1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiele-Bewertungsthread!?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Dirk68, 29. August 2010.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Spiele-Bewertungsthread!?

    Naja, zumindest bist du der einzige der irgendwie dauernd fast Höchstwertungen vergibt und alles toll findet, ohne überhaupt zu sagen was eigentlich gut oder schlecht ist.
    Wenn jemand ein Spiel bewerted, dann will ich auch wissen was ihm gefällt, und was ihm nicht gefällt, denn sonst kann ich für mich ja nichts daraus ableiten, weil ich vielleicht andere Prioritäten setze.

    Uncharted I+II würde ich zB. so bewerten:

    Grafik 9/10
    Sound 8/10
    Spielprinzip 5/10
    Steuerung 6/10
    Anfangsmotivation 8/10
    Dauermotivation 5/10
    Gewaltdarstellung 5/10
    Bewegungsfreiheit 2/10

    Gesamt: 5/10


    Far Cry 2 sähe dann so aus

    Grafik 8/10
    Sound 8/10
    Spielprinzip 7/10
    Steuerung 9/10
    Anfangsmotivation 7/10
    Dauermotivation 9/10
    Gewaltdarstellung 8/10
    Bewegungsfreiheit 10/10

    Gesamt: 9/10

    Mir ist bei solchen Spielen die Bewegungsfreiheit sehr wichtig, was bei mir in eine höhere Gesamtwertung eingeht. Wer lieber vom Computer gesagt bekommt was er tun soll, der kann auch mit so einem Kinderadventure wie Uncharted lange Spaß haben, ich suche mir den Lösungsweg lieber selber, und will nur die Aufgabe bekommen.

    Aber wie gesagt, eine Spielebewertung ist für mich sinnlos, wenn ich nicht weiß auf welche Kriterien derjenige der die Punkte vergibt besonders achtet.

    Gruß
    emtewe
     
  2. heikohvr

    heikohvr Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Spiele-Bewertungsthread!?

    Sicher ist das eine Geschmackssache jedes einzelnen und
    ich gehöre auch zu denen die Deine Uncharted Bewertung
    nicht nachvollziehen können.

    Die Gewaltdarstellung in eine Bewertung mit einfliessen zu lassen
    finde ich ebenfalls mehr als fraglich zumal Du einen 16er Titel mit
    einem 18er Titel vergleichst.
    Die anderen Punkte finde ich ganz gut gewählt aber zu den einzelnen
    Bewertungen sagen ich jetzt nichts. Ist halt Geschmackssache.;):D
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Spiele-Bewertungsthread!?

    Da gebe ich dir Recht, es ist aber oft ein Hinweis auf ärgerliche Schnitte, wenn du eine Importversion mit einer deutschen Version vergleichst. So würde ich manch deutsche Version eines Spiels deutlich schlechter bewerten als die Importversion. Ansonsten ist das aber auch der deutliche Unterschied zwischen einer WII und einer PS3, und Spiele wie "The Shoot" sind natürlich nur noch lächerlich, ich meine, welcher PS3 Spieler will mit einem Fuchtelstick auf Pappscheiben schiessen?
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spiele-Bewertungsthread!?

    nun ja, meine Spielebewertungen hatte ich eigentlich bewusst kurz halten wollen, weil es ja schließlich genügend spezielle Spieleseiten gibt, auf denen man sich genauestens infomieren kann. Selber infomiere ich mich vor dem Kauf neuer Spiele auch bei mehreren Quellen und habe insofern selten mal einen Fehlkauf dabei. Fehlkauf bedeutet dabei für mich: Ein Spiel, dass ich höchstens mit 7/10 (und darunter) bewerten würde. Im Übrigen sind die einzelnen Kriterien tatsächlich sehr subjektiv und so würde ich bspw. keine Wertung für die Anfangsmotivation, Gewaltdarstellung oder Bewegungsfreiheit abgeben wollen, da es für mich einfach nicht relevant ist. Da schreibe ich lieber einen kurzen Text und gebe meine persönlichen Eindrücke wieder. Bei den Spieletests im Web lese ich i.d. Regel auch meistens nur den Meinungskasten, weil mir vieles einfach zu subjektiv ist. Die 5/10 Gesamtwertung, die Du für Uncharted vergibst, wäre mir z.B. deutlich zu niedrig, weil mir die Bewegungsfreiheit nicht so wichtig ist. Für mich zählt da mehr Inszenierung und Atmosphäre sowie die Steuerung und tasächlich ist Uncharted für mich eines der besten Spiele überhaupt in diesem Genre. Insofern kann ich da keine andere Wertung abgeben als eine 9/10 was natürlich subjektiv ist, aber halt meinen Eindruck vom Spiel wiedergibt. Keine Ahnung ob das für andere sonderlich hilfreich ist, aber man kann ja über alles diskutieren!
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Spiele-Bewertungsthread!?

    Statt detailierter Bewertungen würde es schon helfen wenn jeder zu seiner Bewertung seine persönlichen Favoriten angibt. Meine persönlichen PS3 Favoriten sind zB. zZ.: Oblivion, Fallout 3, Far Cry 2, Need for Speed Shift, GT5 Prologue. Das sind die Spiele vor denen ich die meiste PS3-Zeit verbracht habe. Dieser Hinweis könnte anderen auch helfen meine persönliche Bewertung einzuordnen. Irgendein paar mehr Informationen als (X/Y) sollten es aber schon sein, sonst macht das keinen Sinn.
    Man sollte auch aktuelle Sachen nur unter Vorbehalt bewerten, im Moment würde ich zB. Ruse mit Move Controller 9/10 Punkten geben, ich weiß aber nicht ob diese Wertung Bestand hat, daher würde ich aktuelle Spiele aus der Wertung lieber raushalten, denn der erste Eindruck kann auch täuschen, da lässt man sich schonmal gerne von neuen Features blenden...
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Spiele-Bewertungsthread!?

    Gerade durchgezockt: Resident Evil 4 (Wii)

    Bin prinzipiell kein so großer Fan von Shootern, aber hin- und wieder spiel ich sowas ganz gerne, vor allem, wenn es gegen Zombies und ähnliches Getier geht ;)

    Resident Evil ist da so ein alter Klassiker, den ich einfach mal ausprobieren wollte. Nun ist die Wii ja nicht eben für HD-Grafik berühmt, weshalb ich da auch anfänglich sehr skeptisch war. Auch die Wii-typische Steuerung hat mir da zunächst eher Sorgen bereitet. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass beide Sorgen eigentlich unbegründet waren. An die eher schlichte Grafik habe ich mich relativ schnell wieder gewöhnt und die Wii-Steuerung war sogar verdammt gut. Vor allem das Schiessen war viel intuitiver als mit Pad!

    Summa summarum hat mir RE4, mit seinem guten Gameplay und den atmosphärischen Levels, wirklich Spaß gemacht, und lediglich die Story war ein wenig daneben bzw. ziemlich trashig/fremdschämig. Gebe 8/10 Punkten und freue mich schon auf einen neuen Durchgang, dann aber hoffentlich in HD. :LOL:
     
  7. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spiele-Bewertungsthread!?

    :winken::D

    Ich fand das ganz unterhaltsam. Nach ein paar Runden und ca. 2 bis 3 Stunden ist der Reiz natürlich weg.

    Ich würde, wenn ich als Spiele-Laie das darf, mal 5/10 geben.

    Für mich kommen mangels Zeitmangels nur Spiele in Betracht, die ich nur einschieben muss und sofort loslegen kann. Sofern ich durch ellenlange Tutorials muss, bzw. ein Spiel laaaagsam losgeht, ist das nix für mich...