1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SSID verstecken

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von sierd, 7. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sierd

    sierd Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wenn ich am Router SSID verstecke, verliert der Router W722V die Verbindung zur Brigde W101. Ist da korrekt so?
    --
    Stephan
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.769
    Zustimmungen:
    722
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SSID verstecken

    Kann ich jetzt weder bestätigen noch dementieren. Aber mal eine Frage: Wozu die SSID verstecken? Dein Netzwerk ist trotzdem sichtbar. Der "Sicherheitsgewinn" tendiert streng monoton fallend gegen Null.
     
  3. Mozart40

    Mozart40 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SSID verstecken

    Er tendiert nicht, sondern ist gleich 0 ;) Wie diese Mac-Adressen-Filter, zu nichts nütze, zumindest nicht für mehr Sicherheit.

    Kai
     
  4. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SSID verstecken

    Ja, aber:
    Die eigene MAC-Adresse zu fälschen ist in aller Regel das kleinste Problem. Die Fälschung ist quasi per Knopfdruck möglich. Schwieriger hingegen ist es, die zugelassenen MAC-Adressen zu ermitteln. Bei einem verschlüsseltem WLAN gestaltet sich dies schwierig.

    So sorgt ein ausreichend hoher WPA-Schlüssel in der Regel für genügend Sicherheit. Der Aufwand ist so enorm hoch den Verkehr zu entschlüsseln, dass es ausgeschlossen erscheint gehackt zu werden. Dies würde nicht nur eine Unmenge an Zeit kosten, sondern würde ebenfalls eine ausreichend gute Ausstattung benötigen. Ob hier Aufwand und der vermeinliche Nutzen, wie z.B. gratis surfen, das Wert sind wage ich zu bezweifeln.

    Das Ausschalten der SSID Kennung jedenfalls bringt keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.

    Mac_
     
  5. Mozart40

    Mozart40 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SSID verstecken

    Kann ich die Verschlüsselung knacken (z.B. WEP) ist auch ein Mac-Adressenfilter kein Hindernis mehr. Ein eingeschalteter Mac-Adressenfilter bringt bei einem sicheren WPA2-AES-Schlüssel eben auch keinen Sicherheitsgewinn, das ist ja eben der Trugschluß. Aber egal, jeder wie er mag ;)

    Kai
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2010
  6. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SSID verstecken

    SSIDS versteckt man nicht! Es ist auch nicht Regelkonform bring auch wie bereits geschrieben keine Sicherheit.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen