1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spezielle DVB-S Konstellation ohne Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JP1, 22. November 2019.

  1. JP1

    JP1 Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Sat-Fernsehen, da es zuvor bei mir immer einfach plug&play funktionierte.
    Jetzt bin ich jedoch umgezogen und würde nun auch gerne fernsehen..
    Ich versuche mal meine Konstellation so genau wie möglich darzustellen und wäre für jede Hilfe dankbar!
    Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann versuche ich die irgendwie zu bekommen.
    Folgender Aufbau (bitte verzeiht mir falsche Bezeichnungen :D):
    - Double LNB (2 Kabel führen Richtung Wohnung)
    - erster Fernseher angeschlossen und läuft ohne Probleme
    - das zweite Kabel ca. 10m bis in das nächste Zimmer verlegt an Sat-Steckdose
    Jetzt meine spezielle Situation: ich muss durch 2 Türen in ein anderes Zimmer mit dem Kabel
    - also 2 Fensterdurchführungen gekauft (
    )
    - Kabel gekauft und in 3 passende Teile geteilt
    (
    )
    - Satellitenschüssel -> ca. 10m Kabel -> Sat-Steckdose -> 10cm Kabel -> 1. Fensterdurchführung -> 10m Kabel -> 2. Fensterdurchführung -> 3m Kabel -> Fernseher
    Ergebnis: kein Bild

    Meine erste Erkenntnis war, dass die Sat-Dose falsch herum angeschlossen war, das behob schonmal das Problem, dass ich gar kein Bild reinbekommen habe (Test mit einem Kabel von Dose zu Fernseher).

    Dann habe ich meine selbst angefertigten Kabel alle durchgetestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie funktionieren und ich mit jedem einzeln ein Bild bekomme (mal ganz unabhängig davon, dass ich nur Sender wie CNBC Europe, Bloomberg Europe, Sonlife Broadcast usw. erhalte)

    Dann war meine Idee einen Sat-Verstärker zwischenzuschalten (
    ), also:
    - Satellitenschüssel -> ca. 10m Kabel -> Sat-Steckdose -> 10cm Kabel -> Sat-Verstärker -> 10cm Kabel -> 1. Fensterdurchführung -> 10m Kabel -> 2. Fensterdurchführung -> 3m Kabel -> Fernseher
    Ergebnis: kein Bild

    Und damit war ich dann mit meinem Latein am Ende und hatte das Projekt erstmal verzweifelt abgeschlossen.
    Nun seid ihr meine letzte Hoffnung und evtl. kann hat ja jemand den entscheidenen Tipp.

    Vielen Dank im Voraus
    Jonas
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Als funktionierend könnte man die Kabel einstufen, wenn mit jedem davon alle Programme zu empfangen wären. Die genannten Programme sind aber dann, wenn das LNB vom anderen Endgerät versorgt wird, oft sogar dann zu empfangen, wenn ein solches Kabel gar keinen Gleichspannungsdurchgang bietet. Allerdings gilt das für alle Programme der sog. Ebene vertical-low, zu der u.a. auch 3sat HD gehört.

    Wenn man schon die Kabel testen möchte, dann immer nur eines davon in die Verbindungn zum sonst funktionierenden ersten Endgerät einfügen, wobei sich durch ein zusätzliches Kabel nichs ändern darf. In einen Test auch die Fensterdurchführungen einbeziehen.

    Das gekaufte Verlegekabel ist mit Innenleiter aus Stahlkupfer minderwertig, sollte es bei den gen. Distanzen im Neuzustand aber noch tun. Kritisch ist immer die Montage der F-Stecker. Ganz schlecht ist, wenn zu viele Drähtchen des Schirmgeflechts beim Aufschrauben des Steckers abgeschert werden oder man gar der Meinung ist, dass diese Schirmdrähtchen weg müssen, weil es so ordentlicher aussieht (> Hat es alles schon gegeben!).


    Ein Verstärker macht in den seltensten Fällen sind. Und wenn ein Kabel keinen Gleichspannungsdurchgang bietet, dann geht mir Verstärker gar nichts mehr.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich pers.würde den Fehler zwischen SAT-Dose und Verstärker suchen!
    Vor allem würde ich Mal schauen, ob aus der SAT-Dose überhaupt was kommt.
    Könnte durchaus sein, dass da schon ab LNB am Kabel was Faul ist oder am Kabel am Anschluss zur Dose.
    Auch diese 2 Fensterdurchführungen würde ich auch mal Überprüfen, die verrecken auch gerne.