1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Kreisel, 17. Oktober 2014.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.802
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    innerhalb der letzten Tage wurden ja schon ganze vier Viacom-Programme auf deren Kapazitäten via 19,2 Grad Ost abgeschaltet:

    Transponder 66, 11739 V, SR 27500, FEC 3/4:
    MTV Base (Frankreich, nur noch in HD via CanalSat-Kapazitäten)
    (verbleibend = 9 Programme)

    Transponder 78, 11973 V, SR 27500, FEC 3/4:
    MTV Germany (nur noch in HD via HD+
    MTV Idol (Frankreich, nur noch in HD via CanalSat-Kapazitäten)
    MTV Pulse (Frankreich, nur noch in HD via CanalSat-Kapazitäten)
    (verbleibend = 6 Programme)

    Nun stellt sich natürlich die Frage, was mit den freigewordenen Kapazitäten passiert. Meine Vermutung:

    Man möchte künftig einen der beiden Transponder einsparen. Noch geht das nicht, da 15 Programme noch zu viele für nur einen sind.

    Persönlich halte ich folgendes Szenario für denkbar:

    - die französischen Programme MTV, Game One, Nickelodeon und Nick Jr. laufen künftig wie die HD-Versionen von MTV Pulse, Idol und Base via CanalSat-Kapazitäten
    - Nickelodeon Iberia wird künftig über Kapazitäten von Canal Plus Espana verbreitet
    - Nickelodeon Nederland wechselt auf 23,5 Grad Ost

    Somit wäre nur noch ein Transponder mit folgenden Programmen übrig:

    MTV Hits
    MTV Dance
    MTV Rocks
    MTV Music 24
    VH-1
    VH-1 Classic
    Nickelodeon Deutschland
    VIVA/Comedy Central Deutschland
    NickToons Deutschland (Kabelzuführung)

    Haltet ihr dieses Szenario für möglich, oder haltet ihr andere für denkbar?

    Gruß

    Kreisel
     
  2. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    Ehrlich gesagt, nein, denn:
    Du zählst hier schon andere Faktoren auf, die nicht existent sind und das auch nicht unbedingt werden. Und selbst dann sähe ich da nicht unbedingt Handlungsbedarf, denn es ist ja die VIACOM. ;)

    Dass jetzt MTV Germany abgeschalten wurde, hat ja begründet einen anderen Hintergrund, nämlich "HD-only". Bei den 3 Franzosen liegt das ebenfalls daran, dass CANALSAT eine SD-Abschaltungspolitk verfolgt, schon seit einigen Jahren. Jetzt sind halt die MTVs dran.

    Alles in allem denke ich also, dass dies sehr unwahrscheinlich ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.954
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    MTV Musik24 kenne ich garnicht die anderen empfange ich über MTV unlimited im Kabel.
    MTV Germany (SD) gibts über Kabelkiosk.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.802
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    Dass die HD-Versionen von MTV Base, Pulse und Idol über CanalSat- und nicht über Viacom-Kapazitäten laufen ist für mich ein Indiz dafür, dass man künftig nur noch so wenig Eigenkapazität wie nötig anmieten möchte. Daher mein Gedankenspiel. Letztendlich können wir aber nur abwarten und sehen, was passiert.
     
  5. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    Wie reagiert eigentlich der belgische Anbieter TéléSAT auf die Umstellung?
    Dieser hat/hatte ja die Sender MTV Pulse SD und MTV Idol SD im Bouquet...
     
  6. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    Dann ab jetzt wohl nicht mehr.:winken:


    Das kann natürlich das Ziel sein, aber ich bezweifle, dass sowas in den nächsten zwei, drei Jahren realisierbar ist.
     
  7. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    Der Belgische Anbieter Telesat ist aber nicht über 19,2 oder?
     
  8. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    Doch, u.a.
    Je nachdem, welche Pakete man gebucht hat, benötigt man 13°, 19.2° und 23.5° (Französische Sender, Belgische Sender (F + NL) & Niederländische Sender)...
     
  9. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    Hab ich auf 19,2 aber noch nicht gesehen auf was für einen Transponder sind die denn?
     
  10. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    AW: Spekulation - möchte Viacom einen 19,2-Transponder räumen?

    So, auf der offiziellen Seite gibts ein Statement:

    "A partir du 14/10/2014, la chaîne MTV Idol SD ne sera plus diffusée. Elle ne sera donc plus disponible dans le bouquet Basic et Basic+. Cependant, MTV France et MTV Pulse sont désormais en HD !"

    Google Translate sagt: MTV France und MTV Pulse gibts ab jetzt in HD, MTV Idol entfällt...

    @Eegel: Bitteschön ;)

    Pakete: TeleSat - KingOfSat
     

Diese Seite empfehlen