1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stahl oder Aluminium besser??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satliebhaber, 28. Mai 2005.

1. Satliebhaber

Satliebhaber Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

Was ist besser? Eine Satschüssel aus Stahl oder Aluminium???

Es steht eine Triax 64/60cm aus Aluminium oder eine Technisat 55cm aus Stahl zu Verfügung.

Welches Angebot ist besser???

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse aus dem heissen Kärnten!

2. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stahl oder Aluminium besser??

technisat Alu. Auf keinen Fall Stahl. Rostet und ist schwer.

3. Silly

Silly Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nimm die Triax Schüssel, ist aus Alu und ist auch größer, die 10cm können viel ausmachen.
    So schnell rostet ne ordentliche Stahlschüssel auch nicht, außer man kauft so ein billig Dingens aus der Kramkiste beim nächsten Baumarkt um die Ecke.
    Habe bisher mit Stahlspiegeln keine schlechten Erfahrungen gemacht. Liegt wohl dann aber auch an der Qualität der Schüssel, pulverbeschichtet muß sie Schüssel auf jeden Fall sein um Wind und Wetter trotzen zu können. Nachteil bei Stahl ist auch das wenn die Schicht mal beschädigt ist muß diese versiegelt werden, sonst rostet sie unter der Beschichtung weg. Wenn Alu korrodiert baut sich ne zusätzliche Schutzschicht auf.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Auf jeden Fall eine Aluminium Schüssel, wie BlackWolf und Silly schon sagte, wegen dem Rost.

Und sollte die Schüssel an die Wand kommen, dann würde ich eine Aluminium Wandhalterung nehmen.

Ich hatte in den ersten 5 Jahren eine Stahlhalterung, und da fing eine ganz leichte Rostspur an, an der Ferssade herunter zulaufen.

Dann habe ich bei meinem Schüsselumbau auch noch gleich die Stahl-Wandhalterung in eine Alu-Wandhalterung gleich mit getauscht. Die im Ansatz ganz leichte Rostspur ist nun von den Wetterungen weggewischt worden, und nun sitzt die Aluwandhalterung schon 8 Jahre, da hätte ich mit der Stahl-Halterung eine schöne Rostspur bis runter.

digiface

5. IBM9000

IBM9000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich kann nur sagen Finger weg von einer Aluminium-Wandhalterung.
    Erstens ist sie viel instabiler als ein Stahl-Wandhalter und zweitens
    lässt sich der Spiegel an einer Aluminiumhalterung viel schlechter einstellen, da sich die Zähne der Masthalterung im weichen Aluminium verhacken. Bei einem Stahlhalter kann man die Masthalterung des Spiegel`s fast ganz anziehen und trotzdem noch den Spiegel drehen.
    Sehr gute und über lange Jahre rostfreie Wandhalterungen gibts von Kathrein.

6. thowi

thowi Guest

meistens sind es auch nicht die Wandhalter die Rosten sondern die Billigen nur verzinkten Schrauben die oft verwendet werden - daher auch meistens 2 Spuren wenn man genauer hinschaut !

PS: Mann nimmt auch immer die größten und längsten Schrauben aus Rostfreiem Stahl die noch in die Löcher passen, nicht was man gerade hat ;-)

PPS: Und dann nicht die billigen Blechbeilagscheiben aus dem Baumarkt drunter, die Rosten auch !

PPPS: Und wenn man auf rauher Fassade montiert vorher an die Rückseite vom Arm in 1 cm Abstand vom Rand mit durchsichtigem Silikon die Runde ziehen (und umd die Löcher, dann rostet nichts weil nichts an Feuchtigkeit drunterrinnt und das Silikon geht nach Jahren meist noch Problemlos wieder ab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2005
  7. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann ich nicht bestätigen, meine Schüssel ( 85 cm Aluminium ) wackelt nicht, und der Empfang ist selbst bei hohen Winden 100% da. Auch habe ich schon extra bei solch einem Wetter raus geschaut, und da sah ich nichts wackeln. Aber Aluminium wird gerne unterschätzt.
    Ich habe schon wackligere Stahlhalterungen gesehen, das kommt immer auf die Materialstärke an, lieber Alu und 1 mm stärker.

Und das ist ein ganz großer Vorteil. Meine Schüssel habe ich 97 ausgerichtet, Schrauben angezogen wie ein verrückter, und da hat sich nix verstellt, ich musste noch nie die Schüssel nachstellen.

Jedoch hatte ich bei meiner ersten Wandhalterung die aus Stahl war, auch mal die Schüssel auf Eutelsat gedreht, damals war VIVA und VIVA2 noch nicht auf Astra, und dann die Schüssel wieder zurück gedreht, dadurch beschädigte ich mit den Zähnen die Beschichtung, und genau da rostete der Mast.

Ich kann von Alu-Halterungen nur das beste berichten.

Auch müssen die Schüssel und deren Halterungen nach VDE den Windlasten widerstehen können, und das müssen Alu- wie Stahl-Halterungen, dazu werden dann die Materialstärken festgelegt. Und da wird kein Hersteller eine Nummer besser nehmen als er muss, denn das wären höhere Materialkosten.

digiface

8. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube sowohl Alu-Wandhalterungen als auch "schwere" Stahl-Masten und -halter haben ihre Existenzberechtigung, man muss das immer in Relation zur jeweiligen Schüssel sehen. Es ist schon richtig, ein richtiges "Eisenschwein" an einer Alu-Wandhalterung und man kann gut nachvollziehen, daß die Halterung dann labil wirkt und in sich schwingt. Eine Standard 85er oder 90er würde ich eher nicht in diese Kategorie einbeziehen. Für eine Wavefrontier, CAS 120 oder gar CAS 180 darf´s dann schon was "Richtiges" sein ;)

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja gut, da würde ich wahrscheinlich eine Halterung nehmen, die oben und unten an der Wand fest gemacht wird.

So wie auf dem Bild würde ich eine Halterung nicht einsetzen, ich hätte Angst das wenn sich da mal was lösen würde, die Schüssel absegelt, wird wahrscheinlich nie passieren, wenn aber doch .......... .

digiface

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2005