1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SR beginnt mit Testbetrieb für HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Februar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.294
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der Saarländischen Rundfunk (SR) will sein Programm künftig in hochauflösender Bildqualität zur Verfügung stellen. Den Testbetrieb für die HD-Verbreitung hat die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt nun begonnen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. picard1

    picard1 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    2K-65"-LED-HD-TV: TelefunkenL65F243M3C
    HD-Sat-Receiver: Edision Piccollo 3in1 Plus
    HD+ - User
    Blu-ray Player: Samsung BD-D5500
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    PC: Medion MD 8338 Windows 10 Pro, 3 GHz, 4 GB, 64 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370
    Wird ja auch Zeit.
    Da steht aber 1080i...
    Ab 17. Februar gibt es das laufende Programm als Test dort, steht im EPG.
    Auch der Teletext funktioniert bereits.
     
  3. Urmelchen

    Urmelchen Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt, das steht auf der Testtafel 1080i
    Gesendet wird aber tatsächlich in 720p
     
  4. Heckfan

    Heckfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver
    DVB-C Receiver
    DVB-T Receiver
    ADR - Receiver
    Na, das hätten sie dann aber doch auch eine Woche früher machen können und den bunten Fasching schon bestens in HD testen können. Eine echte Herausforderung, denn die vielen schnell bewegten Bilder sind in SD vor lauter Pixeln und Kötzchenbildung ja kaum zu ertragen gewesen.

    Jetzt sollte der für ARDalpha verantwortliche BR aber auch mal langsam einsichtig werden und den einzig noch fehlenden Bildungskanal in HD aufschalten. Können es ja gerne bis 2019 als Test deklarieren. ;-)
     
  5. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.301
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei aktuell rund 3 Mbit hätte das aber in einer Katastrophe geendet :D
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Aktuell läuft da das reguläre Programm in HD, nur das Logo hat keine HD-Kennzeichnung
     
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    Die SAW läuft in 1080i
     
  8. picard1

    picard1 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    2K-65"-LED-HD-TV: TelefunkenL65F243M3C
    HD-Sat-Receiver: Edision Piccollo 3in1 Plus
    HD+ - User
    Blu-ray Player: Samsung BD-D5500
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    PC: Medion MD 8338 Windows 10 Pro, 3 GHz, 4 GB, 64 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370
    Mein Receiver zeigt leider nicht an, in welcher Auflösung gerade gesendet wird und auch keine Datenraten.
    Alle möglichen technischen Daten zum Sender hat er parat.
    Diese beiden wichtigen fehlen leider...

    RB, CC, VIVA und Eurosport fehlen nun noch als Free-TV per Sat in HD...
    Das laufende Programm sieht im direkten Vergleich zur SD-Version ganz anschaulich aus..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    Auflösung: 1280x720 mit 50p
    Bitrate: Um die 10 Mbit/s
    Es sind 3 Audiospuren aufgeschaltet: MPEG Audio (deu), MPEG Audio (mis), AC3 Audio
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und das wäre für alle ARD Sender langsam Zeit, wo HD Standard ist. Wenigstens wurde dieser monströsgroße HD Zusatz bei "Das Erste" angenehm verkleinert. Ganz ohne wäre noch besser.
    Ich frage mich sowieso, warum tagesschau 24, Einsfestival, Einsplus und die Regionalen vom NDR, HR, SWR und RBB so ein überdimensioniertes HD-Anhängsel haben. Von der hochgestellten ARD-1 in manchen Logos will ich gar nicht erst anfangen.
     

Diese Seite empfehlen