1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spromspar-Optionen bei Notebook mit Turion64?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 24. Oktober 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Anzeige
    Moin,

meine Freundin hat sich die Tage ein neues Notebook mit AMD Turion 64 Dual mobile blabla von HP gekauft. Darauf installiert ist leider nur WinXP Home.
    Da ich ja ein Spielkind bin, habe ich mich ein wenig durch die Einstellungen geklickt und wollte mal wissen, ob man irgendwo eigentlich die Stromspar-Funktionen des Mobile-Prozessors einstellen kann. Auf ihrem alten Thinkpad mit Intel-Prozessor ging das unter den Energieoptionen. Ins BIOS Setup hab ich noch nicht geschaut -- Frauen sind ja so eigen, was ihre Neuanschaffungen angeht. ;)

Da ich mich mit Notebooks kaum auskenne (nutze hauptsächlich nur Desktop-Maschinen), wollte ich mal wissen, wie das da grundsätzlich ist und ob man da noch ein wenig Feintuning betreiben kann.

Gag

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Spromspar-Optionen bei Notebook mit Turion64?

Das sollte bei dem AMD auch so sein. (zumindest bei meinem Atlon 64 X2 ist das so.
    Im meinem BIOS gibts auch noch eine Option zum "Stromsparen".
    Muss ich nochmal nachsehen wie die genau heist.

Gruß Gorcon

Nachtrag: AMD Cool N' Quit -> Enabled

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  3. kingstep

kingstep Senior Member

Liegt wahrscheinlich daran, dass HP wie immer "vergessen" hat den CnQ Treiber zu installieren. Der Prozessor müsste deshalb zur Zeit auch auf 100%-Leistung laufen.

4. hopper

hopper Lexikon

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Meistens sind das Zusatzprogramme, die vom Hersteller vorinstalliert wurden. Wenn man ein "cleanes" Windows installiert, hat man diese nicht. Ist z.B. bei bei Acer, aber auch bei Sony so.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Die liegen aber dem Board bei, so war es bei meinen verbauten Rechnern bis jetzt immer.

Gruß Gorcon

7. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Bei meinem Sony lag nur ne Rescue-DVD dabei, die eine Image-Datei beinhaltet, die man aber ums Verrecken net auslesen, geschweige denn was rausziehen könnte.

Legt man die ein, kopiert es einem ein total mit AOL-Scheîsse u.ä. vollgemülltes Windows XP auf die Platte, das man leider wegen den Energiesparoptionen braucht.

Und bei ACER war/ist das ganz genauso.

8. w.klink

w.klink Gold Member

Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

TechniSat DIGIT Sat NCI
  9. Grassi2000

Grassi2000 Gold Member

Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S

Habe auch kürzlich ein HP mit Turion Prozessor gekauft. Die Treiber sind installiert. Wenn du als Energieschema (zu finden unter Systemsteuerung->Energieoptionen) Minimaler Energieverbrauch einstellst, dann arbeitet der Prozessor im Stromsparmodus. Nur wenn es Arbeit gibt schaltet er hoch. Im Stromsparmodus schaltet er auf 0,8 V herunter. Such mal auf der AMD Seite nach dem AMD Power Monitor. Da ist das gut zu sehen.

HP hat also gar nix vergessen und das der Prozessor nicht im Stromsparmodus läuft liegt an XP und der Voreinstellung "Desktop" als Energieschema. Denn da läuft er halt immer auf 100%

10. kingstep

kingstep Senior Member

In diesem Fall vielleicht nicht, sonst ist es aber bei HP "normal", dass auf den ausgelieferten Rechnern sowas nicht installiert ist. Betrifft z.B. die Rechner der Pavillion-Reihe, dort fehlt der CnQ-Treiber eigentlich bei allen Modellen und zwar seit Jahren.

Diese Seite empfehlen