1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von lagpot, 19. August 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    @Sebastian2: richtig, aber die Unfähigkeit der Kabelgroßkonzerne verhindert dies. Wohl dem, der nicht davon abhängig ist.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Das neue SR sendet übrigens meistens zwischen 3,7 und 4,3 MBit/s. Darunter geht es eigentlich nie. Beim alten, schon mal unter 2 MBit/s. :)
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Über Satellit könnten die Programme im Südwesten und RBB in der Zeit, in der sie das selbe Programm haben auch nur ein Programm senden, dann wäre das mit der Datenrate überhaupt kein Problem, wie bei ORF2. Aber das schaffen sie nicht weil sie lieber zeitverzögert senden oder Angst haben, daß manche Receiver das nicht schaffen. in NRW gehts aber komischerweise doch... :rolleyes:
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Der RBB sendet außerhalb der 30 Min. Regionalzeit einen Stream.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    So ist es - und beim SWR lohnt sich das a) fast nicht, da es eben nicht nur 30 oder 45 Minuten eigenes Programm sind, sondern mehrere Stunden. Und b) wollen die beiden Programme ganz offiziell als eigenständige Landesprogramme mit gemeinschaftlichen Programmanteilen angesehen werden, was auch durch das Logo ausgedrückt wird. Also bleibt nur, beide getrennt auszustrahlen - zur Zeit liegen die auch zudem noch auf verschiedenen Transpondern, da wäre eine Zusammenlegung sowieso nicht möglich.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Hängt wohl auch mit der Vergangenheit und den Anfeidungen SWF/SDR zusammen.....

    Kann mich noch an das Gezeter zw. SDR 3 und SWF 3 beim Fusionieren erinnern. Da war das Zusammengehen hier von SFB und ORB nix dagegen.
     
  7. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Inziwschen läuft auf dem alten Kanal eine Laufschrift.
    Dabei wird auch auf die bessere Qualität des neuen Kanals hingewiesen.
     
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.942
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Habe ich gestern auch bemerkt - und dann soll keiner sagen, er hätte es nicht mitbekommen.
     
  9. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Ja, sie senden 16:9 anamorph. Gestern nacht lief ein 2,35:1-Spielfilm anamorph, während dieser auf der alten Frequenz nur letterboxed gesendet wurde (und mit riesiger Laufschrift).
     
  10. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass der SR am 31.10.05 die ADR - Verbreitung seiner beiden wellen einstellt!