1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen beim Empfang auf S02

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Godzilla, 12. Oktober 2008.

  1. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Deutschland Klingenberg am Main
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Anzeige
    Ich habe es mit sämtlichen Images getestet sogar mit den hier nicht erwünschten immer mit demselben Ergebnis
    Bei folgenden Programmen kommt es zu Störungen beim Empfang!

    · ARD

    · Bayern Süd

    · Bayern Nord

    · BR Alpha

    · HR

    · WDR

    · SWR BW

    Alle diese liegen alle auf

    S 02 113 MHz 64QAM

    Ich habe die Box auch mal an einem anderen Anschluss angeschlossen, und da liefen die Programme ohne Probleme.


    Kann das Problem eventuell auch daran liegen das das Kabel zusammen mit dem LAN Kabel und dem Telefonkabel außen an der Hauswand entlang führt?
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.325
    Ort:
    Bratwurstzone
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    Der S2 liegt oberhalb vom UKW-Band.
    Das drückt den S2 zu.
    Tausch die Teilnehmeranschlußdose gegen eine mit Filtern,
    die das Radioband an der TV-Buchse wegschneiden.
    Alternativ geht auch ein Dämpfungssteller.
    Der senkt den Eingangspegel für die DBOX so ab,
    daß sie nicht mehr übersteuert wird.
    Am LAN oder Telefonkabel liegt das nicht.

    :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    Am besten eine Antennendose benutzen die keinen Filter besitzt, denn dieser dämpft zu stark den S02 Empfang. Übersteuerungsprobleme gibt es von UKW Seite bei der D-Box definitiv keine (schon garnicht bei QAM64 da kann ich auch 12dB mehr auf die Leitung geben und der Empfang ist immernoch in Ordung).

    Gruß Gorcon
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.325
    Ort:
    Bratwurstzone
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    Lies mal, was die anderen alle zum Thema S02, ARD, 113 MHz im Forum geschrieben haben.
    Probier´s einfach aus.

    :winken:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    Dann ließ mal die Beiträge wo es an der Dose liegt weil diese einen Filter haben.
    Die D-öBox hat einen Tuner der mit sehrt hohen Pegeln sehr gut zurecht kommt. Eine Übersteuerung von UKW kann man da auf jedenfall ausschließen da der Pegel auch nicht viel höher ist.

    Die Dosen mit Filter können S2 nun mal nicht ruichtig übertragen da deren Schittfreuquenz fast immer im Bereich von 113MHz liegt.
    Aus dem Grund habe ich hier auch überall die Dosen wechseln müssen, seit dem ibts mit S2 keine Probleme mehr. VER ist durchgäig null (vorher war sie bei 10000 und höher weil der Pegel viel zu gering war und das Signal nicht richtig angepasst war.
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.325
    Ort:
    Bratwurstzone
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    Die TADs, wo der S2+3 (113+121 MHz) an der TV-Buchse
    weggeschnitten wird, sollte es schon lange nicht mehr geben (ehemals DSR).
    Die heutigen TAD trennen nur noch das UKW (88-108 MHz) weg.
    Und dann gabs da wohl noch externe Filter, die sowas auch können.
    Wozu wohl ?

    :winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    und auch S2 wird abgetrennt denn es gibt keine Weichen die so steil sind Normalerweise sollte man da immer einen Kanal Abstand halten.
    Schau doch einfach mal in die technischen Daten der Antennnendosen da kann man sehen das S2 genau im Filterschnittpunkt liegt. ;)
    Wie gesagt es gibt mit der D-Box keine übersteuerungsprobleme von UKW, das wäre dann definitv ein defekt und dann wären auch alle anderen Sender betroffen die zwischen analogen und digitalen Sendern liegen. (sind ja mehre)
     
  8. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Deutschland Klingenberg am Main
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    Danke erst mal für eure Antworten. Da ich ja Heute keine Dose mehr bekommen werde werde ich das mal nächste Woche Testen.
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Deutschland Klingenberg am Main
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    So wie es ausschaut war bzw. ist es die Dose. Ich habe die Dose mal entfernt und die Dbox direkt angeschlossen, jetzt gehen die Sender ohne Probleme.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen beim Empfang auf S02

    Sag ich doch. ;)

    Schön das es jetzt geht.
     

Diese Seite empfehlen