1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sporadische Störungen auf allen digital Kanälen?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Christian2006, 17. August 2006.

  1. Christian2006

    Christian2006 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo nochmal,

    ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende.
    Also hier nochmal mein Standort, falls jemand ähnliches bestätigen kann:

    BAYERN, Weiden i.d.Opf.
    6-Familen-Haus, Hausanschlussverstärker bis 450 MHZ
    D-Box 2 mit Linux Neutrino, 2.1.0.11 Image
    PREMIERE ENTERTAINMENT UND BLOCKBUSTER
    KD FREE DIGITAL

    Mein Problem:
    Gestern und auch die letzten paar Tage, ich meine zu glauben, dass es bis an den Tag (letzten Donnerstag oder Freitag) zurückgeht, an dem KDG die analogen Sender hier neu eingespeist hat, hab ich auch PRobleme mit Premiere, aber auch alle anderen KD-FREE und auch ARD und ZDF digital ist/sind betroffen.
    Die Sender ruckeln - aber nur sporadisch. Soll heißen, mal eine Viertelstunde garnicht und dann gehts los, manchmal nicht so schlimm, manchmal meint man der Receiver packts dann garnicht mehr (nur noch einzelne Standbilder) dann läufts auf einmal wieder ohne Probleme.

    Habe bei PREMIERE angerufen... alles OK bei denen. Keine Umbauarbeiten.

    Habe auch hier im Forum viel gelesen mit QAM256 und Problemen mit SAGEM D-BOX2, auch von Störquellen im Haus über Stromnetz oder welche, die sich auf das Antennensiganl auswirken können.

    Zu den Störquellen: Habe hier in der Wohnung alles (Sicherung raus) abgeschaltet, bis auf Ferneseher und D-BOX, aber keine Besserung.

    ICh kann die Signalstärke nicht richtig deuten bei Neutrino.
    BER 93000-100000 (meistens so bei 98000) (manchmal auch über 200000?)
    SNR 53000-57000
    SIG 0
    (Die Werte habe ich eben grade aufgenommen (grade keine Störungen!))

    Habe deshalb meine andere DBOX2 mit BN 2.01 rausgekramt. Dort selbes Problem. Bloß zeigt er mir hier an, dass das Signal also nicht so toll ist.
    (Habe mir das Signal im Start-Assistenten anzeigen lassen. Da kann man den Empfangstest abbrechen und manuell starten und dann wird ein Balken mit Blauen Kästchen gezeigt , die sich weiss ausfüllen. also bis auf die letzten beiden fetten kästchen ist von links aus alles weiss.)

    PREMIERE hat mir angeboten einen Techniker zu schicken? Kostet das was?
    Hat da jemand Erfahrung?

    Meine weitere Vorgehensweise werde ich noch wie folgt machen:
    Ab in den Keller und direkt am Hausanschlussverstärker (VOR und DANACH) mit der D-BOX schauen, ob's läuft.
    Dann kann ich immerhin schon sagen, obs an der INDOOR Verkabelung liegt, oder das Signal schon schlecht reinkommt.

    Nun zu meinen Fragen:
    Was könnte ich sonst noch tun?
    Kanns am Receiver liegen? (Habe Premiere extra angerufen, und gefragt ob es Probleme mit der D-BOX2 geben wird -Antwort: Keine Probleme.)

    Bitte helft mir, das Geruckel nervt nämlich ziemlich.

    grüße
    Christian
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sporadische Störungen auf allen digital Kanälen?!

    Das Du bei den BER Werten überhaupt noch ein Bild hast wundert mich. Meist kommt es schon zu massiven Problemen wenn die BER Werte über gerade bis Anschlag oben sind (ca. 5000) sie sollten eigentlich generell unter 2000 liegen um keine Probleme zu verursachen, ideal wäre null.

    Da ist dann etwas im Argen mit Deinem Antennsignal.

    Gruß Gorcon
     
  3. Christian2006

    Christian2006 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Sporadische Störungen auf allen digital Kanälen?!

    Update:

    Donnerstag, 17.08., 12.15 Uhr:

    Im Moment immernoch keine Störungen.

    Habe nochmal D-Box2 mit Betanova angeschlossen wegen Signalpegelmessung (hab keine andere Möglichkeit).
    Hab etwas an der Antennenzuleitung zur Box rumgefummelt. Pegel wurde besser. Wer díe Anzeige kennt, sie ging sogar 5 Striche in die kleinen Balken.
    Also liegts vielleicht an der Zuleitung. Bin trotzdem noch skeptisch. Mal sehen.

    Zu meinen neuen Werten unter Neutrino:

    BER-Werte schwanken wie sie lustig sind, zwischen 0 und 100.000, manchmal auch drüber an die 200.000
    Im Moment bei ca. 50.000 verbleibend, waren aber vor 2 Minuten noch bei 10.000.

    SIG -Wert ist konstant 0.

    SNR -Werte bei zwischen 55.000 und 60.000

    Habe grade auch gelesen, dass der BER-Wert am besten 0 ist, aber das Bild ist echt ok. Kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass der jemals klein gewesen wäre, also unter 1000 oder so.

    Ist das bei Kabel normal? Bedeutet der Wert dann überhaupt was?

    Ich werd das mal beobachten.

    Vielleicht weiß noch jemand was, wäre super.

    Greetz
    Christian
     
  4. Christian2006

    Christian2006 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Sporadische Störungen auf allen digital Kanälen?!

    nochmal Update:
    Wegen den BER-Werten - Bild ist aber STÖRUNGSFREI:

    Bei PREMIERE-Kanäle. BER Wert zwischen 10000 und 40000. SNR ca. 58000
    Bei KD FREE sprengt BER alles mit 262143 (ist aber konstant, viell. auch max. Wert?). SNR ca. 53000.
    Bei ARD/ZDF digital ist BER von 30.000 - 170.000, SNR ca. 57.000, schwankt von Sender zu Sender.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sporadische Störungen auf allen digital Kanälen?!

    Auch wenn Du jetzt ein Störungsfreies Bild hast ist Dein Signal extrem schlecht. Störungen sind da vorprogrammiert.

    Das ist dann so als würdest Du eine DVD mit 60ger Sandpapier "polieren". Wenn Du Glück hast bekommst Du noch ein Bild.

    Gruß Gorcon
     
  6. Christian2006

    Christian2006 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    24
    AW: Sporadische Störungen auf allen digital Kanälen?!

    Aha, na dann schau ich mal doch in den Keller... bevor ich aber zum schleppen von Fernseher, Kabeln und Box anfange befrage ich erst mal die Nachbarn, was bei denen so los ist.

    Wird schon irgendwie werden.

    Grüße nochmal.
     

Diese Seite empfehlen