1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen SAT-Empfang an QUAD-LNB

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Uliduedo, 23. Januar 2022.

  1. Uliduedo

    Uliduedo Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich hänge als Mieter mit 2 Parteien an einer Schüssel mit 1 QUAD-Anschluss, und immer mehr Störungen bei leichtem Schlechtwetter, bis mittlerweile Total-Ausfall.
    Da zumindest 1 Anschluss noch halbwegs funktioniert, habe ich zunächst den Reveiver getauscht:
    Humax Digital HD Fox und LNB Schwaiger 364 QUAD.
    Ergebnis zunächst:
    TN 1 (Vermieter) keine Änderung
    TN 2 (Mieter2) kaum Änderung
    TN 3 (Anschluss ungenutzt)
    TN 4 ( MEIN Anschluss):
    Es liessen sich auf einmal (neben einigen $-verschlüsselten Kanälen)
    3 Sender rel. gut in HD empfangen:
    - 3 SAT
    - KIKA
    -ZDF info.

    Mehr nicht!
    Dann brechen selbst diese 3 Sender schlagartig ab, -Vermutung:
    -könnte ein Zusammenhang bestehen, dadurch dass ein 2. Empfänger
    plötzlich ein/aus- geschaltet wird??

    Diese Vermutung wird auch durch nächste Episode genährt:

    Samstagabend, -wieder absolut 0 Empfang, habe ich erneuten Suchlauf und Reset
    Auf Werkseinstellungen gemacht ( zu einer Zeit wo SICHER TN 1 auf Empfang war),
    und siehe da: auf einmal sämtliche ARD, Lokale 3.Programme, Alpha, ONE, etc.
    voll in HD zu empfangen!
    ... und das hat funktioniert von 21:30 bis 0:10 Uhr, als alles wieder zusammenbrach....
    - könnte sein, dass TN 1 in diesem Moment das TV ausgeschaltet hat?

    Ich verstehe sonst langsam nicht mehr -ausser der Leitungen, die allerdings teilweise unter Putz
    liegen, wo ich noch suchen soll?
    Oder kann jemand hier Zusammenhänge erkennen??

     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn das LNB nicht defekt ist und der Receiver genug Strom bringt dann kommt da wohl zu wenig Spannung am LNB an. Kann am Kabel, an Steckern, und was sonst (z.B. Antennendose) noch so zwischen LNB und deinen Receiver ist, liegen.
    Ist der Receiver für Single-LNB konfiguriert? 22 kHz auf Automatik und LNB-Spannung 13/18V an?
    Teste mal ob "3sat HD"(11347MHz/V), "Das Erste HD"(11494MHz/H), "TELE 5"(12480MHz/V) und "RTL Television"(12188MHz/H) geht.
     
  3. Uliduedo

    Uliduedo Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Millex
    danke zunächst für schnelle Antwort:
    Also: LNB ist neu, Receiver ist neu (Humax Digital HD Fox)
    Es gehen 4 Leitungen vom QUAD-LNB durch Fenster-Rahmen ins Haus (Dachboden) und dort
    innenliegend zu den einzelnen Räumen.
    -Ob der Humax auf "Single-LNB" konfiguriert ist kann ich nicht erkennen... -wo, oder wie wird das eingestellt?ebenso finde ich nichts von "Spannung 13/18V" einstellbar. -?-
    -wie gesagt ist das eigentliche "Phänomen" für mich ja, dass einmal bei Suchlauf
    (-im Ruhezustand aller anderen Teilnehmer?/ vermute ich!) lediglich 3 Kanäle (ausser $-Kanäle und sonst. Müll)
    empfängt -nämlich NUR: - 3 SAT - KIKA -ZDF info.
    wobei mir auffällt, dass die ALLE auf Frequenz 11347 V 22000 8PSK Transp.10 liegen.

    Bei einem anderen Suchlauf (-bei aktivem Betrieb wenigstens 1 anderen Teilnehmers/ vermute ich!) werden
    fast alle ARD, Lokale 3.Programme, Alpha, ONE, etc. -allerdings KEIN ZDF, RTL, SAT!, Kabel1, etc.
    empfangen wird. (-dies allerdings auch wohl nur so lange, wie der TN1 auch in Betrieb bleibt.. (vermute ich!)

    Deshalb meine ich, müsste doch dieses merkwürdige Fehlerbild irgend einen konkreten Zusammenhang zwischen
    allen 4 Leitungen des QUADs haben, die doch eigentlich völlig eigenständig und untereinander unbeeinflusst funktionieren müssten.
    PS: das Problem ist auch deshalb immer auf "meine Vermutungen" gestützt, da ich natürlich schlecht bei meinem Vermieter den kompletten Leitungsverlauf durch seine Wohnung verfolgen kann, und auch schlecht seine Fernseher-Gewohnheiten überprüfen kann... -letzendlich hat ER als TN1 auch die wenigsten Störungen zu vermelden.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    In der Bedienungsanleitung auf S.31
    - LNB-Frequenz: "Universal(9750-10600)"
    - wenn Möglich alles was DiSEqC ist auf "Deaktivieren" stellen
    - 22K "Auto"
    - Polarisation "Auto"
    Nach den Technischen Daten (Bedienungsanleitung S.50) müßte man auch die LNB-Spannung auf "high voltage" umschalten können, ich finde es nur in der Bedienungsanleitung nicht.
    Das ist schon richtig. Die HD-Programme liegen da, nur wenn alles richtig funktioniert müsstest du auch das High-Band Vertikal empfangen können, da müsste Tele5 in SD funktionieren.
    Wenn ein anderer Teilnehmer ein Horizontal-Programm an hat dann kann es sein daß du auch Horizontal empfangen kannst, schaltet er auf ein Vertikal-Programm kann es sein daß bei dir die Horizontal-Programme wieder weg sind.
    Meine Vermutung wäre daß die Verbindung von deinen Receiver zum LNB einen zu großen Gleichstromwiderstand hat.
     
  5. Uliduedo

    Uliduedo Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Dies genannten Einstellungen stimmen soweit, -das mit Umstellen auf "high Vortage" kann ich allerdings nicht finden.
    Also wenn es so ist, wie Du beschreibst /ein TN auf Horizontal - ich kann dann auch NUR horizontal empfangen, und umgekehrt? -Wie kann es aber dann dazu kommen?? (-gibt es evtl. dann einen unisilierten Kontakt zwischen den Leitungen??)
    Und: zu großer Gleichstromwiderstand? -wie kann das entstehen, bzw. was macht mann dann?
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Störungen sind nur da wo die Spannung am LNB zu niedrig ist.
    Kann an den Steckern liegen, an der Antennendose, sofern eine drin ist, oder am Kabel selbst.
    Das LNB ist mit max 220 mA angegeben, und ab 16V schaltet es auf Horizontal. Wenn dein Receiver bei Horizontal 18V raus bringt dann hat man ab etwa 9 Ohm Gleichstromwiderstand solche Probleme.
    Was kann man tun? Zuerst mal alle Stecker untersuchen ob sie richtig Kontakt haben, nicht nur der Innenleiter, auch die Abschirmung spielt hier mit rein. An manchen Geräten kann man die Spannung erhöhen, bei dir nennen die das "high voltage", nur wo das bei dem Receiver gehen soll weiß ich nicht.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    1.849
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Quad ist ein LNB mit integriertem Multischalter! Es sind nicht 4 Single LNBs in einem Gehäuse!
    Somit, je nach Qualität können die sich schon gegenseitig beeinflussen. Ich tippe auch darauf dass es was mit der Spannung zu tun hat, es könnte natürlich schon ein Fehler des Elements sein!
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Als Lösung würde ich da statt des Quad-LNB ein Quattro LNB montieren und einen 4, 6, oder 8 Fach Multischalter.
    Dann wäre das Problem mit der Stromversorgung gelöst und bei einem 6 oder 8-Fach Multischalter wären auch Reserveanschlüsse da, für künftige Erweiterungen.
    Das kostet einmal etwas Geld, aber dann ist Ruhe!
     
  9. Uliduedo

    Uliduedo Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Da nie Euch Allen...! -Nun habe ich natürlich Gerde neben neuem Receiver auch in neuen QUAD-LNB investiert... -Ist davon denn grundsätzlich abzuraten?
     
  10. Uliduedo

    Uliduedo Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    sorry: DANKE EUCH ALLEN..!!