1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Waldgang, 28. Februar 2005.

  1. Waldgang

    Waldgang Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Tut mir leid, wenn ich laienhafte Fragen stelle: haben seit längerem unregelmäßig Störungen im bild. Das bild ist dann plötzlich verzerrt, bzw, wenn es zeilen wären, verschieben sich die zeilen, man sieht einen Moderator, plötzlich verschiebt sich die augenpartie nach rechts -plötzlich hört alles wieder auf und ist normal. haben seít ca. halbem jahr LCD-TV, kann es daran liegen? bei dem alten TV gab es das eigentlich seit Digital TV nicht. oder ist die box schuld ? Oder gibt es auch solche empfangsstörungen?
    Also die Hauptfrage ist: liegt es eher am Fernseher, oder am Digitalempfng
    Wer weiß es?
     
  2. zoohaus

    zoohaus Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Hamburg
    AW: Störungen

    Hallo Waldgang

    kann man bei Euch noch einige Programme nicht digital empfangen?
    Wenn ja, würde ich die Box abklemmen und normal über Antenne das Fernsehbild einige Zeit beobachten. Kommen die Störungen dann auch, dürfte der Fernseher eine Macke haben. Kommen die Störungen nicht, Box anschließen und beobachten. Kommen dann die Störungen, dürfte die Box eine Macke haben. Besteht die Möglichkeit die Box bei Freunden auszuprobieren, würde ich dies auch versuchen. Sollten die Störungen dort nicht vorkommen, kann auch ein Fehler am Scarteingang des Fersehers vorliegen, dies müßte man dann mit einem Videorecorder ausprobieren, vielleicht zeigt der das gleiche Verhalten am Fernseher wie die Box.
     
  3. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.755
    Ort:
    Bergisches Land
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Störungen

    Hallo Waldgang,

    denke das es sich in Deinem Fall um Empfangsstörungen handelt. Falls möglich überprüfe die Qualität von deinem Antennensignal/Signalstärke im Receiver. Ggf. sind auch Störquellen (DECT-Telefone etc.) schuld an den Bildverschiebungen.

    Ich glaube kaum das eines Deiner Geräte defekt ist, die Störungen wären sonst bestimmt öfter sichtbar.

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz
     
  4. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    AW: Störungen

    Das sind nach meinem Empfinden Probleme prinzipieller Natur bei der Bildkomprimierung. Hängt wohl mit falsch erkannten Verschiebungsvektoren zusammen. Kommt bei allen Algorithmen vor, die versuchen Bewegungen zu erkennen. Ist mir schon aufgefallen bei Fernsehern mit Bildverbesserern, DVD und natürlich auch DVB-T.

    Das fällt wahrscheinlich deshalb hauptsächlich im Gesicht auf, weil das menschliche Gehirn schon geringste Deformationen im Gesicht bemerkt und als unangenehm empfindet. Mußt mal darauf achten, bei leichten Kopfbewegungen bleiben manche Teile einfach stehen, während sich andere schon bewegen.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Störungen

    Stimmt.

    Aber bei digital Sendern mit vernünftiger Bitrate kaum auszumachen.

    Leider gibt es ein paar Sender mit Bitraten unter aller S**.
     
  6. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    AW: Störungen

    Nee, es muß an der Codierung liegen, nicht an der Datenrate!

    Ich habe das schon bei DVDs gehabt bei Datenraten jenseits von 8 MBit/s.
     
  7. maxi89

    maxi89 Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Störungen

    Ich kenne da einige Störungen aus dem analogen Antennenfernsehen: Wenn man irgendwas elektrisches betätigt (und sei es das Einschalten einer Lampe) erscheinen ganz kurz weiße Streifen im Bild. Beim Digital-Empfang werden die nur eben anders sichtbar...

    Watz: Schönen Gruß zurück!!! :winken:
     

Diese Seite empfehlen