1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Der Falke, 17. April 2013.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    Hallo,

    per Suche bin ich leider nicht zu dem erhofften Ergebnis gekommen, daher hier nun gezielt diese Nachfragen:

    1. Welche Smartcard wird für die Nutzung der HDTV-Angebote von S R G benötigt bzw. ist dabei etwas zu beachten?


    2. Welche frei verfügbaren CI-Module unterstützen diese offizielle Smartcard, wobei eine Mehrfachentschlüsselung von Interesse wäre?


    Der entsprechende HDTV-Receiver mit CI-Steckplatz steht zur Verfügung. Dieser unterstützt natürlich „zahllose“;) CI-Module, daher wird keine Geräteempfehlung benötigt.:winken:

    Nach derzeitigem Stand besteht für mich die Aussicht eine entsprechende Smartcard zu erhalten (muß „bloß“ nachfragen und ausreichende Infos dazu geben).

    Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.:)

    Der Falke
     
  2. paolo pinkel

    paolo pinkel Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Zu 1 : Guckst Du Verschlüsselung

    Zu 2 : Ausser Viaccsess-Modul dürften auch Diablo oder Unicam
    mit entsprechender Soft funktionieren . Aber ungetestet !!

    Gruß ;)
     
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Hier wurde auch über dieses Thema diskutiert: Kartentausch beim Schweizer Fernsehen SRG SSR
    lesen solange der Link im Nachtfalke ULC noch ohne Anmeldung funktioniert :).
    In der nachfolgenden Liste (von 2012) werden dann auch zertifizierte CAM-Module genannt: http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=491 (anscheinend noch keine CI+ Schrott-Module dabei :cool:)

    Interessanter wäre dann aber die Nutzung der SRG Viaccess V5 Karte in freien LINUX-Receivern mittels SoftCam, weil dann MTD/MTP und weitere Vorteile sicher nutzbar sind. Bei Multitransponder-Decoding mittels einem dafür geeigneten CI-Modul muss auch der Receiver / die PC-Karte MTD/MTP unterstützen (z.B. Reel-Multimedia Produkte können das, und die Cine S2 V6 PC-Karte)!
    Eine kluge und richtungsweisende Entscheidung, fremdsteuerbare CI+ Receiver nicht nutzen :D!
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...itenreceiver-ohne-ci-plus-hd-spezifikati.htmlon
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  4. karldaffy

    karldaffy Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    hallo.die schweitzer sender sind für mich auch interesant.wenn ich mir ein diablocam2 zulege ,ist dan die entsprechende soft schon drauf.
    mfg karldaffy
     
  5. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Ein neu gekauftes Diablo-Modul hat keine sinnvoll nutzbare Modul-Firmware!
    > CAS-Interface 3 Plus + Diablo CAM 2 Professional: Amazon.de: Elektronik
    Dann in diversen Foren informieren, die erforderliche Programmiersoftware und Modul-Firmware besorgen.
    Vor dem erstmaligen PC-Anschluss vom CAS-Interface unbedingt vorher die Programmiersoftware (CIS 9.81) installieren (sonst kann es Probleme mit den USB Schnittstellen-Treibern geben).
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Danke für die nützlichen Hinweise!:)

    Zwischenzeitlich erfolgten einige Tests. Ein aktuelle Karte wurde in folgenden CI-Modulen erfolgreich mit SD- und HD-Angeboten getestet:

    - Alphacrypt Classic 3.25

    - MaxCam+ 1.0

    - Powercam Pro 3... (3.37?)

    Die Karte hat keine besondere Kennung, also vor Version 3 und dürfte demnach irgendwann ausgetauscht werden.;)

    Der Falke
     
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Es gibt im Ausland Händler, die kümmern sich um ihre Kundschaft :LOL:!
     
  8. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Und was ist eine Kartenschacht Aktivierung?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Ein Kartenschacht ist normal immer aktiviert, sonst würde er ja keinen Sinn machen.
     
  10. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SRG HD: Welche Smartcard und welche CI-Module unterstützen diese?

    Damit meint die schweizer Firma vermutlich das Aufspielen von Patch-Firmware:
    Conax-KartenSlot => AllCam-KartenSlot für viele Crypt-Systeme. :D

    Der SRG nutzt für SAT-TV Viaccess-Karten, die funktionieren normalerweise nicht in einem Conax-KartenSlot.
    Zusätzlich hat der Amiko 8840 aber auch noch einen genormten CI 1.0 Steckplatz, für Universalmodule geeignet.
     

Diese Seite empfehlen