1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stört oder verbessert Farbe auf Schüssel den Empfang ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hotbird, 8. März 2004.

  1. Hotbird

    Hotbird Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Apolda
    Anzeige
    Ich habe eine weiße Satschüssel (120cm) und will da aber eine andere Farbe draufmalern (die Leute erschrecken immer :) ). Kann sowas die Empfangseigenschaften verändern ? Hat die Oberfläche der Schüssel einen Einfluß ? Gibt es vielleicht spezielle Farbe für dieses Zweck ? Vielleicht kann man so ja sogar den Empfang verbessern ?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Die Farbe hat einen Einfluß, kommt drauf an, wie man sie aufträgt.
    Am besten ist spritzen, damit die Reflektoroberfläche gleichmäsig beschichtet wird.
    Bei einer ungleichmäsigen Beschichtung können vereinzelte Strahlen sonst kreuz und quer schiessen, und die Empfangsqualität schwindet.

    Die Farbe und auch Klarlack sollte Matt sein, da bei glänzend auch die Sonnenstrahlen in das LNB mit reflektiert werden, und dursch diese Überhitzung das LNB Schaden nähmen kann.

    digiface
     
  3. Nebbiolo

    Nebbiolo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Bergolo
    Gute Frage, leider weiss ich es auch nicht. Aber auch meine Frage geht in diese Richtung; gibt es einen Spray oder Mittel dass auf die Schüssel gespritzt werden kann damit der Schnee besser wegfällt (nicht haftet)?
    Viele Grüsse aus dem Piemont, Walter
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    Es gibt doch diese Farbe mit Lotusblüteneffekt. Wenns das auch als Lack gibt wär das ne Möglichkeit. Ansonsten hab ich bei Conrad glaub ich so eine Art Heizmatten gesehen. So was ähnliches wie die Heckscheibenheizung im Auto. Wen man das hinten auf die Schüssel pappt kann man im Winter ein paar Minuten einschalten und schon schmilzt der Schnee.

    Gruss Uli
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Einer hier reibt seine Schüssel jährlich mit Autopolitur ein. Ich sehe aber keinen Grund, habe auch bei komplett vereister Schüssel nur ca. 2 bis 3 db weniger Signal (Digenius tvbox Pegelanzeige)

    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich hier im Norden wohne und die Schüssel ziemlich senkrecht steht. Und viel Schnee kommt hier auch höchtens an 2-3 Tagen im Jahr vor (wenn man Glück hat). Meist ist hier leider nix mit Schnee :-(
     

Diese Seite empfehlen