1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung alle 10 Sekunden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von j.dufner, 27. März 2005.

  1. j.dufner

    j.dufner Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine digitale Sat-Anlage eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert auch die Anlage ich empfange viele TV/Radio-Programme. Bei den öffentliche-rechtlichen Sendern habe ich jedoch ein Problem: Ich habe exakt alle 10 Sekunden eine Störung (Blockbildung / Tonstörung in Form eines Pfeifen). Manchmal bleibt der das Bild sogar ganz stehen. Wenn ich eine Sendung aufzeichne habe ich schon beobachet, dass das Bild links auswandert und rechts wieder reinkommt. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt. Habe ich was falsch eingestellt, oder ich meine Receiver defekt?

    Gruß und Danke,
    Jürgen
     
  2. robert0204

    robert0204 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    63
    AW: Störung alle 10 Sekunden

    wie sieht es denn bei der empfangs qualität und signalstärke aus? wie hoch sind denn da die werte? klingt nach einer schlecht ausgerichteten schüssel
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Störung alle 10 Sekunden

    Hallo und Willkommen j.dufner,

    Zu 99,99% der Receiver !!

    - Zuerst würde ich den Receiver reseten, wenn das nichts bringt,
    - nach einen Softwareupdate suchen, und wenn das nichts bring, dann
    - den Receiver tauschen.

    digiface
     
  4. nibelung

    nibelung Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    24
    AW: Störung alle 10 Sekunden

    Um wirklich sicher zu gehen, dass es am Receiver liegt würde ich diesen zuerst mal an einer anderen Anlage testen bzw. einen anderen Receiver an Deiner Anlage.
    Das hilft zumindest den Fehler ein wenig einzugrenzen.
     
  5. j.dufner

    j.dufner Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    3
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Störung alle 10 Sekunden

    Hallo,

    diese Werte sind sehr gut, sie sind zwar von Receiver zu Receiver relativ, aber 100% können nicht schlecht sein.

    Höchstens zu gut, wenn die Störungen aber alle 10 Sekunden kommen, gehe ich wirklich vom Receiver bzw. der Betriebssoftware aus.

    Am besten wäre wirklich, wenn Du den Receiver an einer anderen Anlage testen könntest, vielleicht ist das Signal dort nicht so gut ( hoch, vielleicht übersteuert ), und dann könnte es gehen.

    Sowas hatte ich auch schon, das hängt aber an der Signalstärke, und die ist bei Dir mit 85% sehr gut.

    ABER: Eine Störung genau alle 10 Sekunden, ist kein Zufall. Auch müsste das Signal genau alle 10 Sekunden extrem nach oben oder unten schnellen, und das gibt es normal nicht, ich gehe wirklich vom Receiver oder der BS aus.

    digiface
     
  7. j.dufner

    j.dufner Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Störung alle 10 Sekunden

    Hallo,

    der Fehler ist jetzt beseitigt. Das Problem lag am LNB. Jetzt ist die LNB ausgetauscht und schon funktionieren alle Sender einwandfrei.

    Bei dem Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, habe ich den LNB umgetauscht bekommen. Allerdings habe ich nicht ein identisches Gerät erhalten, sondern einen anderen (laut Verkäufer höherwertigen) LNB. Merkwürdig ist, dass bei dem Verkäufer nochmal die gleich LNB lag. Vielleicht war das eine Fehlerserie.

    Gruß,
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Störung alle 10 Sekunden

    @j.dufner:
    Es ist sogar sinnvoll, daß Du jetzt ein LNB anderer Marke hast. Man soll nicht zweimal hintereinander den gleichen "Schrott" kaufen.
     

Diese Seite empfehlen