1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spiegel vom Fachmann ausgerichtet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von clesch, 25. Mai 2005.

1. clesch

clesch Junior Member

Anzeige
    Hallo,

gestern Abend habe ich mir meinen Spiegel von einem Fachmann ausrichten lassen.
    Er hatte ein Gerät von Kathrein mit einer Pegelanzeige die bis zu 62..Irgendwas ging.
    Er drehte und schraubte solange bis die Nadel voll ausgeschlagen hat.
    Meine SkyStar 2 zeigt mir nun folgende Infos:

Beispiel
    ARD 71%
    ZDF 54%
    XXP 89%
    Bloomberg TV 85%
    der Rest bewegt sich irgendwo dazwischen.

Ich glaubte mal zu lesen, daß XXP ein schwacher "Kanal" ist, nachdem man seinen Spiegel einstellen könne. Nun ist es (laut SkyStar) mein stärkster.
    Ist das NORMAL so?

Fuba DAA 850
    Invacom Universal Quad LNB - QDH-031 (0,3 dB)
    DIGITAL-SAT-ZF-Hochleistungskabel Kathrein LCD 111 - 100dB / Class A
    Länge ca. 10m pro Leitung.

Sollte vielleicht noch erwähnen das vor der Ausrichtung, meine Werte ca. 10-20% schlechter waren und ich auch bei starkem Regen keine Qualitäseinbussen hatte.

2. Roger 2

Roger 2 Guest

AW: Spiegel vom Fachmann ausgerichtet

Mit der SkyStar 2 bekommst Du nichts vernünftiges angezeigt, das solltest Du also nicht so ernst nehmen, zudem hast Du noch das berühmt-berüchtigte InvaCom Quad dran, das auch voller Mysteriösitäten steckt... Also freue Dich, dass es überhaupt funktioniert, die Werte sind da eher nebensächlich. ;)

3. clesch

clesch Junior Member

Das "InvaCom Quad (weiss) " habe ich mir gekauft, weil es immer wieder empfohlen wurde. Was soll denn daran Mysteriös sein?
    Soweit ich weiß wurde das schwarze (anthrazit) vom Markt genommen weil zu heiß geworden ist.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Entscheidend ist immer die Qualität (BER) des Signals niemals der Pegel.
    Gruß Gorcon

5. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

also völlig falsch sind die Anzeigen der SkyStar2 nun auch nicht. Bei Signal zeigt sie das auch entsprechend an. Schlechtwetterreserve wird auch angezeigt. Praktisch alles über 30% ist bei der SS2 Schlechtwetterreserve, wobei die Karte auch erst ab etwa 28% anfängt überhaupt was anzuzeigen (vorher nur Null).

6. Hubble

Hubble Senior Member

Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD

Hallo,
    mich hat das problem hinsichtlich der schwarzen INVACOM´s jetzt mal interessiert und ich habe mal den hersteller angemailt.
    Die Antwort kam schon nach 15 min und lautet wie folgt:

Ich habe auch das schwarze teil auf dem Dach, soll ich das jetzt wieder abreißen ? mein Dealer sagt, alles in Ordnung

Hi Thomas

Many thanks for your mail to Invacom
    I can assure you that the Dark Grey (Black) plastic housing to your Invacom LNB is NOT defective in any way. It is correct to say that the Dark Grey plastic housing has been discontinued BUT this is ONLY a plastic housing & NOTHING AT ALL has changed with the internal electronics of the product.

Invacom made a decision to change from Dark Grey to very Light Grey for aesthetic reasons only & NOT because of any temperature problems

I sincerely hope that this puts your mind at rest

Kind regards

Jerry
    Jerry G Vaughan
    Sales & Marketing Director
    Invacom Ltd
    Unit 4, Business Technology Centre
    Bessemer Drive
    Stevenage, Herts SG1 2DX
    United Kingdom

Tel: +44 1438 310105
    Fax: +44 1438 310115
    Direct Dial: +44 1438 310120
    GSM +44 7971 965097

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  7. TassenbodenII

TassenbodenII Senior Member

Invacom haben nach meinen Informationen einen Schräglagenentzerrer eingebaut. Je niedrige die ZF- Frequenz ist, je niedriger ist die Verstärkung des Pegel beim Invacom.
    Also der XXP- Transponder liegt in der oberen Frequenz und wird pegelmässig stark begünstigt.

8. pigga

pigga Senior Member

Mh. Inverto LNBs scheinen das auch zu haben. Ich habe recht wnig Kabel dazwischen und bei mir werden die hohen frquenzen als deutlich stärker angezeigt. Letztens hab ich ne Schüssel auf nen Quad-LNB dieses Herstellers umgerüstet, da war im Obergeschoss ein ähnlicher Effekt festzustellen, aber im Untergeschoss (mit etlichen metern kabel dazwischen) waren alle Prograsmme "gleich stark" zu empfangen.
    Ich muss dazu sagen dass ich hier lediglich von der Pegelanzeige des Receivers spreche. Die "Signalstärke" varrierte halt, die "Signalqualität" war durch die bank annähernd gleich. Wie dem auch sei: Hauptsache tutst ;-)
    Pigga

9. lurschi

lurschi Neuling

HILFE :winken:

Hallo Leute,:eek:

meine Schüssel wurde auch vom Fachmann ausgerichtet, vor 4 Wochen (bin am Bauen ) heute habe Ich Receiver und Fernsehen angeschlossen und was kam -KEIN SIGNAL.
    - von LNB zwei Kabel auf Matrix
    - von Matrix in 4 Räume
    - überall kein Signal
    - selbst Direkt am Kabel der Schüssel
    - LNB hat aber 4 Anschlüsse, müssen die alle 4 von LNB auf Matrix gehen ? oder reichen auch nur 2 Kabel ? :confused:

Ihr müsst wissen mein Elektriker der das Komplette Haus gemacht hat ist vor 1 Woche gestorben, jetzt stehe Ich da !!

Gruß lurschi

10. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Hallo,

- von LNB zwei Kabel auf Matrix

das hört sich erstmal ziemlich geizig an, es sollten vier sein. Die ominöse "Matrix" hat welche Bezeichnung ? Kannst Du am LNB an der Schüssel eine Typenbezeichnung erkennen ?

Diese Seite empfehlen