1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatsnaher Rundfunk?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 25. März 2014.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Ich möchte ARD und ZDF nicht missen. Dafür bezahle ich sogar gerne meine Fernsehgebühren. Besser als all der niveaulose Schrott den die Privaten senden, ist das Programm von ARD und ZDF allemal. Sogar die Digitalkanäle von ARD und ZDF sind wirklich gut, möchte sie nicht missen.
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Kein Problem, dafür gibt's die Dritten.
    Für entsprechende Unterhaltungsformate kannst du dich am Unterhalt eines
    entsprechenden Programms beteiligen.
    Wenn es Nachfrage gibt, richtet das der Unterhaltungsmarkt.


    In Deutschland wird doch jetzt schon ein einheitlicher Beitrag erhoben, egal welche regionalen Prägungen in welcher Form bedient werden.
     
  3. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Na toll, den SR abschaffen. Damit das Saarland noch weniger repräsentiert wird in der ARD. Nein, der SR muß bleiben. So wie es ist, ist es gut. Keine Vereinheitlichung der ARD. Am besten ist alles ein Einheitsmatsch und es gibt überhaupt keinen regionalen Bezug mehr. Nee, ohne mich.
     
  4. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Von abschaffen ist doch gar nicht die Rede - nur etwas "gestraffter" alles.
    Guck dir an für welches Gebiet der NDR zuständig ist und du weißt was gemeint ist
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    SWR ist schon eine Straffung. Das waren mal 2 Anstalten: SDR und SWF! Wieso sollen die jetzt auch noch das Saarland übernehmen? Zumal das Saarland mit BW und RP nichts zu tun haben will! Genauso wie Bremen unabhängig bleiben möchte! Zumindest im Radio. Das TV-Programm entspricht ja schon einer Regionalvariante des NDR. Der SR teilt sich sein Programm doch größtenteils eh schon mit dem SWR! (Offensichtlich kennst du den SR garnicht!) Nur das Radio ist eigenständig und das muss auch so bleiben. Das Saarland ist eben das Saarland. BW und RP unterhalten auch eigene Sender, jedenfalls tagsüber. Man kann und darf nicht alles vereinheitlichen. Deutschland hat nunmal viele verschiedene Regionen!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Diese Radio- und TV-"unabhängigkeit" kostet dem Gebührenzahler aber Geld!
    Klar wollen die Intendanten, Tochterfirmen etc. ihr Geld weiter behalten.

    Kein anderes europäisches Land leistet sich so einen teuren ÖR-Rundfunk.
    Zumal die am meisten frequentierten Programme sich inhaltlich eben kaum noch von den Privaten unterscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Qualität kostet halt eben Geld. Und die Programme von ARD und ZDF unterscheiden sich sehr wohl von dem Privaten. So einen Müll wie Familienfälle, Dschungelcamp oder Topmodels bringen diese beiden Sender nicht. Es gibt immer noch genügend Infomations und Kulturprogramme. Auch die Radioprogramme unterscheiden sich erheblich von den Privatradios. Warum willst du die Vielfalt beschneiden? Wir sollten doch froh sein, das wir in Deutschland so eine Vielfalt haben.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Hm, also heute hat das ZDF erst ab 22:15 Uhr Anspruch auf ein ÖR-Alleinstellungsmerkmal mit dem Auslandsjournal. (die einzige Sendung) Alles andere könnte so auch bei den Privaten laufen.
    Und so können wir jeden Tag durchnudeln.

    Krimis, Kochshows, seichte Fernsehfilme, Boulevardmagazin. Das kostet Geld ja, liefern aber die Privaten über die Werbung ab.
    Der Vorabend ist bei den ÖR eh durch den selben Soap-Mist besetzt oder durch angestaubte Krimis mit schlechten Schauspielern.

    Reduziert man die ÖR-Kernaufgabe auf die Programme die sich gegenüber den Privaten abheben, hätten wir kein ZDF und auch nicht Das Erste sondern nur arte, 3sat, phoenix, und ein paar Dritte.
    Gleiches trifft auf den Rundfunk zu.
    Das alles würde dann auch keine 18 Euro kosten.

    Ich bin nicht gegen Unterhaltung. Ich möchte sogar vorwiegend nach Feierabend unterhalten werden, aber gute Unterhaltung bietet mir der ÖR nicht.

    Unterhaltung sind für mich hochwertige, ein bißchen ansruchsvollere oder gut gemachte, Serien und Spielfilme.
    Um das zu bekommen muss ich Geld für private Sender ausgeben oder private Sender mit Werbung akzeptieren. Denn diese Formate werden in Deutschland gar nicht produziert, wir hätten auch gar nicht die Ideenschmiede und Schauspieler dazu.

    Der ÖR sollte sich, wenn er zwangsfinanziert ist, ein Alleinstellungsmerkmal bieten und es gar nicht nötig haben eine grottige Unterhaltung vorwiegend für Rentner zu produzieren.
    Das bekommt man auch "gratis".
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Bei den privaten laufen schon lange keine vernünftigen Serien mehr am Tage! Und SOKO und Küstenwache sind immernoch sinnvoller als CSI & Co.!
     
  10. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Staatsnaher Rundfunk?