1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stabantenne anschließen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von XPR, 13. November 2004.

1. XPR

XPR Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe folgenden DBV-T Receiver http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001OHUH6/qid%3D1100359813/302-0332762-8547237

Da ich einige Programme nicht empfangen konnte (z.B. ARD), habe ich mir eine Stabantenne zusätzlich gekauft. Die soll man nun mit F-Stecker Koaxialkupplung an den Receiver für die Stromversorgung anschließen. Aber irgendwie weiß ich nicht wo. Hat mein Receiver solch einen Anschluß nicht oder was mach ich falsch? :confused:

Grüße
    Janine

2. 1701D

1701D Senior Member

AW: Stabantenne anschließen

Vermutlich hast Du Dir eine aktive Stabantenne gekauft. (Richtig?) Einige solcher Antennen beziehen ihren Strom direkt über das Antennenkabel. Dafür ist es aber notwendig, dass der Receiver auch die 5V an der Buchse liefert. Laut eines AMAZON Rezensenten kann der Sony das nicht. In dem Fall must Du ein externes Netzteil an die Antenne anschliessen. Ohne Versorgungsspannung liefern aktive Antennen übrigens meist gar kein Bild. Also nicht wundern, wenn ohne Netzteil nichts geht.

Gruß

Klaus

3. XPR

XPR Neuling

danke für die antwort. du hast recht. Auf der Packung stand nicht, ob es aktiv oder passiv ist. Jetzt hab ichs unten auf dem Etikette der Antenne gelesen.

Wie ist das denn bei passiven Stabantennen? Würde das bei mir gehen?

4. -grabber-

-grabber- Senior Member

Das kommt auf Deinen Standort an.

5. minzim

minzim Board Ikone

Klar, das würde bei dir gehen. Passive Antennen sind oft besser als die aktive.

6. XPR

XPR Neuling

ich meinte, ob eine passive Stabantenne bei mir anzuschließen wäre, weil der Anschluß der aktiven bei dem Sony Teil ja nicht möglich ist.

Eine aktive Stabantenne wird bei Amazon übrigens sogar audrücklich als Zubehör für den Sony aufgeführt.

7. wylly31

wylly31 Junior Member

Technisches Equipment:
    Topfield PVRt 5000!

Hast Du schon einmal in die Bedienungsanleitung geschaut ob da irgendwas steht vonwegen Spannungsversorgung 5V für Antenne?

Es müßte wenn er das unterstützt auch in der Software ein Menüpunkt Versorgungsspannung ein und ausschalten sein!

Gruß Wylly

8. XPR

XPR Neuling

beides kann ich nicht finden
    Gibt es keine Antennen, die anders angeschlossen werden können :confused:

9. Coernel

Coernel Junior Member

Hallo, kann es sein das die Stabantenne von dem Anschluss, gar nicht an Deinem Receiver passt (F-Stecker zum anschrauben)? Dann brauchst Du einen Adapter von F->Analog.
    Gruss Cörnel

10. XPR

XPR Neuling

ja richtig! Die Antenne kann ich nicht an den Receiver anschließen. Daher kann die Antenne auch nicht mit Strom versorgt werden. Bei der Stabantenne war ein Stecker zum aufschrauben dabei, nur habe ich keinen entsprechenden Eingang am Receiver zum Anschließen.

Brauche ich dafür noch einen speziellen Adapter?

Mein Receiver hat nur RF-Eingang und Ausgange sowie 2 Scartbuchsen und einen Audio-Ausgang.

Diese Seite empfehlen