1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sporadische Ausfälle beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hit123, 6. Februar 2019.

  1. hit123

    hit123 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 3 Jahren die nachfolgende Konfiguration bei uns im Einsatz und diese war bisher zu 100% zuverlässig. Seit etwa 3 Wochen haben wir jedoch das Problem, dass sporadisch das Signal komplett ausfällt.

    Das ganzer ist über Unicable gelöst und jedem Endgerät ist eine eigene Frequenz zugeordnet. Die Dose im EG ist eine Stichleitungsdose und von dieser ist noch ein Kabel ins OG an eine Einzeldose. Ich konnte das Problem auf die Leitung ins EG bzw. OG eingrenzen. Hier habe ich bereits alle Dosen neu verkabelt und sogar die Dose im OG durch einen F-Stecker ersetzt (ich habe alle Leitungen mit einem Multimeter durchgemessen und konnte keinen Kurzschluss feststellen). Selbst bei einem neuen Multischalter trat das Problem auf...

    Wenn das Signal abfällt hilft nur folgende Vorgehensweise:
    1. Multischalter stromlos machen
    2. Leitung ins EG trennen
    3. Leitung ins EG wieder anschließen
    4. Multischalter wieder mit Strom versorgen

    Was könnte das verursachen? Ist hier eventuell einer der Receiver oder beide Defekt?

    Kathrein UAS584 (LNB)
    +-- Kathrein EXE1512 (Multischalter)
    +-- Kathrein EBC114 (Splitter)
    +-- TV
    +-- Abschlusswiderstand
    +-- Dose EG +-- Dose OG (identische Receiver, beides Xoro)
    +-- Kathrein EBC114 (Splitter)
    +-- Quad-Karte Digital Devices​
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Rein sprachlich schon nicht so einfach zu verstehen.

    So wie aufgelistet, ginge es vom EBC 114 zunächst auf eine Dose im EG. Wenn über diese zu einer Folgedose durchgeschliffen wird, dann muss das eine Durchgangsdose sein. Eine Stichleitungsdose hat bauseitig nur einen Eingang. Und an des Ende der Stammleitung gehört entweder wieder eine Durchgangsdose oder eine echte Enddose. Einzeldose hingegen meint Stichdose, und die wäre nicht nur aus Sicht der HF-Technik falsch, vor allem fehlte mit Stichdose am Ende höchstwahrscheinlich die DC-Entkopplung. DC-Entkopplung bedeutet, dass die Steuerspannung des Receivers nur zum Einkabelumsetzer, aber nicht zu einem anderen Empfangsgerät gelangen darf. In Durchgangsdosen ist dafür im DC-Pfad eine Diode eingebaut, in den allermeisten Stichdosen jedoch nicht. Um welche Dosen handelt es sich genau (Typbezeichnungen?)?

    Ob es das alleine ist, weiß ich nicht. Denn fehlende Diodenentkopplung stört zwar die Befehlsübermittlung, sollte aber nicht unbedingt dazu führen, dass sich der Einkabelumsetzer aufhängt.

    Auch an anderen Stellen ist der Aufbau in Bezug auf die DC-Entkopplung falsch. Wenn am ersten Verteiler ein TV direkt angeschlossen werden soll, müsste das ein Verteiler mit Dioden wie EBC 14 (statt … 114) sein. Deutlich besser wäre allerdings, beim EBC 114 zu bleiben und diesem eine echte Enddose (= mit Diode) folgen zu lassen. Auch vor der Quad-Karte ist ein EBC 114 falsch.

    P.S.: Und der Abschlusswiderstand am EBC 114 muss einer mit DC-Trennung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019