1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständiger Farbwechsel beim Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Nightfox, 21. August 2005.

  1. Nightfox

    Nightfox Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem Digital TV zugelegt und nun folgendes Problem. Die richtige Richtung scheint eingestellt sein, da die Qualität- und Signalstärke ziemlich gut ist (beide bei 99), doch nach einiger Zeit bekommt das Bild auf jedem Sender immer wieder Farbstörungen und wird entweder komplett Schwarz Weiss oder eben es sind nur ein paar Farben vorhanden. Dies switched immer wieder hin und her, zwischen normalem und oben beschriebenen Bild. Woran kann dies bitte liegen? Die Kabel hab ich auch schon mehrmals überprüft (sogar mit beiden ausprobiert, welche völlig unabhängig voneinander sind) und glaube nicht, dass es an ihnen liegt. Evtl. hilft der Receiver ja etwas weiter, habe den Schwaiger DSR 5100, aber glaube auch nicht, dass es an ihm liegt.

    MfG
    Nightfox
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Kann am SCART-Anschluss des Fernsehers liegen. War bei 'nem Freund von mir der Fall, da wurde das Bild immer nach 'ner Stunde schwarz/weiß.
    Wie alt ist der Fernseher ? Wenn er noch einen anderen SCART-Anschluss hat, den mal testen.

    The Geek
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Solche Farbverfälschungen, die sporadisch auftreten, sind eindeutig auf den Receiver zurückzuführen.
     
  4. Nightfox

    Nightfox Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Heisst das ich müsste den Receiver umtauschen? Habe eben den 2 Scart Anschluss probiert und da passiert leider das gleiche. Der TV ist rund 9 Jahre alt
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Was verstehst du unter "Umtauschen"? Es kommt ja erst mal darauf an, ob die Möglichkeit der Nachbesserung besteht. Du musst also erst mal bei deinem Händler reklamieren.
     
  6. Nightfox

    Nightfox Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Unter Umtauschen verstehe ich einen Umtausch dieses Gerätes gegen das gleiche Modell ;)
    Dürfte denk ich auch weniger das Problem sein, oder meint ihr, es könnte allgemein an der Bauart dieses Receivers liegen? Das würde mich allerdings noch mehr wundern
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Diesen Fehler hat dann wohl die gesamte Baureihe, zumindest, wenn der gleiche Softwarestand auf der Box ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Ich würde es mal mit RGB probieren. Da sollte es dann keine Farbstörungen mehr geben.
    Da dürfte dann keine Umschaltung auf S/W mehr vorkommen.

    Gruß Gorcon
     
  9. Nightfox

    Nightfox Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    vielen dank für die Hilfe, aber warum auch immer, war der Fehler nach einem Firmware Update behoben und ist seit dem auch nicht mehr aufgetaucht :)
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Ständiger Farbwechsel beim Bild

    Bei vielen, besonders billigen Anbietern, werden die Receiver oft bereits mit einer noch nicht fertigen Software ausgeliefert und verkauft. Teilweise hat der Entwickler, bzw. Gerätehersteller gar keine Möglichkeit, diese ordentlich zu testen, da er ja nicht in Europa sitzt. Die Korrekturen der Software kommen dann halt erst, wenn in Deutschland die Reklamationen für den Importeur zu teuer werden.
     

Diese Seite empfehlen