1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR startet HD-Ausstrahlung bereits 2016

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Dezember 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.327
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit der Verabschiedung des Wirtschaftsplans durch den Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks (SR) kann der öffentlich-rechtliche Sender bereits im kommenden Jahr mit Ausstrahlungen in HD beginnen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Splatty

    Splatty Silber Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich hatte sowieso das Gefühl, dass das SR Fernsehen nicht bis 2019 warten wollte, weil bis 2019 noch eine sehr sehr lange Zeit ist und bis dahin ja sowieso alles in HD vorangetrieben wird bzw. es kommt später die nächste Stufe, UHD eben, und die wollen eben nicht hinterher laufen bis 2019. Willkommen in HD liebes SR Fernsehen. Weckruf für Radio Bremen TV HD und ARD Alpha HD????
     
  3. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    883
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    finde ich ne top Sache
     
  4. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was ein Schwachsinn! Den SR einfach als Regionalfenster in den SWR integrieren. Das würden die Zuschauer wahrscheinlich noch nicht einmal merken, da der SR meisstens doch nur das SWR-Programm übernimmt (ausser die Landesnachrichten natürlich).....
     
    SanBernhardiner gefällt das.
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.487
    Zustimmungen:
    1.991
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der SR veranstaltet mit dem SWR ein Mantelprogram 70% und 30% sind Regionalprogramm.

    Er ist kein Regionalfenster. Heute läuft zum Beispiel den Ganzen Tag Debatten aus dem Landtag.
     
  6. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    261
    Punkte für Erfolge:
    93
    Habe nie behauptet, dass der SR derzeit ein Regionalfenster ist. Aber genau das war ja der Knackpunkt seinerzeit bei der Fusion von SWF und SDR zum SWR: Nach wie vor gibt es regional unterschiedliche Programme (SWR-RP und SWR BW), aber der aufgeblähte Verwaltungsapparat dahinter ist einmal eingespart worden. Genauso beim Zusammenschluss zum rbb: Man kann sagen, dass heute der ehemalige ORB dem Sender rbb Brandenburg und der SFB zum rbb Berlin wurde. Somit könnte man also auch problemlos auch Landtagsdebatten übertragen. Aber gut, im Heinz Becker Land ist man offensichtlich noch nicht so weit....
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.487
    Zustimmungen:
    1.991
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Einsparungspotential beim SR ist sehr gering. Gerade die kleinen Anstalten gehen besser mit Ihren Finanzen um als die mittleren.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wahnsinn. Wie modern. "Schon" 2016 startet ein Sender in wahnsinnig "hohen" 720 Zeilen und kündigt das auch noch stolz als was besonderes an. Andere Länder schmunzeln da bestimmt nur über uns.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    960
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hoffe, es ist auch noch Geld für den DAB+-Ausbau da.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.640
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Lieber hätte der BR in 2016 bereits ARD Alpha HD starten lassen sollen. Da gibt es kein 70%-Mantelprogramm parallel ausgestrahlter Sender, außer dem Mantel um 20.00 - 20.15 Uhr.
     

Diese Seite empfehlen