1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen bei Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von MoHa, 14. August 2024.

1. MoHa

MoHa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

ich habe ein Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul Version R2.2 All4One 2.4 welches bisher problemlos mit einer G02 Smartcard in einem Panasonic TV betrieben wurde.
    Nun habe ich von Vodafone eine neue G09 Karte zugeschickt bekommen (alter Vertrag war gekündigt und ausgelaufen/neuer Vertrag wurde abgeschlossen) und hier gibt es nach Tausch im Modul und Aktivierung immer wieder Störungen (Bild und Ton für einige Sekunden weg).
    Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen.
    Danke schön. [​IMG]

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ACL mit One4All 2.4 und der neuen G09 Karte auch mal in einem anderen TV-Gerät oder in einem Receiver testen.
    Wenn da auch diese Störungen auftreten, dann könnte eventuell ein Software-Update für das CI-Modul auf One4All 2.5 helfen?
    In diversen EDISION-Receivern läuft die G09 Karte mit ILTV-Software auch im internen MultiCrypt-Kartensteckplatz, der EDISION Piccollo S2+T2/C plus CI(+) hat zusätzlich auch einen für CI und für CI+ Module nutzbaren Steckplatz |über die von diesem Händler versendete Fernbedienung können auch Grundfunktionen vom TV-Gerät bedient werden|.

Ob die nachfolgend genannten Universal CI-Module noch mit der G09 Karte störungsfrei funktionieren, kann ich nicht beantworten (ich nutze nur DVB-T2 und Sat-TV, kein Kabel-TV): |Unicam Prime oder Deltacam Duo / siehe auch hier|.

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2024
  3. MoHa

MoHa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe nun nochmal das Modul aus dem TV entfernt, Karte entnommen, das Gerät einige Minuten vom Strom genommen, dann wieder den Strom eingeschaltet, Karte ins Modul und das Modul eingesteckt.

Und siehe da: Fast keine Störung mehr.

Hin und wieder wird beim Anschalten des TV‘s ein Privater HD-Sender, auf dem zuletzt der TV ausgeschaltet wurde und somit nun zuerst angezeigt wird nicht sofort hell. Dann hilft ein kurzer Senderwechsel zu einem ÖR HD Sender und dann zurück. Das passiert aber nur sehr selten und damit kann ich leben. Es gibt sonst keinerlei Störungen mehr.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe.

4. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Das bringt mich zum Lächeln.
    Discone schreibt was ganz anderes und du bedankst dich für die seinen Standard Edision Text, welchen du sowieso nicht beachtet haben kannst.

Gorcon gefällt das.