1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spendet das Ausland auch für Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Tacheles, 7. Juni 2013.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Ich hätte vielleicht 2004 dazu schreiben sollen. :rolleyes:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Ich habe nix vom Marshall-Plan geschrieben sondern da drauf nur geantwortet...
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Zumindest packt man mit an. Eine ntv-Tickermeldung vom Mittwoch ...

     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Ich denke, niemand fordert ernsthaft, dass jetzt Hilfe aus Haiti oder Swasiland kommt. Aber was ist mit den USA? Bei jedem Tornado, Hurrican usw. ist bei uns jeder zweite Sender drauf, arme Amis bla bla.
    Sag ich ja nix dagegen. Aber wenn bei uns etwas ist, merkt man da was von den Amerikanern?
    Die Bundeswehr ist im Einsatz, aber die zweite große Streitmacht auf dt. Boden sitzt gemütlich in ihren Kasernen und den Pubs und freut sich über das faule Leben in "Doitschläänd".

    Ich hab nix dagegen, dass die da sind. Aber wenn die schon auf unserem Territorium sind, sollen se auch helfen, wenn Teile dieses Landes im Wasser versinken.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Seltsame Diskussion. Wer für wen oder was oder überhaupt spendet, bleibt demjenigen doch selbst überlassen. Das ist schließlich freiwillig und meiner Meinung nach höchst lobenswert.

    Ich finde, diejenigen die nicht betroffen sind und selbst nicht gespendet habe, sollten den Ball flach halten. Das gilt übrigens auch für mich. ;)
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Was ich mich frage ist, warum der Staat - da es Versicherungen für die Bereiche nicht gibt - keine Rücklagen für solche Hochwasserfälle bildet. Letztlich sind es ja zum Glück abgrenzbare Bereiche, in denen diese Naturgefahr existiert. Wir haben im Gegensatz zu Ländern mit Erdbebengefahr zumindest die Möglichkeit, die Gefahrenräume deutlich abzuschätzen und sogar Prognosen zu stellen. Da sollte in Sachen Hilfe mehr drin sein.
    Aber ich stimme zu - Spenden aus dem Ausland sind hier nicht notwendig, das müsste der dt. Staat und auch die Wirtschaft alleine regeln können. Es ist - wenn man will - finanziell beherrschbar.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Jetzt mal nicht übertreiben. Ohne Marshallplan wären wohl die Wirtschaftswunderjahre in den 60ern ausgeblieben, aber wir hätten uns sicher auch ohne die Amerikaner hochgerappelt.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    @KL1900: ich gebe dir in einem Punkt recht: die USA interessieren sich für so etwas nicht, man sieht kaum Berichte aus Deutschland oder Tschechien (das ja auch schwer betroffen ist). Auch in britischen Zeitungen zB steht nur das Nötigste. Das ist schon so, das öffentliche Interesse ist ungleich verteilt, wir schauen viel mehr nach Westen was dort passiert als umgekehrt. Das hat aber nicht explizit etwas mit Deutschland zu tun, sondern gilt für andere zentral europäische Länder auch.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    Generell stimmt das schon.Ueber das Hochwasser in Mitteleuropa wird allerdings schon ein bisschen umfangreicher berichtet.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Spendet das Ausland auch für Deutschland?

    @Martyn: der wirtschaftliche Aufschwung hatte nur sehr bedingt etwas mit dem Marshall-Plan zu tun. Was weitaus wichtiger war, waren die Rahmenbedingungen, die vor allem die USA, dann die Briten und etwas später (wenn zunächst widerwillig) die Franzosen in ihren jeweiligen Besatzungszonen etablierten. Es konnte sich eben sehr schnell eine Wirtschaft entwickeln, auch wegen der Währungsreform (die war im Grunde der Initialzünder 1948). Das machte man einerseits wegen des Ost-West Konflikts, aber auch wegen der Besatzungskosten. Ein Land zu besetzen und militärisch zu regieren ist auf Dauer sehr teuer. Das konnten sich insbesondere die Briten und Franzosen nach 1946 auf Dauer nicht leisten. Dass Deutschland aber relativ schnell die wirtschaftliche Selbstbestimmung zurückbekam ist vor allem Sache der USA gewesen - wäre es nach Briten und vor allem Franzosen gegangen, hätte das wohl anders ausgesehen. Das mögen heute viele nicht mehr hören, aber die USA haben mit den größten Anteil an der positiven Entwicklung West Deutschlands nach 1948. Die beiden anderen Westmächte schwenkte da immer erst schrittweise ein, erst die Briten, dann später die Franzosen.