1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen bei SAT1 und PRO7

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peter_aachen, 26. Januar 2008.

  1. peter_aachen

    peter_aachen Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ich betreibe seit mehr als 2 Jahren problemlos eine Digital-SAT-Empfangsanlage (Quattro-LNB mit Multischalter).

    Seit einer Woche sind aus dem Spektrum der Programme, die wir schauen (ARD, ZDF, 3. Programme, RTL, Sat1, Pro7) die beiden Programme Sat1 und Pro7 sehr schlecht. Die vom Receiver angezeigte Empfangsstärke ist zwar noch o.k. die Qualität aber an der Grenze oder darunter: das Bild ist voller Blockartefakte.

    Ich habe nachgeschaut und festgestellt, daß viele der Programme, die noch o.k. sind, auf dem obenen Band/Horizontal liegen, genau wie die beiden Programme, die jetzt Schwierigkeiten machen. Deshalb glaube ich nicht, da wir ein Problem mit dem LNB, dem Multischalter oder mit Steckern/Verkabelung haben: dann müßte sich das Problem ja auch bei andern Programmen zeigen.

    Das einzige Merkmal, das auf die beiden problematischen Programme gemeinsam zutrifft, ist, daß sie beide von Astra 1L gesendet werden, alle sonst von mit getestete Programme von anderen Astra Satelitten.

    Hat jemand eine Idee, wo mein Problem liegen könnte?


    Grüße

    Peter
     
  2. stjepan

    stjepan Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    44
    Ort:
    stuttgart
    Technisches Equipment:
    reciwer vorlibe für humax
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    kann sein dass der reciver im dem bereich keine ausreichende bild synhronistion vorhanden sei
     
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Ort:
    Südniedersachsen
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    Evtl. hat sich bei den starken Winden in letzter Zeit deine Schüssel minimal verstellt?
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    Verbindest Du nacheinander die Kabel der beiden H-Ausgänge des Quattro LNBs mit einem der MS Ausgänge und schließt so einen MS Defekt aus.

    An Deiner Stelle würde ich aber zunächst gleich ein neues Quattro LNB testen. Ein Ersatz LNB sollte sowieso jeder Satnutzer besitzen.
    Müssen muss gar nix. Nix ist unmöglich und alles ist schon mal dagewesen.
    Auch wenn andere TPs von plötzlichen Ausfällen nicht betroffen sind, kann das LNB dennoch der Verursacher sein.
     
  5. legavenue

    legavenue Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Technisches Equipment:
    Humax 5400
    Humax HD1000
    PS3
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    habe genau das selbe gehabt wie du, und habe in ein Forum gepostet, also es lag bei mir am Telefon anlage, die ist neben meinem Reciver gestanden und wo das problem aufgetreten ist habe versucht das telefon von netzt zu trenen komplet, und wirklich es war so, habe nur 1 m weiter plaziert und es ist gegangen , nie wieder probleme gehabt.
    probiere mal Pro7 Austria, der ist bei mir gegangen.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    Nach dem Umzug von Pro7/Sat1 und Co. auf einen anderen Astra1 Tranponder, weden diese Kanäle durch DECT-Telefone nicht mehr tangiert.:winken:Cappice?
     
  7. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.882
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    Die beiden Sender an sich sind eine Störung. Die stören mich beim Fernsehen...:D nicht böse sein!!!
     
  8. peter_aachen

    peter_aachen Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    Hallo an alle,

    danke für die Ratschläge. Ich habe gerade die Hinweise von Voltera umgesetzt: nachdem ich den Multi-Switch aus der Signalleitung des Bands herausgenommen habe, hat sich nichts geändert, d.h. das Bild für Sat1/Pro7 blieb schlecht. Als ich das Ganze dann wieder mit dem MS zusammengesteckt habe: plötzlich war alles wieder wunderbar, Sat1/Pro7 sind wieder o.k..

    Merkwürdig. Wenn es wieder auftritt nehme ich mir der Emrpfehlung von Voltera folgend mal den LNB vor.

    Danke an alle und Grüße

    Peter
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    so wie du!!!:mad:
     
  10. SAtWiesel

    SAtWiesel Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Störungen bei SAT1 und PRO7

    Die Frequenz von Sat1 und Pro7 liegt, laut Medion, direkt im Bereich der DECT Funktelefone, deshalb die Störungen; war bei uns genauso!
    Grüße
    SatWiesel
     

Diese Seite empfehlen