1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störstreifen im bild

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Gerrile, 1. Juli 2008.

  1. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    Anzeige
    hallo leute,

    jetzt hab ich mal ne frage:
    schon seit einigen jahren (seid an dem av eingang was angeschlossen ist) ist bei meinem röhrenfernseher an einem AV kanal ein störstreifen im bild, in form eines helleren, vertikalen, ca 10cm breiten striches... an was kann denn das liegen... egal ob ich andere geräte ausschalte oder nicht... (zumindest im standby) der ist ständig an der selben stelle, in der selben größe und der selben intensität!!!

    vielleicht hat ja jemand einen plan?! :winken:
     
  2. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Deutschland, 66482 Zweibrücken
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Störstreifen im bild

    100Hz TV?

    Die Ablenkung strahlt entweder ins Scartkabel ausserhalb ein (besseres Kabel oder anders verlegen hilft) oder im inneren des TV in ein Kabel/Leiterbahn ein (da hilft dann nix ...)

    Und nein, der Balken ist dann nicht genau in der mitte. Und den 2. Balken (bei 100Hz ist ja Ablenkfrequenz doppelt zum Bild) sieht man normal nicht.
     
  3. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    AW: Störstreifen im bild

    ja, 100Hz Tv
    hm... intressanter weise ist das nur an einem anschluss - genau am RGB tauglichen - die anderen 2 weisen diesen fehler nicht auf... deswegen kommt mir das etwas spanisch vor... könnte sein, dass im inneren ein kabel einsstrahlt, sonst müsste beim umstecken doch der fehler auf einen anderen av eingang wechseln...??!!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störstreifen im bild

    Vieleicht ist das Scartkabel nicht voll geschirmt, also jede Leitung einzeln und dazu nochmal eine Schirmung insgesammt.
     
  5. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    AW: Störstreifen im bild

    hm, das glaube ich eher nicht, da ich die 3 alle mal unterschiedlich gesteckt habe, jadoch tritt der fehler nur auf AV1 auf... also muss innen im TV der hacken liegen, ansonsten müsste der störstreifen ja "mitwandern", oder zumindest stärker oder schwächer werden, werde es aber trotzdem heute mal mit meinem 30 euro scartkabel probieren...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störstreifen im bild

    Meist ist aber nicht jede AV Buchse RGB tauglich sondern nur AV1.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    AW: Störstreifen im bild

    das ist richtig, AV1 ist RGB tauglich, alle anderen nicht...
    willst du damit sagen, dass das problem daran liegt??? und die Kabel fürs RGB zu schwach geschirmt sind???

    schnell umstecken geh... :)
     
  8. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    AW: Störstreifen im bild

    Du hattest recht!!!
    es lag am Kabel... hab jetzt mal das dicke kabel am AV1 angeschlossen und siehe da, der störstreifen ist weg...
    kaum zu glauben... seid 3 jahren plag ich mich mit dem streifen und nun... komisch halt dass ich ja mal rumgesteckt habe, der störstreifen jedoch immer vorhanden war... anscheinend den guten kabel nicht angesteckt...

    Danke allen nochmal!!!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störstreifen im bild

    Im Nachhinein, ja.

    Ich frag mich nur warum der Hersteller die RGB Leitungen überhaupt eingbaut hat wenn er sie nicht abschirmt. Gerade hier ist es enorm wichtig das sie abgeschirmt sind.

    Schön das Du den Fehler beseitigen konntest.

    Gruß Gorcon
     
  10. Gerrile

    Gerrile Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    257
    AW: Störstreifen im bild

    du meinst den Hersteller des TV??? ein Panasonic wäre dies... (BJ 98 übrigens)

    ich denke das lag wohl an den Kabeln...

    Ungeschickt von mir, die RGB Leitung hab ich noch gar nie benutzt, die Bildqualität hat mich fast überschlagen... gar nicht gewusst, dass man die Geräte auch auf RGB einstellen muss und mit den richtigen Kabeln zu verbinden hat um dies zu geniesen... ;-)
    naja, für mich war Scart eben gleich Scart...
     

Diese Seite empfehlen