1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störende Geräusche beim HD S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von perr, 24. November 2012.

  1. perr

    perr Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo. Bin neu und habe vlt. deshalb im Forum nichts zu meinen Problem gefunden.
    Ich habe einen TechniSat HD S2 Plus. 2 Jahre alt.
    Lange Zeit war alles ok. Jetzt gibt es eine störendes Geräusch auch wenn der Receiver nicht in Betrieb ist.
    Es hört sich entfernt ähnlich an wie das Laufen eines Lüfters, besser kann ich es nicht beschreiben.
    Das Geräusch ist stets gleichbleibend und verändert sich nicht.
    Man kann es nur abstellen indem man den Netzstecker zieht.

    Hat jmd einen Hinweis für mich?
     
  2. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Störende Geräusche beim HD S2 Plus

    Hallo perr und Willkommen im Forum.

    Die einzigen Bauteil im Receiver verbaut sind, die Geräusche verursachen können sind der von dir schon angesprochene Lüfter und die verbaute Festplatte. Meiner Meinung nach ist es die Festplatte, nur komisch ist das wenn du den Receiver mit der Fernbedienung ausschaltest das Geräusch weiterhin vorhanden ist. Gut die HDD läuft einige Zeit nach aber nach gewissen Zeit schaltet diese sich auch aus, es sei denn es läuft eine Aufnahme. Beim Lüfter könnte die Lagerung sich verabschiedet haben.
    Da hilft nur richtig hin hören, bzw. wenn das entsprechende Wissen da ist die HDD kurzfristig ab zu trennen. Vorsicht!

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Störende Geräusche beim HD S2 Plus

    Je nach Einstellung im Menü läuft der Lüfter auch bei "standbye" des Receivers.
    Er läuft nicht mit, wenn im Menü "Einstellungen"-"Grundeinstallungen" der Punkt "Schnellstart" auf AUS ist!
    Evtl. muss dann noch zusätzlich "Standbye-Uhr" ebenfalls auf AUS gestellt werden.

    Übrigens, Hinten mal auf den receiver schauen, da sieht man die Lüfteröffnung und wenn man da reinleuchtet, auch ob der Lüfter steht oder dreht!
     
  4. kater100

    kater100 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störende Geräusche beim HD S2 Plus

    Möchte mich auch an das Thema dranhängen.
    Hab genau das selbe Problem. Bei mir läuft der Lüfter auch die ganze Zeit. Das ist super störend :confused:

    Das mit dem Schnellstart hat bei mir nicht funktioniert. Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung ?

    Danke schon mal
     
  5. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Störende Geräusche beim HD S2 Plus

    Ich hab zwar nur den HD S2 ohne Plus, aber das ist dass selbe Gerät, außer das der Plus 2 HD-Tuner hat und meiner eben nur 1x SD und 1xHD.

    Bei "Einstellungen"-"Grundeinstellungen" steht bei mir folgendes:

    Land: Deutschland
    Zeitzone: GMT+1
    Datum/Uhrzeit: Automatisch
    Standbye-Uhr: aus
    Fernbedienungscode: SAT1
    Schnellstart: aus

    Und der Lüfter ist definitiv im Standbye Aus!
     
  6. perr

    perr Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störende Geräusche beim HD S2 Plus

    Mist, habe den Thread erst heute wieder gefunden.....
    Habe meine Einstellungen geändert und der Receiver gibt nun Ruhe.

    Vielen Dank für die Lösung.
     

Diese Seite empfehlen