1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatsverschuldung immer bedrohlicher

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von horud, 7. Juli 2004.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Schon klar, du würdest gleich auf deinen ganzen Lohn im Namen des heiligen neoliberalen Kapitalismus verzichten - Dummschwätzer. Man kann sich auch zu Tode sparen und genau da liegt das Problem.
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    So ist es, denn passieren kann den Leuten garnicht. Treten vielleicht maximal frueher zurueck und freuen sich ueber die vielen Steuergelder, die den Ruhestand dann finanzieren.

    Die Schweiz z.B. hat ihre Buerger ueber Bauprojekte aubstimmen lassen, weil dazu mehrere Mrd. Euro gebraucht werden. Begruendung der Schweiz:

    "Das Geld gehoert den Buergern und bei solchen Summen muss man die Fragen ob das OK geht."
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Eher wo anders dranne setzen.

    120 Mio Euro fuer 5 Tabakbauern in Deutschland, deren Tabak so schlecht ist, dass den keiner will.
    Zusaetzlich zahlt Deutschland im Jahr 300 Mio. Euro an die EU um die tollen Tabakbauern in der EU zu unterstuetzen.

    150 Mio Euro fuer Brandwein, der ueber Jahre in Güterwagons auf der Schiene rumsteht. Und da sowas verwaltet werden muss, gibts auch die Bundesverwaltung für das Brandweinmonopol.

    500 Mio im Jahr fuer die Kohle direkt vom Land NRW. Insg. werden 2 Mrd. Euro pro Jahr in die Kohle gesteckt... :eek:

    Eigenheimzulage 6 Mrd. Euro pro Jahr.
    Pendlerpauschale 9.1 Mrd Euro pro Jahr.

    Subventionen im Jahr 1998 betrugen 229 Mrd DM und um Jahr 2003 waren es 155.6 Mrd Euro.
     
  4. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Habe ich auch gesehen. In Sachen Technik in der Richtung ist die dt. Polizei gleich auf mit Albanien... :rolleyes:
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Das ist sowieso die Frage: Wieso wird der Tabakanbau unterstützt? Man will doch die Leute vom Rauchen wegbringen oder doch nicht? :D Hier zeigt sich auch schön die Scheinheiligkeit was Drogen angeht.

    Sehr effektiv. Der bürokratische Aufwand dürfte jedenfalls recht ... nun ja.

    Nun ja, nach dem welche Zielsetzung man im Endeffekt hat - kann es sinnvoll sein. Blödsinnig dürfte es allerdings sein wenn die Kohlevorkommen so oder so übermorgen versiegen.

    Hier kann man allerdings nicht sagen das es vollkommen sinnlos wäre.

    Man könnte durchaus genügend Punkte finden wo sinnvollerweise "gespart" werden kann. Darum geht's nur im Grunde gar nicht - hauptsächlich versucht man das System X auf Teufel komm raus zu erhalten, egal ob es sinnvoll ist oder eben nicht. (Das Ende ist teilweise bereits heute mehr oder weniger absehbar.) Das ist aber kein typisch deutsches Problem.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Warum wird nicht endlich eine Verfassung geschrieben?
    Dann können solche Aspekte wie oben angesprochen auch endlich
    in DE durchgesetzt werden,vieleicht auch Beamte die
    durch die Bürger gewählt werden.
    Dann auch eine Rentenversicherung,in die jeder Bürger,egal welche höhe
    sein Einkommen beträgt z.B. 10% einbezahlt und dann ein Anrecht auf eine
    Grundsicherung hat,von der man auch Leben kann.
    In die Richtung könnte dann auch die Krankenvericherung gehen,
    da wären auch als erste Maßnahme 350 zu schließen.
    Es gibt Möglichkeiten,die etwas bringen würden,da müßte man aber an die
    Beamten und Angestellten ran,will man nicht-riesige Wählerschar.

    Was ist eigentlich aus den mehreren tausend Arbeitsplätzen geworden,
    täglich mehrere tausend
    wöchentlich mehrere zehntausend
    .............
    die Schlödel und Hartz versprachen,als sie die CD vorstellten?

    Soviel dazu-da ist es ja einfacher in typisch konservativer populistischer Manier
    auf sie verbal einzuprügeln.
    Die sollen sich mal vorsehen-noch sind dies alles Wahlverweigerer-aber wie
    BlackWolf schon treffend feststellte an anderer Stelle-es kann ganz schnell
    kippen und dann stehen vor dem "D" zwei andere Buchstaben. :mad:
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Daran kann man sehr schön sehen, wie komplett geistesgestört unser Staat ist: man subventioniert im In- und Ausland den Tabakanbau, wirbt aber gleichzeitig gegen Zigaretten.

    Ausserdem dürften schon 16jährige Tabakwaren kaufen, konnte ich gerade heute an der Kasse im Supermarkt lesen "keine Abgabe von Tabakwaren an Jugendliche unter 16 Jahren!"
    Das sollte man IMHO auf 21 hochsetzen! Denn auch mit 18 dürften 90% noch zu blöd sein, die Folgen einer Lebenslangen Such abzuschätzen (Gesundheit, aber vor allem auch die gigantischen Kosten für den Dreck).
    Ein Kumpel von mir war sogar mit über 21 noch zu blöd dazu und quarzt heute bis zu 5 Kippen pro Stunde, obwohl er so ca. bis er 22 oder 23 war nicht geraucht hat. OK, zu der Zeit war er lange Zeit erfolglos auf Arbeitssuche, aber ich hätte mich lieber besoffen als geraucht, da wird man wenigstens nicht so schnell abhängig, obwohl das wohl auch passiert, aber WESENTLICH seltener als bei Nikotin --- Ich kenne ETLICHE, die von der Zigarette nicht mehr loskommen, aber keinen einzigen Alkoholiker!)

    Letzlich ist es vermutlich auch nur eine eiskalte Kalkulation: Bringt die Tabaksteuer abzüglich der Behandlungskosten für Lungenkrebspatienten noch einen Gewinn oder nicht? Die Kranken und Toten insteressieren nicht wirklich. Ausserdem spart man ja sogar noch bei der Rente, so haben Zigaretten/Krebstote durchaus auch ihre Vorteile...
    Die Werbung gegen Zigaretten scheint da scheinheiligerweise lediglich einem sauberen Image zu dienen, aber nicht ernst gemeint zu sein.

    Und die deutliche Sichtbarkeit der Aufdrucke wie "Rauchen kann Zeugungsunfähig machen" "Rauchen tötet" etc. kann offenbar auch umgangen werden, zumindest auf Plakaten:
    "JPS Red" oder so hat zwei Würfel so vor dem Warntext platziert, dass nur noch dessen Ränder erkennbar sind.
    Und im Hanldel gibt's vermutlich bald Gewinnspiel-Beilagen oder so in den Zigarettenschalteln, die den Aufdruck verdecken...
     
  8. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Begreift es endlich, Deutschland ist Bankrott!! Da helfen keine Notlösungen wie Tabaksteuer, Harz und 50Stunden Woche!
    Danke ihr Pleitegeier Eichel und Schröder! :mad:

    [​IMG]

    SVB2001
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Man kann aber nicht behaupten, dass es mit der CDU auch nur einen Deut besser wäre - ganz im Gegenteil: die hat doch den Großteil der Schulden, an dem die SPD nun zu knabbern hat erst verursacht.
    Auch die Ökosteuer und selbst das Einweg-Pfand sind noch unter der CDU beschlossen und lediglich jetzt erst planmäßig umgesetzt worden!

    Es wird höchswahrscheinlich bald die CDU wieder am Drücker sein, aber sie wird höchstwahrscheinlich auch NOCH mehr Schulden machen.

    Allerdings ist das eigentlich auch schon sch*issegal, denn die Schulden werden wir wohl erst in einigen Jahrzehnten oder mehr als hundert Jahren los --- durch einen großen Knall in Form von Revolution oder Krieg oder so.
    Da kann man dann ruhig jetzt noch etwas mehr Schulden machen, damit man JETZT komfortabler lebt. Von den Nach-mir-die-Sintflut-Leuten, die wie gesagt in der CDU noch VIEL mehr vertreten sind, als in der SPD wird das doch eh' keiner mehr erleben.

    Es ist einfach aussichtlos. Ich glaube, ich sollte aufhören, darüber nachzudenken, es lebt sich dann einfach leichter. Wer zuviel denkt wird nur unnötig depressiv...
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Angefangen hat es ( wenn man sich andere Länder mal anschaut ) vor ca. 16 - 20 Jahren. In diesen Jahren haben viele Länder erkannt, dass z.B. so ein Rentensystem wie in Deutschland niemals funktionieren kann.

    Das wurde halt umgebaut und diese Länder stehen in der Richtung jetzt top da. Das Problem ist halt, dass man so lange braucht um es umzubauen. Das hat die CDU verschlafen, dass macht die SPD auch. Denen gehts am ***** vorbei. Gleiches am Arbeitsmarkt.