1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung bei 2-Kanal-Aufnahme SF2

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von auron1976, 3. März 2007.

1. auron1976

auron1976 Neuling

Anzeige
    Hallo erstmal alle zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer der Grobi SC7CIHDGB. Die Box ist richtig fein und die wirklich guten Software-Updates kommen für einen Humax-Geschädigten ja reglerecht im "Minutentakt".

Nun habe ich seit ein paar Wochen allerdings massiv Probleme mit der 2-Kanal-Aufnahme vom Schweizer Fersehen, das ich über das KabelBW-Netz empfange:

1. Das Live-Programm läuft tadellos, sowohl auf deutsch, wie auf englisch.

2. Wenn ich die PVR-Aufnahme mit der deutschen Tonspur laufen lasse, ist auch (meistens) alles in Ordnung, allerdings kommt es sehr selten zu Aussetzern.

3. Sobald ich auf die englische Tonspur umschalte, setzt der Ton häufig aus, wobei dann auch das Bild ruckelt, und des öfteren läuft plötzlich der Ton nicht mehr synchron zum Bild. Letzeres lässt sich nur beheben, indem man einen step zurück und dann wieder vor springt. Die Störungen kommen so im Abstand von 10 Sekunden, was natürlich jeden Filmgenuss zunichte macht.

4. Wenn ich Aufnahmen von SF2 auf meinen PC ziehe, um diese zu schneiden und brennen, kann ProjectX die zweite Tonspur überhaupt nicht sychronisieren, d.h. sie ist wohl unvollständig oder fragmentiert oder was weiß ich...

Da Aufnahmen von anderen Kanälen (z.B. arte mit französischer Ton-Spur) ohne Probleme abspielen, muss es wohl irgendwie mit SF2 zusammenhängen. Für Tips, wie dieses Problem behoben/umgangen werden kann, wäre ich jedenfalls sehr dankbar!

Gruß,
    Christian

2. TOC

TOC Board Ikone Premium

AW: Störung bei 2-Kanal-Aufnahme SF2

Sowas hatte ich auch schon mit der d-box und der TV-Box bei Premiere-Aufnahmen. Der Film war ok, die normale Stereo-Tonspur (mp2) war ok und nur DD 5.1 (ac3) war vollkommen hinüber. Das sind m.E. rein senderseitige Probleme gewesen.

3. auron1976

auron1976 Neuling

Tja, ich denke ja auch, dass es an SF2 liegt, aber warum ist das Live-Bild, bzw. der Live-Ton völlig in Ordnung und die Aufnahme nicht?

@Toc: Hat sich das Problem bei Premiere dann einfach von selbst erledigt, oder hast Du irgendwelche Veränderungen vorgenommen?

4. TOC

TOC Board Ikone Premium

Ja, das waren auch immer nur einzelne Aufnahmen bzw. bei der d-box waren es Streams. Gemerkt hatte ich es immer erst beim Demuxen mit PX, da ich nur normalen Stereo-Ton über den Fernseher höre. Ich habe keine Idee, warum es sich bei Dir nur bei den Aufnahmen bemerkbar macht.

5. auron1976

auron1976 Neuling

Hat denn sonst niemand als KabelBW-Kunde dieses Problem mit SF2?
    Wenn bei allen anderen Nutzern die Aufnahmen einwandfrei funktionieren, müsste es ja an meiner Tvbox liegen. Die einzige Alternative wäre sonst vielleicht die Signalstärke, die bei uns im Haus recht niedrig ist, aber ausgerechnet SF2 kommt eigentlich recht kräftig an.

Frage geht auch an "chappie", wenn er mit dem neuen Update nicht zu sehr beschäftigt ist...:D

Diese Seite empfehlen