1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von earl74, 16. August 2011.

  1. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    da man leider im Humax Thread ignoriert wird veruche ich meine Frage mal hier:

    bin Kunde bei KabelBW und nutze einen Humax S HD 3 Receiver an meinem Plasma Panasonic S 20 E. Seit ich den Humax habe (neueste Software drauf) kommt es ca. alle 3-4 Tage zu Aussetzern, die nur einen sekundenbruchteil andauern. Wenn das passiert erscheint kurz eine blaue Hintergrundmaske des Humax. Die erscheinende Meldung ist aber nur sehr kurz zu lesen, so das ich bisher nur: wenden Sie sich bitte an......erkennen konnte. Sofort danach ist das Bild wieder da und alles läuft gut.

    Meine Werte: Stärke: 74% und Qualität: 100%. Bisher passierte es bei Sky Sendern, jedoch gestern Abend zum ersten Mal auch bei Pro7. Als ich vorher immer mit dem internen Tuner des TV schaute oder aber mit dem TechniSat PR-K gab es NIE diese Probleme. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wer ist nun mein Ansprechpartner: KabelBW oder Sky? Hat hier irgend jemand auch diese Probleme?

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    Sky hat damit nichts zu tun, denn dann würden ja alle Kunden von Sky betroffen sein.

    Das ist allein ein Problem Deines Kabelanbieters oder des Receivers.
    Die Tafel wird vom Receiver selbst generiert (das machen nur sehr wenige Receiver).
     
  3. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    das Sky wohl nichts damit zu tun hat vermute ich seit gestern auch :D Es sei denn Pro7 gehört mitterweile dazu..... Problem ist halt KabelBW sagt es liegt am Receiver, Sky (als Receiver Ausleiher) meint es liegt an KabelBW. Werde mir jetzt aber erst mal einen anderen Receiver kommen lassen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    Und warum nutzt Du nicht den TV, zumindest zum testen?
     
  5. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    mit dem TV Tuner gibt es die Aussetzer NICHT. Hab das ja schon getestet. Deshalb bleibt wohl nur folgendes übrig:

    Humax hat einen Defekt

    Humax reagiert einfach überempfindlich (und zwar so das es beim TV Tuner und TechniSat NICHT auffällt) und es liegt doch an der Hausverkabelung. Wobei vor nicht allzu langer Zeit alles getestet wurde. Mein TV im Schlafzimmer ein Stock höher (TechniSat) hat auch keine Störungen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    Tja, die Frage ist ob es dann überhaupt am Empfang liegt.
    Vieleicht reagiert Dein Humax ja auch nur auf Spannungseinbrüche oder Spitzen im 230V Netz. (zB. beim Einschalten von Kühlschränken oder anderen größeren Verbrauchern).
     
  7. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    als es passierte lief nicht wirklich was nebenher. Hab jedoch eben mal getestet und alle Lichtschalter an/aus Kühlschrank an. Nichts - keinerlei Störung dann zu erkennen.

    Am HDMI Eingang des TV kann es wohl auch nicht liegen, da er ja wohl kaum instande ist eine Humax Fehlermeldung zu kreieren.

    also bleibt Receiver und doch evtl. eine Störung bei KabelBW extern (die aber nur am Humax auftaucht) sehr sonderbar das ganze. Was liebe ich eindeutige Fehler wo einfach was kaputt geht im Gegensatz zu solchen sporadischen Sachen.
     
  8. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    @ Gorcon

    aus meiner Unsicherheit heraus muss ich dich nochmals was fragen (bitte nicht Lachen) Will es nur nochmal bestätigt wissen da ich so langsam aufgrund der Ursachenforschung selber nicht mehr durchblicke.

    meine Reihenfolge der Geräte: Antennekabel - Humax - Plasma HDMI Port 1

    Stimmt es das es definitiv NICHT am Plasma liegen kann? Am HDMI Eingang oder am TV Gerät selber? Wenn das Bild weggeht erscheint ja für einen Bruchteil eine Humax Fehlermeldung. Da liegt es doch nahe das es am Receiver oder am Empfang liegt und nicht am TV oder? Sonst dürfte ja eigentlich kein Humax Fehlerbild erscheinen, es sei denn der Humax hat ein Analysetool wo er angeschlossene Geräte checkt. Bin mittlerweile aber so verpeilt, das ich langsam an allem zweifle :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    Das es nicht am TV liegt ist klar.
     
  10. earl74

    earl74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sporadische Bildaussetzer bei Kabel!

    update:

    hab mal folgendes gemacht:

    - andere Wanddose benutzt
    - anderes Antennenkabel
    - anderes HDMI Kabel
    - Humax Receiver resettet

    Ergebnis: gestern Abend kam es wieder zu einem kurzen Ausfalll bei ZDF HD, mit blauer Fehlermeldung (leider wieder nur so kurz das ich es nicht lesen konnte) D.h. es betrifft alle Sender.
    Mein TV Empfang in einem anderen Raum mit einem TechniSat PR-K ist weiterhin OHNE Aussetzer.

    nun schwanke ich weiterhin mit folgenden Fehlerquellen:

    1.) Receiver ist defekt
    2.) es liegt irgendwie doch am Plasma (obwohl das eigentlich wie auch Gorcon schon sagte) abwegig ist, wegen Fehlermeldung des Humax
    3.) es liegt doch an KabelBW, was aber eher schwierig ist da mein anderer Receiver diese Störungen nicht hat und die Signalstärke konstant ca. 70% beträgt und die Qualität immer bei 100% ist.
    4.) an der Smartcard kann es auch nicht liegen, da auch die nicht verschlüsselten Sender betroffen sind
    5.) es liegt an Stromschwankungen, trifft eher auch nicht zu, da es bei den letzten Malen auftrat als definitiv nichts anderes lief

    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen und was meint ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011

Diese Seite empfehlen