1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stabile SAT-Antenne für 2 Fibre LNB gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SEG, 24. September 2019.

  1. SEG

    SEG Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir (Wohnanlage) haben vor 2 Jahren die SAT-Anlage auf LWL umgestellt.
    Auf dem Flachdach der Wohnanlage ist die Anlage montiert und ist dort Winden ausgesetzt.
    Bei etwas stärkerem Wind kommt es zu Bildstörungen.

    Die Wandhalterung ist sehr stabil und wackelt kein bischen jedoch die alte TRIAX Schüssel/Antenne bewegt/verwindet sich, vor allem der LNB-Arm wo die 2 Fibrecom LNBs montiert sind.

    1. Ich suche also eine stabile/verwindungssteife SAT-Antenne für 2 Fibre-LNBs, mit LNB-Halter aus Guß für Astra und Hotbird. (Wandhalterrohr hat 60mm Durchmesser).
    2. Der vorhandene SAT-Spiegel hat einen Durchmesser von 110cm, wäre eine kleinere besser (weniger Windangriffsfläche) ?

    Danke für Tips von euch !

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. technicable

    technicable Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da fällt mir eigentlich als erstes die Kathein CAS 90 ein, der Feedarm ist sehr stabil und durch die Kontruktion unabhängig vom Gewicht der LNBs. Alternativ sieht die Fuba DAA auch ähnlich stabil aus, habe jedoch persönlich damit keine Erfahrung. Für die Kathrein gibt es einen Adapter auf Standard LNBs. Bei meiner CAS 90 wackelt nichts. Die ist auch an sich etwas schwerer und massiver als andere Schüsseln (9,3kg). Deine Triax 110 wiegt 8,9kg. Die Kathrein gibt es of gebraucht in den Kleinanzeigen für kleines Geld. Adapter dazu kaufen und fertig.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit etwas handwerklichem Geschick könnte man den Feedarm auch wie bei der Gibertini OP 125 LP gezeigt stabilisieren. Als Zubehör zu einer TDA / TSD 110 kenne ich das aber nicht.
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das war auch meine Gedanke. Wenn nur der Wind Probleme gibt, reicht Stabilisierung.
    Paar dünne Alu-Röhre, Ende flach machen, und festschrauben am Arm und Schüssel, so was habe ich schon öfters in Foren gesehen.


    Bei meinem Triax TD115 war übrigens der Arm nicht genau in der Mitte (links/rechts), und war die LNB-halterung zu niedrig: LNB nicht genau im Fokus. Also bei Triax-schüssel würde ich sowas checken und messen/kalkulieren.
    (Sicher mit nicht originalen LNB-halterung?!)

    MfG,
    A33
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, wenn der Sat-Reflektor jetzt schon stabil mit der Wandhalterung befestigt ist, ist ja nicht seine Fläche das Problem, außer es ist dünnes Blech.

    In welcher Gegend ist die Empfangsanlage aufgebaut und weshalb braucht man da eine 110cm Satantenne für Astra und Hotbird?
     
  6. SEG

    SEG Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Die Triax 110 wurde vor 15 Jahren installiert, der LNB-Halter einmal von mir getauscht weil der original Plastik Halter gebrochen war.

    Bei der Umstellung vor 2 Jahren auf LWL hat der Fachmann den Spiegel für "gut" empfunden. Die Werte sind bei Schönwetter auch ok.
    Die Triax wackelt jedoch in sich selbst schon.

    Die Nachbar SAT-Antenne (glaube ich 80 oder 90) hat auf seinem Receiver die gleich guten Empfangswerte.
    Wenn ich die Antworten richtig interpretiere wäre also eine 85er mit Multifeed ausreichend ? (Gebiet=Vorarlberg=Gsiberg :)

    Ev. werde ich im ersten Schritt eine Seitenbefestigung anbringen, wenn das nichts hilft auf neue Sat-Antenne setzen.
    Das einmessen des LNBs bzw. Korrektur des LNB-Halter werde ich selbst ohne Fachmann wohl nicht hinbekommen,
    ich denke dann wäre eine neue SAT-Antenne mit original Feed-Halter wahrscheinlich die bessere Wahl ?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Immerhin für Antennen mit nur einem LNB im Zentralfeed gibt es einen metallischen Halter ohne Obsoleszenz.

    Dann ist das eine TDA 110 deren Reflektor aus Alu deutlich stärker als bei einer TDS 110 mit einem aus Stahl "flattert". Wegen der auch nur hakelig einstellbaren Elevation hatte ich zwar stets ein ungutes Gefühl, aber meine Antennen haben alle Stürme überstanden. Mittlerweile wurde die Konstruktion der Halterung bei TDS 80 wesentlich verbessert.

    Dann aber auch eine, die nicht nur einen Feedarm aus Rohr hat und bei einem 6°-Duofeed nur Antennen bei denen man Azimut und Elevation brennpunktoptimal feineinstellen kann. Bei der von @technicable vorgeschlagenen fuba-Antenne ist die Elevation nur brutal mit Wasserpumpenzange "einstellbar".

    Gruß aus dem schwäbischen Gwä-Ländle in die alemannische Gsi-Region. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Halter nennt sich FH-TD Alu.

    Ich hatte mir den Schienenwinkel und daraus die nötige Höhe einer Schraube zum Schrägstellen der Schiene berechnet. Um den bevorzugten Sat (Astra) nur leicht schielend empfangen zu können, musste ich aber noch den Halter anpassen.

      [​IMG]
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bevor ich anfangen würde, an einer Triax-Antenne rumzubasteln (die in der Tat eine grausame Elevationseinstellung hat), würde ich mir eine Gibertini 85 SE oder 100 SE und die passende Nowaro-Multifeedschiene holen. Habe ich selbst im Einsatz, ist stabil und gut ausrichtbar.
     
    King W. gefällt das.
  10. SEG

    SEG Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1