1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch Motorräder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Matt Angel, 5. Oktober 2005.

  1. Matt Angel

    Matt Angel Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Bottrop (Kirchhellen-Grafenwald)
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe die Suchfunktion genutzt, allerdings nichts gefunden, welches mein recht ungewöhnliches Problem beschreibt.

    In der Regel habe ich einen einwandfreien DVB-T-Empfang in Bottrop. Allerdings habe ich Störungen sobald ein Motorrad die Strasse durchfährt. Das Bild bleibt für etwa 2-3 Sekunden stehen und der Receiver zeigt in dieser Zeit "kein Empfang" an.

    Vielleicht kann mir jemand erklären, was die Ursache für diese Störungen ist bzw. wie ich diese zukünftig beheben kann.

    Ich habe mehere Tests mit 2 verschiedenen Receivern und unterschiedlichen Antennentypen (passiv und aktiv) durchgeführt, aber das Problem besteht weiterhin, und kurioserweise treten die Störungen ausschliesslich nur durch Motorräder auf.

    Gruss
    Matt
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Störung durch Motorräder

    die Ursache sind nicht entstörte Zündkerzenstecker (die meisst fälschlich als tuning betrachtet werden)
    eigentlich kann man da nix machen, oder weis einer mehr?
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Störung durch Motorräder

    Du könntest versuchen die Antenne in Richtung Straße abzuschirmen, z. B. mit Alufolie.
    Besser wäre natürlich eine gescheite Yagi-Antenne, da diese eine höhre Richtwirkung hat und somit Störungen die nicht im Empfangsfeld liegen besser ausblendet.
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Störung durch Motorräder

    Das Dumme ist, dass die Antenne diese Funkenstörung aufnimmt, zu analogen Zeiten waren das Streifen im Bild und Prasseln im Ton, bei DVB-T wird die Synchronität empfindlich gestört, sodass das Bild kurz aussetzt. Da hilft es nur, wenn man die Antenne weiter nach oben bringt (ideal auf oder unter das Dach), dann ist man vor derartigen Störungen weitgehend sicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2005
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Störung durch Motorräder

    auch nicht immer wenn die Antenne eine (Kugel)Rundcharakteristik besitzt
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Störung durch Motorräder

    Ich hab das Problem auch, da ich praktisch direkt an der Straße wohne. Ganz hab ich die Störungen nie weg. Genau das Gleiche bei Erdgas-Bussen. Hab auch die schönen Streifen im Analog-Bild. Digital bei einem Test war dann sogar mal das Signal kurzzeitig fast komplett weg.
     
  7. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Störung durch Motorräder

    Warum das??? Gerade bei Erdgasbussen müsste man doch annehmen dass sie neu und somit Funkentstört sind.....
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Störung durch Motorräder

    Ich weiß auch nicht wieso, ich müsste mal die ortsansässige Stadtwerke fragen. Hat mich selbst ziemlich verwundert.
     
  9. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Störung durch Motorräder

    die Werkstätten derer sind wohl auch nicht so das wahre
     
  10. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Karlsruhe
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: Störung durch Motorräder

    oder man wartet bis zum winter da im winter so gut wie keine motorräder mehr fahren ;)

    aber mal im ernst warum nur dvb-t ? habt ihr keine dvb-c oder dv-s reserve?
     

Diese Seite empfehlen