1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sporadisch weder Ton noch Bild Im Kabel

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von jrp, 1. September 2006.

  1. jrp

    jrp Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hi allerseits.

    Manchmal wird bei mir einfach so mittendrin im Sendebetrieb das Bild schwarz und der Ton stumm. So bleibt es dann auch bis ich auf einen anderen Sender schalte und wieder zurück, oder aus und wieder an. Bis her ist mir das nur bei KD-Sendern aufgefallen (Allerdings nehme ich die nicht KD-Home Sender per dbox auf, meistens).

    Das ist meist sehr ärgerlich, aber gottseidank ist die Wiederholungsrate relativ hoch.

    Jetzt gerade eben bin ich auf eine mögliche Ursache gestossen.

    Live am TV lief Nightwatch auf 13th Street und in dem Moment, als ich am Schreibtisch das Licht angemacht habe wurde der Bilschirm schwarz.

    Leider hängt bei mir alles an einer Wandsteckdose:
    + PC, Monitor, Lautsprecher, zwei ext. Festplatten usw
    + TV, DVD, 2x Dbox II, Grobi Box
    + Schreibtischlampe

    Andererseits kann ja so ein el. Impuls auch von aussen kommen.

    Hab ich da irgendwelche Chancen was zu verbessern ?

    Viele Grüsse,
    Jürgen
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Sporadisch weder Ton noch Bild Im Kabel

    Hallo Jürgen,

    ob mit Deinen Angaben und Deiner teils (zumindest aus meiner Sicht) etwas verwirrenden Darstellung der Situation jemand etwas anfangen und hilfreiche Tipps geben kann, darf bezweifelt werden.
     
  3. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Sporadisch weder Ton noch Bild Im Kabel

    Hallo Jürgen,

    deine Signalqualität scheint etwas grenzwertig zu sein. Das kann verschiedene Ursachen haben: Probleme am HÜP, mit Verstärker, Kabel oder Dose.

    Mach mal folgendes: vergleiche auf den wichtigsten Transpondern (ARD, ZDF und der, der bei dir ausfällt 13TH STREET) die Signalqualität. Wenn der Sender läuft die "Menü"-Taste auf der FB drücken und dann auf "Transponder bearbeiten" gehen. Dann siehst du rechts einen MSE-Wert. Der sollte im Kabel so um die 30 liegen und recht stabil sein. Also nur die Nachkommastellen sollten sich verändern. Wenn die Vorkommastellen schwanken, hast du bereits ein Signalstärke- oder Abschirmungsproblem. Mach dann mal deine lustige Lampe an und beobachte, ob der MSE-Wert sich verändert oder die 3 kleinen, grünen Quadrate rot werden.

    Um den Verursacher zu finden, müsste man nacheinander die einzelnen Elemente überbrücken. Also erst die Dose rausnehmen, dann das Kabel in den Keller. Bis zum Haus-Übergabepunkt ist normalerweise der Kabelanbieter zuständig. Da kannst du deren Hotline anrufen und einen Techniker mal das Signal überprüfen lassen. Zuständigkeit im Haus richtet sich nach Vertragsform: oft Vermietersache, manchmal auch Kabelgesellschaft oder Endnutzer.
    cu,
    Volkmar
     

Diese Seite empfehlen