fassungen der Star Wars-Trilogie aus dem Jahr 1997 präsentiert. Das Wichtigste hat man aber in der Pressemitteilung gar nicht erwähnt: Denn alle vier Star Wars-Filme werden in Dolby Digital 5.1 und mit anamorphem Bild laufen. Anfang April startet Premiere zugleich sein Pay Per View-Angebot "Cinedom Deluxe" wo durchgängig Filme aus der Cinedom-Auswahl anamorph und in Dolby Digital 5.1 zu sehen sein werden. Die Star Wars-Filme werden aber ausnahmsweise auf dem "normalen" Premiere-Kanal ausgestrahlt. Dies bedeutet für Premiere World-Abonnenten, dass sie die Filme ohne zusätzliche Kosten sehen können. Die Filme werden über den ganzen April verteilt auf Premiere zu sehen sein. Die erste Ausstrahlung wird mit "Episode 1 - The Phantom Menace" am 1. April um 20:15 Uhr erfolgen. Im Zentrum der Aktion steht allerdings der Karfreitag. Dann wird ab 14.10 Uhr auf Premiere zwölf Stunden STAR WARS nonstop zu sehen sein: Alle vier Star Wars-Filme an einem Tag und zusätzlich noch drei verschiedene Dokumentationen über Star Wars aus dem Jahr 1999. Die Star-Wars-Filme werden grundsätzlich zu jedem Sendetermin im anamorphen 16:9-Format und in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt, allerdings nicht im Zweikanalton. Die genauen Sendetermine können Premiere World-Abonnenten dem April-Programmheft entnehmen.

    Die Geschichte hat jedoch noch einen sehr interessanten Nebenaspekt: Denn woher, so fragt man sich vielleicht, kommt Premiere World an das anamorphe Bildmaterial mit deutschem Dolby Digital 5.1-Ton? Die Antwort ist so naheliegend wie zugleich verblüffend, wenn man auf die Historie der Begründungen zurückblickt, mit denen George Lucas sich einer Veröffentlichung von Star Wars auf DVD bislang verweigert hat: Premiere World-Sprecherin Katrin Köhler bestätigte auf unsere Anfrage, dass das Material in dieser Form von Lucasfilm angeliefert wurde, und zwar sogar mit der Auflage, die Filme auch in genau dieser Version zu senden. Das bedeutet logischerweise, dass also bereits anamorphe Master in PAL und in Dolby Digital 5.1 existieren, und zwar nicht nur von dem neuen "Episode One" sondern auch von den drei Filmen der ursprünglichen Star Wars-Trilogie. Theoretisch bedeutet dies, dass es praktisch eigentlich nur noch ein Klacks wäre, zumindest eine "Movie Only"-Edition von Star Wars auf DVD zu veröffentlichen - aber eben auch nur theoretisch. Außer den jetzt gerade wieder aktuellen Gerüchten hat sich hier ja bislang noch nichts getan. Aber man muss ja auch nicht unbedingt alles verstehen.

    (AreaDVD)
     
  3. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    Jetzt kann man ja nur noch hoffen das auch bald weitere Filme in diesem Sendeformat folgen. Auf jeden Fall ist das ein ganz toller Anfang.

    Gruss
    Udo

    P.S: Wir sind der Meinung das ist Spitze !!!!
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    Mich interessiert das eher weniger... also hätte es auch so bleiben können wie sonst.

    mfg
     
  5. Uljanow

    Uljanow Senior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Für manche genügt ja auch Schwarz-Weiss-Fernsehen :D :D :D :rolleyes:
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    jupp oder das Daumenkino :p :p :p
     
  7. Internet-Dedektiv

    Internet-Dedektiv Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    14
  8. HelgeH

    HelgeH Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    12
    Sagt mal, was heißt anamorph?
     
  9. multycast

    multycast Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Bayern
    Premiere-World ist so stolz auf den Deal mit George Lucas, daß sie sogar auf Premiere-Analog das DD-Symbol gedruckt haben!!!!! Naja, hat eben nicht jeder dort ne Ahnung!! Weil wir gerade dabei sind: werden die meisten Filme im Cinedom nichtmal im Dolby-Surround gesendet?? Symbole sehe in der Programmzeitschrift keine, nur wenn der Film in Zweikanalton rüberkommt sieht man den "Doppelkreis"
     
  10. SirJames56

    SirJames56 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    132
    Ort:
    GTH
    Hmm, warum sind alle so scharf auf DD ? Wenn ich das so lese, muss man ja glauben, dass offenbar jeder schon eine Stereoanlage für DD hat. Das möchte ich aber eher bezweifeln, denn die meisten haben bestimmt keine Anlage mit optischem Eingang.
    Also, bleibt mal aufm Teppich und regt euch erst auf, wenns angebracht ist, *smile*.

    mfg

    SirJames56
     

Diese Seite empfehlen