1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standby abschalten oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von siebeneichen, 28. Mai 2007.

  1. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Anzeige
    Wenn man das Gerät abschaltet - täglich vom Stanby und Netz trennt, kann es zu verfrühten Schäden kommen.

    Kann dazu jemand etwas sagen ?

    Mein Bruder hatte einen Sharp oder Toshiba LCD, der kurz nach Garantieablauf den Geist aufgab - er hatte immer brav per Taste ausgeschaltet.

    Umweltschutz und Energieverbrauch hin oder her - die Belastung der Umwelt schlägt auch zu Buche, wenn ein zusätzliches Gerät gekauft - und somit hergestellt wird.

    Was sagt Ihr dazu ???
    ***********************
    Seit dieser Erfahrung lasse ich alles schön im Standby.
     
  2. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.156
    Ort:
    Essen
    AW: Standby abschalten oder nicht ?

    hab noch nichts davon gehört dass LCD´s schneller den geist aufgeben wenn man immer ganz abschaltet.

    ich halte das für einen mythos aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    ich selbst habe am anfang immer den lcd ganz ausgemacht- aber nach einer zeit hatte ich keine lust mehr dazu und nun bleibt er im standby.

    ich denke wenn man in einer stunde 20mal den lcd ganz aus macht und wieder an ist das bestimmt nicht gut aber wenn man ihn abends bevor man ins bett geht ganz aus macht is das kein problem.
     
  3. GuhlDukat

    GuhlDukat Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Standby abschalten oder nicht ?

    Hi,
    hab bei meinem Rückpro etwas aehnliches beobachtet.
    Als ich ihn eine Zeit lang nachts abgeschaltet hab (Standby 25 Watt!), hat er mir oben und unten das Bild immer wieder verzerrt. Als ich das mit dem Standby gelassen habe, hat er nach einiger Zeit wieder funktioniert.
    Kann aber auch nur Zufall gewesen sein....

    Gruss,
    Dukat.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Standby abschalten oder nicht ?

    Die Effekte beider Betriebsarten (Standby = ständige Belastung der Bauteile, Aus/An = kurzzeitige hohe Belastung der Bauteile) dürften sich gegenseitig aufheben. Ansonsten ist es eh eher Zufall wann und wie ein defekt auftritt.
     
  5. idm

    idm Guest

    AW: Standby abschalten oder nicht ?

    Hallo,
    ich würde sagen, daß ein Gerät im Standby ebenfalls ausgeschaltet und keine Bauteile belastet werden. In der Regel befindet sich dafür im Gerät ein zusätzlicher Trafo bzw. ein zusätzlicher Abgriff am Haupttrafo zur Speisung des Standby Empfängers. Anders sah das noch bei Röhrengeräten aus, da wurde die Bildröhre vorgeheizt. Das heißt, im ausgeschalteten Zustand ist höchstens (bei schlechten Konstruktionen) das Netzteil in Betrieb, die verbrauchen auch mehr Leistung in Standby. Bessere haben ein zusätzliches kleines Netzteil zur Aufrechterhaltung des IR-Empfängers.
     

Diese Seite empfehlen