1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen beim schnellen Senderwechsel

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von mbusser, 4. August 2013.

  1. mbusser

    mbusser Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Seit einigen Tagen (etwa seit dem 25.07.13) zeigt sich bei mir und vielen anderen Entertain-Benutzern - siehe offizielles Telekom-Forum - ein seltsames Fehlerbild beim Zappen: das Bild verpixelt innerhalb der ersten 5 Sekunden und teilweise friert es komplett ein. Nach wenigen Sekunden läuft dann alles störungsfrei weiter.

    Das seltsame ist, dass zu einem gegebenen Zeitpunkt immer nur bestimmte Sender betroffen sind. HD-Sender sind häufiger betroffen als SD-Sender und in den Abendstunden treten die Fehler vermehrt auf. Es gibt auch Tage an denen ich das Problem gar nicht beobachtet habe. Von Tag zu Tag sind auch immer wieder andere Sender betroffen.

    Offenbar ist das Feature ICC (Instant Channel Change) gestört. Ich kenne die genaue Architektur nicht, die sich dahinter verbirgt, aber ich vermute, dass der "Zapping-Server", der den Unicast-Traffic zum Client pusht, korrupte Daten liefert. Oder der Server ist zeitweise überlastet und kommt mit dem Ausliefern der Daten nicht mehr nach.

    Hat jemand von Euch auch dieses Fehlerbild? Da die Anzahl der User, die das Problem haben, nicht gerade klein zu sein scheint - im Telekom-Forum melden sich immer mehr - kann man es vielleicht schaffen, die Telekom zu einer intensiveren Fehlersuche auf globaler Ebene zu bewegen.

    —————
    Meine Konfiguration: VDSL25, Entertain Comfort, HD Start, HD, Sky Komplett mit HD, MR303B, FritzBox 7390, Ethernet-Verkabelung
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
  2. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.325
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Wenn das Fehlerbid im amtlichen Telekom-Forum beschrieben und durch weitere Teilnehmer bestätigt ist, dürfte man sich darum kümmern. Das ist für so was der richtige Kanal. Oder "Telekom hilft". Von hier aus kann man die Bearbeitung nicht eskalieren, da hier kein Telekom-Vertreter präsent ist. Wir sind eine private Kunden-Community.

    Glücklicherweise sind ja nur die Unicast-Signale betroffen, d.h. das Problem behebt sich quasi von selbst. Ab und an habe ich auch ein Problem in der Initialphase oder beim Wechsel von Unicast auf Multicast, sehe das aber nicht so kritisch. Bei Störungen des Multicast-Signals wäre ich deutlich besorgter. Bei DVB-C gibt es beispielsweise auch planmäßig eine kurze Störung, wenn in den Dritten oder den großen Privatsendern Regionalfenster weggeschaltet bzw. wieder zum Hauptprogramm zusammengeführt werden.

    Das soll das konkrete Fehlerbild nicht relativieren. Eventuell gibt es für diese Funktion weniger Vorsorge für Havarie als beim Multicast, da so was immer kostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
  3. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    746
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Hast du das Problem heute auch noch?
     
  4. HeGoHH

    HeGoHH Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung Smart TV, Apple TV 4, 2x Apple TV 3, Sky+ 2TB-Receiver
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Ich hatte das Problem gestern, heute aber nicht mehr.
     
  5. ecki1

    ecki1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Verpixelung-Standbild oder wackeliges Bild habe ich immer wieder mal. Mittlerweile bin ich da ganz entspannt. Diese Fehler treten anscheinend immer wieder auf.
    Ich hab mich auch jedesmal bei der Hotline beschwert und im Laufe der Jahre einige Gutschriften erhalten.

    Heute mach ich folgendes: MR 3-4 mal ein und ausschalten-abwarten
    Speedport einmal vom Stromnetz nehmen-abwarten

    Danach hat bei mir immer alles gut funktioniert.
     
  6. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Ich hatte das Problem beim Umschalten auf Kabel 1 HD.
     
  7. mbusser

    mbusser Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Habe gerade nochmal "Extrem-Zapping" gemacht und momentan ist alles störungsfrei. Ist schon seltsam...

    Hast Du aus einem bestimmten Grund gefragt, ob das Problem heute noch besteht?
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    746
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Reine Neugierde, weil ich es bei mir heute nicht nachvollziehen konnte.
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.325
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Es scheint ja gestern erfolgreich repariert worden zu sein.
    Eskalation nicht erforderlich.

    Falls man das Problem beobachtet ist "Alle Komponenten einmal stromlos machen" auf jeden Fall mal die allererste, sinnvolle Maßnahme. Im laufenden Betrieb sammelt sich immer mal wieder etwas ain, da verbessert ein Bootvorgang beim Speedport/FB und den Medareceivern ab und an immer die Stabilität.
     
  10. Fifaheld

    Fifaheld Institution

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    17.147
    Zustimmungen:
    1.494
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Hauptsache es geht wieder alles wie es sein soll :)
     

Diese Seite empfehlen