1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sportportal, Ärger mit Humax

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von xTurboFlo, 13. August 2006.

  1. xTurboFlo

    xTurboFlo Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hi! Ich hatte die Frage schon im Humax-Forum gestellt aber irgendwie weiss niemand etwas oder möchte antworten. Deswegen nochmal hier. (habe schon diverse Threads gelesen etc, aber bei mir gehts einfach nicht).

    Habe den Humax 9800c (neues Premiere Abo, NUR Sport Fussball)

    Ich komme mit dem Aufnehmen nicht ganz recht. Scheinbar kann ich ja über das EPG kein genaues Spiel aufnehmen. Das wäre mir allerdings sehr wichtig, da ich einige Wochenenden nicht zu Hause bin. Gibts eine Möglichkeit einzelne Spiele durch Timer-Aufnahme zu sichern (auch einige Tage vorher). Beispiel: Am Wochenende bin ich nicht zu Hause, ich will aber Manu-Chelsea aufnehmen. Inwiefern stell ich über den Timer denn die Option ein? Es laufen ja mehrere Sachen über das Sportportal.
    Wenn ich den Receiver auf Sportportal stelle und auf Option 2 (ich weiss durch das Tv-Browser Programm was wann auf welcher Option läuft) und den Timer stelle und dann auf Standby gehe, nimmt er nur das Sportportal (mit den durchlaufenden Bildern) auf.
    P.S: Finde das etwas unglücklich gemacht mit dem riesen Sportportal-Block im EPG

    Möglichkeit wäre auch den Humax (Kabel) die Optionskanäle ins Menü zu suchen. Ist das möglich? Wäre mir auch recht. Die Frequenzen habe ich in einem anderen Thread gesehen.

    Vielen Dank auf jeden Fall!!
     
  2. xTurboFlo

    xTurboFlo Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    Gibts denn niemand der den Humax 9800 auch gemietet hat oder bin ich der einzige blöde?

    Das scheint einfach nicht zu funktionieren und ich kapier auch nicht wie ich die Optionskanäle einzeln speichern kann, von den Frequenzen ganz zu schweigen. Ist denn dieser "premiere-zertifizierter" Receiver so bescheuert das man nix aufnehmen kann ohne das Ding anzuhaben. *kopfschüttel*. Per Timer reicht mir doch schon, dem EPG hab ich eh schon abgeschworen, obwohl es beim 9700er ja wohl funktionieren soll.

    Ich sehr irgendwie nicht ein mir son Ding zu mieten und dann per Videorecorder aufzunehmen.
     
  3. justdoitDSC

    justdoitDSC Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    258
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    Also bei mir funktioniert das über den EPG.

    Wenn Du lange genug auf dem Sportportal bleibst, dann kommt irgendwann oben neben dem i-Zeichen noch ein Notizblock angezeigt. Wenn der da ist, kannst Du über die OK-Taste die einzelnen Feeds auswählen.

    Hat bei mir biher immer gut geklappt, dauerte manchmal nur recht lange, bis der Notizblock da war.

    Hast Du Sat oder Kabel, wenn Kabel, welches Netz, da es da in einigen Netzen noch weitere Probleme mit dem Gerät gibt...
     
  4. xTurboFlo

    xTurboFlo Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    also ich bin über Kabel dran, mein Kabelanbieter ist ewt.

    Wie lange vorher geht denn das mit dem Epg ? weil wenn ich ab Freitag weg bin und ich Sonntags (beispielsweise) aufnehmen will, ist das denn möglich.

    Ferner ist es auch möglich die Optionskanäle einzeln anzusprechen? Einfach zunächst nicht WIE es geht sondern geht es überhaupt? Das würde mir schon helfen.

    danke auf jeden fall schonmal!
     
  5. justdoitDSC

    justdoitDSC Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    258
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    Normalerweise soll das einige Tage im voraus gehen, habe sogar schon mal was von 3 Wochen gehört, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die einzelnen Optionskanäle kann man glaube ich nicht ansprechen sondern nur die einzelnen Events, die werden bei mir angezeigt, ohne Nummer des Optionskanals....
     
  6. xTurboFlo

    xTurboFlo Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    Habe halt nur in anderen Threads etwas von Kabel- bzw. Satfrequenzen gelesen. Wenn ich die Optionskanäle als einzelne speichern könnte, könnte ich ja auch per timer auf dem Kanal aufnehmen. Das würde mir auch helfen.

    Ansonsten dreh ich hier noch durch. Hab nen Festplattenreceiver und kann nix aufnehmen (was ich gebucht habe). Sicher ist Live-Fussball nicht aufnahmewürdig, aber wenns nicht anders geht...

    :/
     
  7. xTurboFlo

    xTurboFlo Junior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    Hi!

    Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich der einzige mit den Problemen beim Sportportal bin?!? Oder bin ich der einzige Dumme der diesen 9800c mietet? Wie nehmen denn die anderen übers Sportportal auf? Bei anderen Sendungen im Epg werde ich bei OK auch gefragt ob ichs aufnehmen will.

    Probiere gerade mal bei eingeschaltetem Receiver (auf option 2) per Timer aufzunehmen. Wird sicher auch nciht klappen, vom Stromverbrauch mal abgesehen.

    grüße

    flo
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.639
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    Also auch bei mir klappt das tadellos. Einfach im EPG auf das Sportportal gehen und warten. Oben links blink ein gelbes Lämpchen mir "Warten" daneben.
    Wenn das aufhört zu blinken (kann bis zu 2 Minuten dauern!) erscheint neben Info der Notizblock. Jetzt einfach Ok drüchen und er fragt dich nach dem jeweiligen Event. Achte auch darauf, dass Du dich vorher auf dem richtigen Tag befindest (GRÜN drücken und dann mit rechts links zum gewünschten Tag springen!)
    Achtung:
    Die Optionen werden nur in den EPG geladen, wenn Du dich auch Programmtechnisch auf dem Sportportal befindest, du also oben links im Fenster das Sportportal siehst!
     
  9. Crazylu

    Crazylu Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Tirol / Österreich
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700S + dbox2
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    Wie <justdoitDSC> in seinem Beitrag geschrieben hat, nehmen die anderen (inklusive mir) mittels EPG auf. Hast du das jetzt schon probiert entsprechend seiner Anleitung? Das ist auch die einzige sinnvolle Möglichkeit für Sportportal-Programmierungen, die funktioniert aber bei mir gut - außer wenn das Spiel mal unerwartet länger dauert, da sich die Aufnahmedauer nicht anpassen lässt.

    Ein einzelnes Abspeichern der Sportportal-Kanäle ist meiner Meinung nach aufgrunder Premiere-Zertifizierung beim Humax nicht möglich, also kommst um die EPG-Programmierung nicht herum. Aber was spricht dagegen?

    Auch <Eifelquelle> hat die Vergehensweise nochmal perfekt zusammengefasst, damit sollte es doch klappen!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  10. justdoitDSC

    justdoitDSC Senior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    258
    AW: Sportportal, Ärger mit Humax

    @ eifelquelle:

    Klappt das bei Dir denn auch für die nächsten Tage? Habe es gestern selber noch einmal probiert, bekomme selber nur die Daten für den aktuellen Tag
     

Diese Seite empfehlen