1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen durch Schiffsradar möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von AVoelp, 31. August 2017.

  1. AVoelp

    AVoelp Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Wir ziehen demnächst in ein Haus, das ca. 500 m von der Unterelbe entfernt liegt. Ein Nachbar erzählte mir, dort sei praktisch kein einwandfreier Empfang per Antenne möglich gewesen - wegen Störungen durch das Radar vorbeifahrender Seeschiffe. Allerdings ging es dabei um analoges Antennenfernsehen.

    Sind solche Störungen auch bei DVB-T2 zu erwarten? Falls ja, wäre Sat- TV eine Alternative?

    Gruß, Andreas
     
  2. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    Zu Analog Zeiten wohnte ich ca. 900m von der Elbe entfernt. 1 VHF und 1 UHF Yagi Antenne befanden sich auf dem Dachboden und die Empfangsrichtung war in ca. 90 Grad zur Elbe. Störungen durch die Schiffe habe ich damals nicht festgestellt.
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Die Radar Senden normal irgend wo im 5Ghz Bereich da könnte wenn max. Sat stören (und Wlan !!!).
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher stören die Signalreflexionen des terrestrischen TV-Signals an den großen vorbeifahrenden Metallschiffen. Ist bei größeren Flugzeugen, die mit niedriger Höhe in der Nähe vorbei fliegen (Haus in der Nähe der Flughafeneinflugschneise) auch so. Deshalb haben Bekannte von mir in Berlin-Pankow in der Einflugschneise des Flughafens ("Neudeutsch Airport genannt") Berlin-Tegel auch ernsthafte Empfangsprobleme, die man nicht beseitigen kann, solange der Flughafen Berlin-Tegel noch in Betrieb ist oder sogar bleibt.:):winken: