1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sprach kauderwelsch: Gleichzeitig deutsch französischer Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von djfoxi, 17. November 2005.

1. djfoxi

djfoxi Neuling

Anzeige
    Tag vielleicht hat von euch jemand eine IDEE.
    Ich nehme für meine Kinder ,es war einmal das Leben auf HR über DVB-T auf.
    Nun bei wiedergabe der Aufzeichnung mußte ich jedoch feststellen, das ich rechts französisch höre und links deutsch.
    Beides natürlich zur gleichen Zeit so das es ein ziemliches Sprachwirrwarr ist.

Jemand nen Tip wie ich das ändern kann bei zukünftigen Aufnahmen und wie ich es bei den bereits aufgenommenen Folgen reparieren kann, mir ist nur die Idee gekommen das Audiosignal zu trennen dann den rechten Kanal über Audiobearbeitung zu löschen und das linke auf den rechten zu kopieren und dann wieder die Audiospur ins Video einfügen, oder hat jemand von euch zufällig ne bessere Lösung???
    GRuß und Danke

2. PirX1454

PirX1454 Senior Member

Technisches Equipment:
    -Zimmerantenne aktiv
    Philips SDV4240/10
    -STRONG 3.5" LCD Taschenempänger
    AW: Sprach kauderwelsch: Gleichzeitig deutsch französischer Ton

Hallo,

müsstet mal Deine Hardware reinschreiben. Üblicherweise kann man an den meisten DVB-T Receivern den Ton auch auf Mono Links oder Rechts umschalten.

Gruß

3. djfoxi

djfoxi Neuling

Ist eine PC TV Karte von Compro DVB-T 300 Videomate

4. usul

usul Institution

Mit ProjektX demuxen. Dort gibt es die Option die Stereo Spur in zwei Mono Spuren zu splitten (verlustfrei).

Dann beim erstellen der DVD nur die Tonspur mit dem deutschen Ton verwenden.

cu
    usul

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Interresant ist das der HR Zweikanalton via DVB-T aussendet...

6. Kroes

Kroes Board Ikone

Was ist daran interessant? Das war bisher über Antenne so und wird jetzt auch gemacht. Im WDR-Sendegebiet geht es beim Ersten und WDR Fernsehen ja auch. Genau DAS ist doch der große Vorteil von terrestrischer Verbreitung (und egtl auch beim Kabel...wobei hier zunehmend ja DVB-S-Signale verwendet werden und dadurch der Zweikanalton wegfällt).

Diese Seite empfehlen