1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatsnaher Rundfunk?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 25. März 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Die heute-show ist im Prinzip ja nicht schlecht.

    Nur der Sendeplatz, Freitag 22:30 - 23:00 ist doof, weil da Jugendliche und Junge Erwachsene entweder garnicht zuhause oder keine Zeit zum Fernsehen haben.

    Besser sind da schon einige der Wiederholungen:

    Sonntag, 19:30 - 20:00 auf ZDFinfo
    Sonntag, 22:15 - 22:45 auf ZDFkultur
    Monatg, 0:00 - 0:030 auf ZDFkultur

    Nur verpasst man die dann eben leicht, da sie nicht in eine durchsehbare Sendestrecke eingepasst sind. Deshalb würde ja auch ein Jugendkanal mehr Sinn machen.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Meiste Zeit läuft die bei mir auch nicht! Ich lasse mir allerdings nicht vorschreiben, was ich zu schauen habe und was nicht, damit das klar ist! Um 22 Uhr werde ich z.B. Hannes und der Bürgermeister und danach Schreinerei Fleischmann schauen, auch wenn euch das wahrscheinlich nicht hipp genug ist! :p

    Du hast die Donnerstags-Wiederholung auf ZDFneo vergessen! Da kommt die Heute-Show genau vor Nate Light, was wiederum genau vorm Neo-Magazin läuft! Wenn das keine durchsehbare Sendestrecke ist, dann weis ich auch nicht! :rolleyes:
     
  3. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Das stimmt so nicht ganz, der SFB hatte Jugendprogramm
    RADIO 4U :winken:
     
  4. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    So nachdem die Bayern mal wieder vorzeitig Deutscher Meister im Fußball wurden, schreit das doch geradezu nach einem Brennpunkt im bayrischen Staatsfernsehen Kanal 1, Entschuldigung ARD. :winken:
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Finde die Donnerstag-Wiederholung ist schon wieder zu spät, weil dann kommt ja schon am nächsten Tag die nächste Sendung. Bis dahin haben viele Sendungen schon an Aktualität verloren.

    Wiederholungen nach 2-3 Tagen sind okay, aber was ich das dahin nicht gesehen habe will ich nicht mehr sehen (Filme mal ausgenommen).
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Die Frage stellt sich nicht. Wir haben sie einfach und das ist auch gut so. Damit ist dann auch sichergestellt, das wenigstens auf 2 Kanälen was halbwegs niveauvolles läuft. Ich möchte nicht das das ZDF ein Privatsender wird. Es gibt eh schon zu viele verkommene Privatsender.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Die Frage sollte sich jedem Beitragszahler stellen müssen.
    Anzahl der Programme ist ja ohnehin nicht abhängig von der Zahl der Anstalten.

    Mir würden 3 Programme genügen.:)
    Keine Werbung, keine Aufkäufe von Übertragungsrechten von irgendwelchen
    "sportlichen" Großereignessen.
    Stattdessen breitgefächerte Berichterstattung, kostet nix.
    Anstalten des ÖRR dürften auch keine Tochtergesellschaften gründen bzw. sich an privaten Medien- bzw. Produktionsunternehmen beteiligen, das sorgt für Unabhängigkeit.
    Für "Unterhaltung" a la Musikantenstadl oder "Wetten, dass..?" darf der Berieselungswunschgedankenträger selbst sorgen.
    Über Angebote entsprechender privater Anbieter.

    Finanziert wird das Konstrukt ausschließlich über Beiträge wahlberechtigter Bürger, so ein Verzeichnis existiert ja schon.
    Aus dieser Liste wird der Aufsichtsrat gelost, damit ist der Einfluss aus Politik, Wirtschaft und Religion gerecht aufgeteilt.:)
     
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Zeitnah gibt es doch auch zeitlich gesehen gute Wiederholunszeitpunkte - und später eine Mit Programmstrecke.


    Das dir beide Möglichkeiten nicht passen - dafür kann aber das ZDF recht wenig.
    Auch beim geforderten Jugendkanal ist zum einen nicht ausgeschlossen das die Sendung nicht in eine Programmstrecke eingepasst wurde, noch ist die Frage ob es für die Verantwortlichen überhaupt "zumutbar" ist der Jugend Satire und Kabarett vorzusetzen und das Format nicht sowieso wieder woanders landet
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Meine Freundin und ich schauen seit einiger Zeit die Heute-Show fast immer verspätet. Weil meine Freundin schaut gerne die Horror-Trash-Filme freitags auf TELE5.

    Also mich stört es nicht.

    Außerdem gibts die Shows jederzeit in der Mediathek, wenn man es so unbedingt nicht aushalten kann! :rolleyes:

    Mir aber nicht! Die regionale Vielfalt darf nicht verloren gehn! Es betrifft ja nicht nur die Regional-News-Sendungen, sondern auch Unterhaltungsformate sind regional geprägt! Wer ernsthaft sowas abschaffen will, der will auch Deutschland vereinheitlichen! Aber das klappt nicht, mein Freund!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2014
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.840
    Zustimmungen:
    39.338
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Ach so, um Gottes willen keine Hinterfragung - nur bezahlen bitte!