1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Standbay oder ausschalten??

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von opa38, 17. August 2005.

  1. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    Anzeige
    Hi

    Wie handhabt ihr Eure Box ??? :eek:

    Schaltet ihr die Box nachts aus ???

    Wenn ja, ist ein tägliches anschalten schädlich? da ja immer die Software erst geladen werden muß.

    Leider hat die Humax PR Fox Box ja keinen separaten Ein<--> Ausschalter, so das man blöderweise den Netzstecker ziehen muß.

    gruss oppa
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Meine ist immer an. Einschalten ist mir zu aufwendig...
     
  3. Digi_Max

    Digi_Max Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Meine Receiver schalte ich immer nach dem herunterfahren aus. Habe dazu einen Verteiler mit beleuchtetem Netzschalter. 15 Watt im Standby beim 9700 sind mir einfach zuviel bei den heutigen Strompreisen.
     
  4. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Meinen BTCI 5900 schalte ich immer am Netzschalter aus. Spart Strom...
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Moin,

    meine Hifi, TV/Sat Technik hängt an einer Schaltersteckdose die abends vorm schlafen gehen abgeschaltet wird.
     
  6. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Hi

    Wie ich sehe, ist ein ausschalten der Box z.B. über Nacht in Mehrheit. :)

    Ich tue es ja auch. ;)

    Leider kann ich nicht beurteilen,ob durch das häufige Ein und Aus schalten die Box nicht leidet, da ja permanent die Software hochgefahren wird.:eek:

    gruss oppa
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Ich denke mal, daß ein Booten aus dem Standby in etwa das Gleiche sein wird wie nach einem Stromtrennen. Es geht lediglich die Uhrzeit verloren (wenn überhaupt), diese wird von einem Sender wieder gezogen. Die Software wird beim Standby in einen Minimalzustand heruntergefahren, um lediglich ein Ansprechen auf einen Tastendruck oder eine Programmierung zu ermöglichen.

    Einzig das Netzteil könnte beeinflusst werden, da beim An- und Abschalten ein Spitzenstrom Schaden verursachen könnte. Andererseits könnten durch die Dauerlast schwache Bauteile abrauchen.

    Meine Box zieht im Standby 1 Watt (PVR8000), damit kann ich leben.


    Ich hatte früher einen Yamakawa DVD-Player, das Teil war damals echt ordentlich von der Kompatibilität.
    Leider hatte der Player zu schwach dimensionierte Bauteile im Netzteil, welches bei Standby auf Dauer die Elkos zerbraten hat. Als Folge daraus hat das DVD wie auch das Board Schaden genommen, kurz gesagt das Teil war Sondermüll. Der Fehler war bekannt, ich habe es leider zu spät erfahren. Aufgrund des Schadenumfangs war eine Reparatur trotz Anleitungen im Internet uninteressant. Solche Erlebnisse prägen das eigene Bewusstsein in Bezug auf solche Themen, man befasst sich damit auch vor einem Kauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2005
  8. S-Oliver-HU

    S-Oliver-HU Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Noch eine DBoxII
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Ich hab auch einen 9700er. den schalte ich auch ganz aus (über nacht oder wenn ich mal nicht zuhause bin) dabei schalte ich aber zuvor den 9700er in standby und warte bis die hdd abgeschaltet hat (hört man ja zum glück deutlich :).
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Klar, das sollte man schon voraussetzen, daß der Receiver vorher regulär abgeschaltet wird, um die Festplatte korrekt abzuschalten. Diese ist im Standby bereits komplett stromlos.
     
  10. utrinker

    utrinker Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912
    AW: Standbay oder ausschalten??

    Ich habe mir den 9700 gekauft um auch mal nachts oder tagsüber was aufzunehmen wenn ich nicht zuhause bin. Warum sollte ich also ausschalten? Der 9700 wird bei mir nicht vom Strom getrennt. Macht ja auch keinen Sinn. Bei 15 Watt standby kann ich den 9700 66 Std. laufen lassen bis ich ein Kilowatt zu 0,17 EUR verbrauche.

    Oder rechne ich falsch?