1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 10. Juli 2008.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    83
    Anzeige
    Groß angelegte Abstimmung in Russland entwickelt sich in blamable Richtung - Historiker: "Die Menschen kennen die Wahrheit einfach nicht"

    Moskau - Zum Entsetzen von Historikern führt Sowjet-Diktator Josef Stalin (1878-1953) bei einer Medien-Abstimmung zur Wahl des größten russischen Helden aller Zeiten. (...)
    In der Aktion "Historische Wahl 2008" des staatlichen Fernsehsenders "Rossija", des historischen Instituts und des Fonds Gesellschaftliche Meinung sind von ursprünglich 500 Kandidaten noch 50 im Rennen, 1,3 Millionen Menschen haben bisher abgestimmt. Auf Rang zwei steht derzeit Liedermacher-Legende Wladimir Wyssozki, an dritter Stelle der kommunistische Revolutionsführer Lenin.(APA/dpa)

    der ganze Artikel: http://derstandard.at/?id=3409189
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.836
    Ort:
    Ostzone
    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    Wahrscheinlich wissen sehr wohl viele über ihn Bescheid und wünschen sich genau diese Zustände zurück.
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    83
    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    Oder die sind einfach nur heiß auf Kriege.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    Wenn wir sowas in Deutschland abstimmen lassen würden, dann möchte ich auch nicht wissen wer da am Ende vorne liegt...:rolleyes:

    Gruß
    emtewe
     
  5. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    83
    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    Es gab doch vor ein paar Jahren so eine Abstimmung. Adenauer vor Marx, soweit ich mich erinnere.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.016
    Ort:
    Rheinland
    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    War das denn eine Abstimmung zum "größten deutschen Helden aller Zeiten"? Es kommt ja auch auf die exakte Formulierung der Frage an, und auf die Präsentation der Umfrage in den Medien. Ich schätze mit der richtigen Aufmachung kannst du da fast jeden wählen lassen.

    Gruß
    emtewe
     
  7. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    Dieses Ergebnis wundert mich überhaupt nicht. Ist doch hier bei uns nicht anders? Über einen Adolf im Wachsfigurenkabinett wird ein Bohei gemacht, nebenan stehen aber Kollege Ulbricht und Honecker, Frau Witt konnte im FDJ Hemd posieren, die Ostalgiewelle findet man toll und wir werden von einer FDJ-Tante regiert. So what?
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.698
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    Jo, über dieses Ergebnis kann man sich auch streiten, aber nicht hier und heute.


    Zum Ergebnis in Rußland. Dort gibts keine demokratische Kultur, und eine zentrale Führerschaft wurde seid dem Zaren dort immer erfürchtig respektiert.
    Aktuell wird auch Putin als ein großer Politiker betrachtet

    Er wird eben als Stabilisator der Wirtschaft gesehen und hat den Russen ein nationales Selbstwertgefühl wiedervermittelt.

    Gorbatschow wird hingegen nur belächelt.

    In so fern wundert mich das Ergebnis nicht.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Stalin, der "größte russische Held aller Zeiten"?

    Auweia, was treiben sich dort für Leute herum?

    Andererseits: Bei uns sitzen die Gestrigen ja auch in Parlamenten und Landtagen...
     

Diese Seite empfehlen