1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stört Funknetz ARD HDTV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Küppner, 30. Mai 2010.

  1. Küppner

    Küppner Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2016 4K-Panasonic 49DXW604, HD8+, HD+, unicam evo mit sky komplett.
    Anzeige
    Hallo,

    ich nutze im Wohnzimmer einen HD8+ und im Schlafzimmer einen MF4S von Technisat. Beide Receiver sind am (mittlerweile neuen) WISI Twin LNB angeschlossen.
    Letztens ist mir aufgefallen das NUR auf ARD u. ZDF HD Pegel und Qualität in immer gleichen Abständen (3-4sek) kurz zusammenbrechen, sprich der Pegel von 100 auf 85 und die Quali von 11.1db auf 8,6db.
    Bei den SD Sendern ARD und ZDF die parallel auf dem MF4S liefen ist dies nicht der Fall, alle Werte bleiben stabil, ebenfalls bei allen übrigen HD Sendern (RTL SAT1 und auch die sky HD Sender) auf dem HD8+.
    Ich dachte es läge an den Verbindungen oder am LNB (deshalb auch getauscht), aber nichts, die Schwankungen bleiben, auch wenn ich am LNB die Koax vertausche.
    Nun meine letzte Vermutung. In unserem kleinem Örtchen haben wir seit kurzem eine (WLAN) Funk DSL Anbindung, und der Umsetzer mit den Panels sitzt genau über meiner Sat Schüssel (beste Lage im Ort, Bild unten). Man hatte mir versichert,daß es zu keinen Behinderungen kommt. Ich habe dem Netzteil der Funkanlage einen Stromzähler vorgeschaltet, der ebenfalls alle 3-4 Sek von 9 auf 11 Watt anzeigt.

    Es ist ja nicht so das durch die Schwankungen des Signal Pegels gleich der Empfang von ARD ZDF HD weg ist. Ich würde ja die Funkanlage mal abschalten, sprich Netzteil kurz wegnehmen, aber da ist halt im Ort bei einigen Leuten das Internet weg, was ich nicht will. Deshalb hoffe ich, daß evtl. einer von euch etwas dazu weiß.

    MfG.

    [​IMG]
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stört Funknetz ARD HDTV?

    Kann schon sein, das das stört. Ist zwar ein völlig anderer Frequenzbereich (2,4GHz oder 5,8GHz), aber trotzdem können die LNAs im LNB übersteuert werden (ggf. eine Harmonische). Ich denke, die Einstrahlung findet direkt ins Feedhorn statt.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen