1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen Sonderkanal 2/3

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von flohuebner, 18. Juni 2004.

  1. flohuebner

    flohuebner Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Moin, moin!

    Ich wohne in Bremen und beziehe mein Kabelsignal von der KDG (leider).
    Ich bin u.a. für die DigiKabel D-Sender (9 an der zahl) freigeschaltet. (Meine Box: d-boxII Sagem, Linux Neutrino 1.7.1.)
    Nun mein Problem: Die D-Sender (auf Sonderkanal 2 - 113 MHz) kann ich so gut wie nie empfangen. Der Videotext und die Tonauswahl funktionieren, aber das Bild ist fast nie zu sehen. Der Ton ist abgehackt.

    Habt ihr auch Probleme auf Sonderkanal 2?

    Nun hab' ich mich schlau gemacht:
    Der Sonderkanal 2 wird auch für Flugnavigationsdienst genutzt. Beim S3 verhält es sich ähnlich - Notverkehr, Flug- und Seefunk.
    Fakt ist, dass der S2 in ALLEN Gebieten nach einer gewissen Übergangszeit stillgelegt werden muss. Beim S3 betrifft es nur Gebiete in Flughafennähe.
    Ratet mal, wo ich wohne????

    Diese Störungen müssen darauf zurückzuführen sein. Mein Kabelsignal ist super! Abschirmung, Kabel: alles perfekt.
    Kann mir jemand diese Theorie bestätigen?

    Wenn die Digitalisierung im Kabel irgendwann einmal voran geht (evtl. mit Kabel Digital Free), werden hoffentlich nicht die Sonderkanäle 2/3 dafür verwendet oder weitergenutzt...

    Gruß
    Flo
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen Sonderkanal 2/3

    Wenn Du keine Abschirmungsprobleme hast dann kann auch ein Flugfunk Sender nicht stören. (ist ja bei DECT Telefonen und dem Pro7 Transponder bei Sat genauso).
    Oft liegt das Problem aber "nur" an der Dose denn die Freqenz liegt nun mal direkt an der Weichen Schnittfrequenz zu UKW.
    Hättest Du ein aktuelles Image drauf hättest Du den Pegel Dir anzeigen lassen können aber mit Deinem geht das wohl noch nicht. (Blaue Taste Satfind)
    Gruß Gorcon
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

Diese Seite empfehlen