1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von lagpot, 19. August 2005.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild


    (pk) Im Zuge der Ausstrahlung der ARD-Radioprogramme per DVB über den Satelliten Astra Anfang September, wechselt der Saarländische Rundfunk (SR) auch die Frequenz für sein TV-Programm.

    Das SR Südwest Fernsehen wurde schon bisher im digitalen DVB-Standard über den Transponder 71 ausgestrahlt. Ab 20. August sendet der Kanal allerdings über den Transponder 93 auf neuer Frequenz, teilte der SR am Donnerstag mit.

    Für die Fernsehzuschauer bedeutet der Wechsel ab dank deutlich höherer Datenraten den Angaben zufolge eine bessere Ton- und Bildqualität. Die Umstellung am Satelliten-Receiver muss bis 10. September erfolgt sein.

    Alle Frequenzdaten im Überlick:
    Astra Satellit: 1H
    Frequenz: 12.266 MHz
    Transponder: 93
    Polarisation: Horizontal
    Symbolrate: 27.500
    FEC (Coderate): 3 / 4
    Video PID: 1301
    Audio PID: 1302
    Service ID: 28 486

    Quelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    3 Wochen sind aber eine ganz schön kurze Übergangsfrist. Waren es beim ORF nicht ein Vierteljahr?
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Na ja, wer nicht aus dem Muustopp kommt, hat halt Pech....das Umstellen ist ne Sache von 2 Minuten.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Gilt das eigentlich für alle 3 sender? Oder wie bei rbb bei der analogen abschaltung?

    @TV.Berlin naja ich sehe keinerlei mitteilung des sr fernsehens dadrüber ..
     
  5. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Da steht SR Fernsehen. Den gibt's nur einmal - das andere ist der SWR.
     
  6. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    243
    Ort:
    Frankfurt/M
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Bild ist da
     
  7. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Mal sehen, wie lang die Kennung auf dem neuen TP so "anständig" bleibt! ;)

    Und noch interessanter: Ob anamorph gesendet werden wird? Das hängt aber wohl eher am SR und nicht an der fehlenden Kapazität auf dem alten TP.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    senden aber alle größtteils dasselbe außer die regional sendungen..

    Naja dann frag ich mich wieso sich einige wegen dem Kabel aufgeregt hatten :rolleyes:
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.990
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    Du regst dich doch ständig auf. :)
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: SR Südwest Fernsehen wechselt Astra-Frequenz - besseres Bild

    aber nicht in diesem Punkt ;)

    Ich sagte jediglich das es ein leichtes wäre den ard transponder fürs radio auhc ins Kabel einzuspeisen nichts weiter.
     

Diese Seite empfehlen